Wie Schere effektiv schärfen?

90210

Mitglied
Ahoi,

würde gerne mal wissen wie ich Scheren Effektiv, Grund Solide Schärfen kann ? muss nicht haare Spalten können ... hab so was hier wie auf dem Bild zu sehen...

Bild mangels Urheberrecht entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schleife selten Scheren. Aber nur die teuren oder sehr alten Scheren. Bei den billigen Produkten lohnt sich der Aufwand nicht.

Und so mache ich es: Scheren trennen, das heisst die Schraube in der Mitte entfernen. Schere reinigen. Dann schleife ich die Scheren von Hand. Und ich nehme so wenig wie nur möglich Material weg. Die Scheren von Schneidern sind häufig gebogen, also bitte nicht zu fest drücken, sonst sind die Klingen gerade und die Schere funktioniert nicht mehr.

Am Schluss die Scheren wieder zusammen bauen und die Schraube mit sorgfallt soweit anziehen, dass die Klingen mit wenig Widerstand sich öffnen und schliessen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Angaben weiterhelfen konnte.

Gruss Ulli

edit: und natürlich wie bei allen Klingen auf den Winkel achten.

Friseur Scheren sind, wie bereits erwähnt, gebogen und hohl geschliffen auf der Innenseite.
Das sollte man also in etwa so handhaben wie einseitige Japaner.

Und, wie ebenfalls bereits erwähnt, weniger ist mehr!

Gruß Fabian ✌️

Nur die obere Seite der Schneide schleifen. In dem Winkel, den die Fläche dort schon hat. Die Flächen, die aneinander vorbei gleiten, lässt Du in Ruhe.
Nach dem Zusammenbauen ein paar mal auf und zu klappen. Dabei wird der Grat entfernt. Dann schneidet sie wieder.

Moin

Ich bin , wenn es um das Schleifen geht , ziemlich arrogant und behaupte ich weiss was ich tue....aber eine richtig gute Stoffschere oder eine Profischere zum Haare schneiden...?
Gerade bei einer Stoffschere ( meine bessere Hälfte schneidert gerne als Hobby ) .
Du musst dir den Anschliff ganz genau anschauen , bevor du die Schere auseinander schraubst . Und die Scheren sollten auch nie richtig Stumpf werden.
Und dann wirklich nur dem Winkel folgen....wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Nur das absolut notwendigste wegnehmen.
So ein Hohlschliff ist nicht ohne...

Es gibt nicht umsonst den eigenständigen Beruf des Scherenschleifers . Nur ein Tick ungerade oder zuviel und die Schere geht nicht mehr sauber durch Stoff.
Regel deswegen ja auch ...eine Stoffschere schneidet NUR Stoff.

Wenn ich das mache , sehe ich zu , das der Stein wirklich Plan ist . Ich nehme dafür einen Shapton 2K und reibe ihn leicht an.
Ich achte darauf , wirklich über die ganze Fase gleichmäßig zu arbeiten. Je nach Stahl ziehe ich nochmal mit 3-5K nach.
Und nicht zuletzt , sauber wieder zusammenbauen...zuviel Druck ...und es verschleisst zu schnell...zu locker und es zupft.

Wenn dir einer sagt , das ist ganz easy....ignorieren und jemanden Fragen der das wirklich schonmal gemacht hat...ich meine erfolgreich gemacht hat.

Gruss

Micha

Stoffschere oder Haarschere: Finger weg! Das ist tatsächlich was für Profis.
An eine normale Haushaltsschere kann man sich aber dran trauen.
Hauptsache, man macht keine Fase an der Flanke, die an der anderen Scherenhälfte vorbeigleitet.
Dann zieht es alles Schneidgut zwischen die Scherenklingen.

Eigentlich alles gesagt. Die letzte Stoffschere meiner Frau habe ich ganz vorsichtig mit den feinen und superfeinen Stäben eines Sharpmakers bearbeitet, bis ein kleines Zupfen wieder weg war. Einen richtigen Grundschliff würde ich den Profi machen lassen.

Moin @Genever

Yep für Haushaltsscheren geht der Sharpmaker wirklich gut...sehe ich auch so
Da gibt es auch ein passendes Video....auf YT

Gruss
Micha

Zurück