Wie tragt ihr eure fixed?

Sehe ich genauso. Natürlich nehme ich im Alltag kein 18" Khukuri mit - wozu auch?

Die von Andreas angepeilte Klingenlänge (+~2cm ;)) reicht doch völlig, lässt sich gut und unauffällig tragen, und ist auch durchaus noch argumentativ gegenüber Mitmenschen vertretbar :D ;)

Gruss, Keno

Muss ich Andreas Recht geben.:hehe:

Ich dachte bei Fixed- "Riesendinger" eben eher an eine Klingenlänge von 15cm+,weil ich Kleinere eben nicht so gern habe.

Ausser n Neckknife von Jürgen :D

cheez:
Bei all dem stellt sich wieder die Grundfrage"Wieso müssen wir uns eigentlich immer rechtfertigen bzw Messer unauffällig tragen?"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich persönlich trage immer ein Fixed zwischen 70 u. 100 mm Kl.
in einer Bollscheide am Gürtel, in der Jackentasche, oder im Rucksack.
Je nach Hose, Anlass, Gegend.

Stefan

Man *kann* erklären, rechtfertigen muss ich mich überhaupt nicht. ;)

Ich hätte aber durchaus Probleme, ein Haumesser mitten in der Großstadt zu erklären. Das ist da in meinen Augen tatsächlich etwas überflüssig.

(Jetzt kommt gleich Frank, und sagt, dass man im Großstadtdschungel auch eine Großstadtjungelmesser braucht -> Strider :D. Womit er vielleicht auch Recht hat.)

Gruss, Keno

Muss ich Andreas Recht geben.:hehe:
Ich dachte bei Fixed- "Riesendinger" eben eher an eine Klingenlänge von 15cm+,weil ich Kleinere eben nicht so gern habe.
....
cheez:
Bei all dem stellt sich wieder die Grundfrage"Wieso müssen wir uns eigentlich immer rechtfertigen bzw Messer unauffällig tragen?"
Rechtfertigen brauche ich mich auch nicht ... erklären auch nicht.
Für mich ist die optimale Klingenlänge um 10cm (eher 1-3cm weniger) einfach nur eine persönliche Erfahrung. Mehr braucht es nicht, alles was größere ist, wiegt nur unnötig, ist unhandlich und es stört (wenn man es pro Tag einige Stunden mit sich herum schleppt) . Da ich mit einem Messer "einigermassen" umgehen kann, habe ich hier in den Breitengraden noch nichts gehabt, was ich nicht mit einem Messer in der Größe "bewältigen" konnte. Und alles "anderere" (Bärenangriff in der Fußgängerzone, Flugzeugabsturz über dem Dschungel, ...) ist imho nur dummes Zeug und realitätsfremd.
Wer meint, es muß so ein "Riesen-Kracher" am Gürtel sein, nur zu (ich muß ihn ja nicht schleppen ;))

Kydex Scheide mit Tek-Lok: habe eine Custom-Scheide für das Swiss-Tool und eine für das SpyderFly.

Mein RAT-3 ist in einer Blade-Tech Kydex Scheide mit Tek-Lok. Trage ich am liebsten rechts. IWB ist bei mir schon reserviert! ;-)

Auch super: am Safariland 6004/6005 die Kydex-Scheide statt einer Magazin-Tasche montieren.

Echt scheisse ist die CRKT Scheide für den A.G. Russel Sting. Hier plane ich auch eine Kydex-Scheide mit Tek-Lok.

In der Stadt was eher kleines mit TekLok am Gürtel, meist zwischen 0330 und 0400. Im Wald oder am Berg entweder am Gürtel oder im bzw. am Rucksack, je nach "Gerät".

Für mich ist es wichtig, dass meine "tragbaren" also auch im Alltag mitführbaren Fixed nicht sonderlich auftragen. Daher das Srrider CP hoch am Gürtel auf 4Uhr ( geneigt Griff "verkehrt" herum nach vorn) , so stört es auch beim Sitzen nicht. Das Strider SLCC mit TekLokquer vorn auf 11Uhr.
Ron Post Cutter links auf 7Uhr ( okay - etwas umständlich zu ziehen)
Alle größeren Messer ( Trailmaster, Strider MT-L, Eigenbauten) nur in der Freizeit und dann am Versipack ( Jumbo S-type) oder am / im Rucksack.

Irgendwo gibt es so ein ähnlicher Thread ...

Bis Größe eines Busse Active Duty in der rechten Hosentasche oder rechte Seite,leicht nach hinten.

Auf dem Velo ,rechts hinten am Gürtel oder in der Ortlieb Tasche.

