Moin
Ich bin , wenn es um das Schleifen geht , ziemlich arrogant und behaupte ich weiss was ich tue....aber eine richtig gute Stoffschere oder eine Profischere zum Haare schneiden...?
Gerade bei einer Stoffschere ( meine bessere Hälfte schneidert gerne als Hobby ) .
Du musst dir den Anschliff ganz genau anschauen , bevor du die Schere auseinander schraubst . Und die Scheren sollten auch nie richtig Stumpf werden.
Und dann wirklich nur dem Winkel folgen....wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Nur das absolut notwendigste wegnehmen.
So ein Hohlschliff ist nicht ohne...
Es gibt nicht umsonst den eigenständigen Beruf des Scherenschleifers . Nur ein Tick ungerade oder zuviel und die Schere geht nicht mehr sauber durch Stoff.
Regel deswegen ja auch ...eine Stoffschere schneidet NUR Stoff.
Wenn ich das mache , sehe ich zu , das der Stein wirklich Plan ist . Ich nehme dafür einen Shapton 2K und reibe ihn leicht an.
Ich achte darauf , wirklich über die ganze Fase gleichmäßig zu arbeiten. Je nach Stahl ziehe ich nochmal mit 3-5K nach.
Und nicht zuletzt , sauber wieder zusammenbauen...zuviel Druck ...und es verschleisst zu schnell...zu locker und es zupft.
Wenn dir einer sagt , das ist ganz easy....ignorieren und jemanden Fragen der das wirklich schonmal gemacht hat...ich meine erfolgreich gemacht hat.
Gruss
Micha