Wie Schmiedeplatz abdunkeln

Nelson Mans

Mitglied
Da ich im freien Schmiede kann ich die Glühfarben nur schwer bzw nur eraten. Wüsstet ihr wie ich sehen kann wie der stahl gerade glüht.Also wie ich meinen Platz abdunkeln kann??

Augen zu machen!

Mal im Ernst, erwartest Du hier etwas zu hören, was Du Dir nicht selbst denken kannst?

Bau ne Hütte drum, schmiede bei Dämmerung/ im Dunkeln, steck das Schmiedegut in nen Eimer,...

Hi

Bau Dir vielleicht über dein Feuer eine Art abzug, bzw eine art abdeckung damit das ganze im schatten liegt. Allerdings weis ich jetzt auch nicht wie dein Feuer konstriert ist und das möglich ist.
Damit hättest Du schon mal die Möglichkeit dieGlühfarbe direkt am Feuer besser zu erkennen.
Wenns dann um die Farbe geht wenn Du auf dem amboss arbeitest, kannst Du Dir vielleicht direkt beim amboss einen Eimer histellen wo du dann kurz die glühfarne erkennen kannst wenn Du es in den schatten hälst.
Hast Du mal bilder Deiner Esse/schmiedeplatz. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Grüße
Thomas

Ich danke euch und ich hab stundenlang überlegt aber manchma kommt man ja nicht einmal auf die einfachsten sachen, nochma Danke und Tschuldigung.

Guten Tag Nelson,
nimm ein ausgedientes Blechfass, stülp es über dein Feuer und schneid Dir dann mit einem Winkelschleifer oder der Metallsäge ein Öffnungsloch zum Feuer rein. Und schon ist dunkel, naja relativ, aber besser als vorher.
Viele Grüße
Roman M.

Guten Tag Nelson,
nimm ein ausgedientes Blechfass, stülp es über dein Feuer und schneid Dir dann mit einem Winkelschleifer oder der Metallsäge ein Öffnungsloch zum Feuer rein. Und schon ist dunkel, naja relativ, aber besser als vorher.
Viele Grüße
Roman M.

Der Vorschlag ist echt gut und funktioniert. Damit der Rauch etwas besser im Blechfass abziehen kann, bohre oben ein paar kleine Luftlöcher rein.
Deswegen bleibts immer noch dunkel und der Qualm kann oben weg.

In einer großen, alten, Härterei waren die fenster mit hellblauer Farbe überstrichen. Das soll gut funktionieren, ohne die Werkstatt zu dunkel zu machen.

Hallo Nelson

Mmmhhhh....o.k. deine Esse ist nun wirklich sehr .....kompakt. Finde ich aber nicht schlecht.
Hast Du vielleicht noch etwas Blech über? Dann könntest Du um deine Esse noch einen essetisch drumrum schweißen. Auf dem Tisch kannst Du dann alles drauf/drumherrum stellen was das ganze dunkler macht.
Oder Du suchts Dir eine ruhige wettergeschütze Ecke unter einem Vordach oder so und hängst ringrum dicke vorhänge(wenn Du hast) um die ecke dunkler zu machen. Abstand so wählen das eventueller funken flug nix entzündet.
Das mal so kurzfristig aus dem ärmel geschüttelt, vielleicht hilfts ja?

Grüße
Thomas

Zurück