Für diese Messergröße habe ich auch Taschen in verschieden Jacken.

Hi Ich trage meine Fixed in einer Lederschreid in der Jackentasche und nehmen es den raus wen ich es benötige

Liebe grüße Santino

Hy

Wenn es raus in die Pampa geht, trage ich mein fast 30cm Werkzeug ganz normal am Gürtel in ner Lederscheide.

Ansonsten trage ich kein Messer mit.

Grüsse Jürg

Hallo zusammen,
eine perfekte Lösung zum Tragen von kleinen Dolchen bietet Der US Holstermacher Ken Null. Er bietet für den Gerber Backup Dolch ein Wadenholster der ersten Güte an. Das Holster ist perfekt gemacht (bestes Leder). ich trage mein Gerberchen im Dienst schon seit langem so. Einziger Haken, das Holster ist wesentlich teuer (USD 100,00) als das Messerchen........

Anhänge

• Ken_null_holster.jpg
    Ken_null_holster.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 304
Wenn fixed, dann entweder IWB unter der Plautze (zu irgendwas muss die ja gut sein), oder im Jacket.
Im Jacket dann ein Nealy mit der entsprechenden Scheide.

Kilian

Hallo Leute

Wie ich es verstehe, bittet Nöps doch um Vorschläge, wie er am besten einen Dolch tragen kann. Von Meinungen zum Thema, wie lang der sein soll, hab ich nichts gelesen. Wenn er daran denkt, ihn bei „Camping, Wandern, Arbeit“ einzusetzen - also ähnlich einem größeren Gebrauchsmesser - ihn dazu am Oberschenkel oder am Gürtel tragen würde, gehe ich davon aus, dass er nicht an die Anschaffung eines Winzlings denkt, von dem z. B. Andreas spricht.
An dieser Stelle sei einmal bemerkt, dass es auch Menschen geben soll, die sich mit einer 7 cm – Klinge nicht optimal ausgerüstet sehen und trotzdem nicht unbedingt davon ausgehen, in der Eisdiele von einem Grizzly angefallen zu werden. Dumm und realitätsfremd muss man dabei nicht sein. Es existieren tatsächlich auch Dinge dazwischen.
Aus diesem Grund hatte ich eben zurückgefragt, an welche Größe Nöps denkt und wozu er den Dolch einsetzen möchte. Dann kann man ihm eben eine gezieltere Antwort geben.

Gruß
Rockwell

Danke für die vielen Antworten!!!

Nun, ich wollte eigentlich grundsätzlich mal fragen.
Mein Gedanke ist es, ein Messer griffbereit in meiner Garten-Wald-Werkstatt-Dreckhose zu haben (stehe auf der Leiter und will eine Schnur abschneiden, doch weil in der Schweiz Einhändige verboten sind, falle ich beim Öffnen fast von der Leiter......:argw: ), ich denke an eine Klingenlänge von 10-12 cm.

Vielleicht habt ihr mir auch schon den einen oder anderen Tip...
Kosten solls max 70 Euronen und nicht zu klobig (habe nicht die grössten Pfoten).

Gruss
Nöps

Also ich trage, WENN ich ein fixed trage, dann mein Spyderco Kumo, mit tek lock, hinten schräg am Gürtel. Ist dann blitzschnell gezogen. Gründe gibtz für mich viel zu viel um hier alle zu nennen. (Außerdem will ich doch nicht mein schmutziges Image hier im Forum zerstören heheh !!)

Viele Grüsse

Andy

Hallo,

ich trags am liebsten in der Messertasche meiner Lederhose. Die ist so tief angesetzt, dass das Messer am Oberschenkel anliegt - dann stört es auch nicht beim Sitzen. Die Scheide am Gürtel finde ich immer etwas störend, egal ob an einer Schlaufe oder hinter den Gürtel gesteckt.
In der Messertasche ist es auch immer sofort griffbereit, da ich dafür auch nur eine einfache Steckscheide nehme.
Bei Arbeitshosen geht diese Variante eigentlich auch - da muss dann halt die Tasche für den Zollstock herhalten.

Gruß

Uli

Da ich Stiefelträger bin, verschwindet mein lüttes Fixed in der Stadt immer dort. Der Vorteil ist das man (mit der Hose drüber) nichts erahnen kann.
Sonst in der Zollstocktasche der Hose oder auf 11 Uhr schräg zwischen Gürtel und Hosenbund, dann aber mit Pullover/T-Shirt drüber. Nicht um es verdeckt zu tragen sondern, um nicht mit selbsternannten Waffengesetz-Experten diskutieren zu müssen.

Zurück