Wie tragt ihr eure fixed?

Nöps

Mitglied
Hallo zusammen
ich liebäugle mit einem (noch nicht definierten) "Dolch".
Wie tragt ihr eure? Am Gürtel, am Oberschenkel, im Stiefel, in der Handtasche...? Zu welchem Anlass (Camping, Wandern, Arbeit...)?

Nimmt mich einfach mal wunder...:staun:

Gruss
Nöps

Am Gürtel. Entweder rechts in einer Köcher-Lederscheide oder links wenn es eine "Bollsche-Lederscheide" ist (ich bin Rechtshänder).
Oder in der linken Inntasche meiner Lederweste. Kleine Messer auch in der rechten vorderen Hosentasche.
Wann? "Fast immer" und zu allen möglichen Anlässen ;)
Fast vergessen: Ich trage keine Dolche! (Sind mir zu unpraktisch als Gebrauchsmesser)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nöps

Starke Frage: Wie tragt ihr euere Dolche und wofür braucht ihr sie?
Also, in der Handtasche werden sie vermutlich die Wenigsten tragen.

Besser, du definierst erst einmal. Wie man einen Dolch oder ein anderes Messer trägt, hängt entscheidend von seiner Größe und dem Einsatzzweck ab.

Gruß
Rockwell

Einen Garmfighter von Fällkniven, unter der linken Achsel, zwischen T-shirt und Poloshirt:haemisch: , an einer Paracord verschnürung, so meuchel ich alle verpackungen hinterrücks:hehe:

MfG
Kay

wenn sie klein genug sind, in der hosentasche an ner static cord

Hallo Alex!
Was ist eine static cord?

@Nöps

Ich trage meine Fixed am liebsten IWB, also im Hosenbund entweder mit einem Metall-Clip oder einem "J-förmigen" Hacken, der sich außen an der Hose, aber innerhalb des Gürtels befindet und in den Gürtel einhackt.

Manchmal trage ich die Fixed auch mit einem Tek Lok.

Am Gürtel, in Lederscheiden von Andreas...und ein einem Fall, in einer Lederscheide von mir :hmpf:

Gruss, Keno

Joachim, Static Cord ist, wenn du die Kydex Sheath beispielsweise am Guertel festmachst und sowohl Sheath als auch Messer in der Hosentasche (oder IWB) laesst. Beim Ziehen des Messers bleibt der Sheath zwecks Cord am Guertel "haengen" und so ziehst du das Messer aus dem Sheath.

Hab frueher einen Roning horizontal hinten getragen. Eine Weile lang verschiedene kleine Atwoods mit Static Cord in der rechten vorderen Hosentasche. Jetzt einen Hideaway vorne links am Guertel.

lg, Demian

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Klein: Hosentasche
mittel-groß: Gürtel (rechts, oder rechts-hinten)

Ab und zu, da spielt die Größe dann weniger eine Rolle, trag ich Fixed auch im Mercharness.

Grüße
Olli

Einen kleinen Dolch trage ich am liebsten so zwischen 10h und 11h, Kydex schräg im Gürtel steckend und mit einem kleinem TekLok fixiert. So ist er immer mit beiden Händen erreichbar. Meistens hängt ein Pullover, eine Jacke, ein Hemd oder ein T-shirt drüber. Dasselbe gilt auch für andere kleinere Messer. [Ti-Mariner, G1, Seal Pup...]

Wenn's gerade nicht anders geht, manchmal auch IWB zwischen 3h und 4h mit einer langen Kydex Schlaufe, so dass man das Hemd zwischen Dolch und Hose hineinstecken kann. [G1...]

Grössere Messer, egal ob Dolch oder nicht, hängen meistens auf 3h am Gürtel (Kydex, TekLok). [Daggert II, CUDA CQB1...]

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Fixed für Stadt/Motorradfahren: drei Uhr hinten mit Teklock am Gürtel.
Spazieren/Wald: Die grosse Ratte mit Teklock hinten am Gürtel,
Griff auf 4 Uhr. Am Bein wär´s viel zu auffällig.

Kurz:
  • ca 4 Uhr (zur Stabilität neben einer Gürtelschlaufe) am senkrecht am Gürtel unter Mantel/langer Jacke/Sakko/Hemd
  • hinten quer am Gürtel bei kurzer Jacke/Hemd
  • an eigenähter "Schlaufe" in Mantelinnentasche bzw. Außentasche

lang:
  • ca 4 Uhr (zur Stabilität neben einer Gürtelschlaufe) am senkrecht am Gürtel unter Mantel
  • Schulterhoster links
  • an eigenähter "Schlaufe" in Mantelinnentasche

Hi Leute.

Meine haben ihren Stammplatz am Gürtel, knapp hinter der rechten Hüfte. Da komm ich als Rechtshänder einfach am besten dran. Ich komme privat ohnehin praktisch nie in der Verlegenheit, einen Anzug tragen zu müssen. Das letzte Mal im Anzug war auf meiner Hochzeit, aber da hätte ein ca. 25 cm langes Fixed sowieso ein bisschen seltsam ausgesehen.:irre:

Und zum verdeckten Tragen ist das Messer einfach ein wenig zu groß.

Gruß, Alex

Sowohl klein oder groß nahezu immer auf Position 4 Uhr am Gürtel. Meistens Fällkniven F 1 oder Böker Arbolito Desperado II oder auch mal Al mar border patrol.

Wann?
Nach Feierabend wenn ich in die Natur gehe, nicht gerade in die Kneipe möchte oder jemanden besuche. Fixed kommen in meinem Bekanntenkreis nicht so gut an. Und schon gar nicht an Orten wo sich Konflikte jedweder Art andeuten könnten.

Ansonsten sehr gern!

Das letzte Mal im Anzug war auf meiner Hochzeit, aber da hätte ein ca. 25 cm langes Fixed sowieso ein bisschen seltsam ausgesehen.:irre:

Hallo S.B.,
wieso?...... das hätte doch dann mal was vom aussergewöhnlichem gehabt. 25cm unter dem Jacket hat halt nicht jeder und wäre mal was anderes gewesen.:steirer: :steirer: Halt ne coole Aktion.

Dizzy

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen,dass ich meine Fixed,ausser im Wald,am Gürtel mitführe.

Sie liegen wann im Auto od hab sie im Rucksack dabei.

Habt ihr da nie Probleme,wenn die Riesendinger munter am Gürtel hängen???

Die Leute schauen doch schon blöd,wenn man einen LM am Gürtel mitträgt,weil sie glauben man hat ne Waffe dabei...:irre:

Ich habe nie Probleme mit "Riesendingern", weil ich Messer in der Größe im Alltag überhaupt nicht mitnehme. Wozu? 8-10cm Klingenlänge reicht vollkommen. Und Messer in dieser Größe lassen sich prima "dezent" tragen ;)

Zurück