Wie tragt ihr eure Folder / Messeretuis

Robin87k

Mitglied
Messages
464
Hallo Forum.

Ich habe einen neuen Folder, dieser ist ohne Clip.
Ich trage meine Messer ,bisher, gerne in der rechten Hosentasche eingeclipst.
Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Variante das neue Messer zu verstauen, lose in irgend einer Tasche mag ich nicht .
L
Ich habe mittlerweile ein paar Möglichkeiten gefunden :

- eine Lederarbeit hier aus dem Forum.

- Böker Magnet Stecketui

- Gentlestache

Das Böker gefällt mir aktuell am besten, da ich öfter Mal mit einem Clip am Lenkrad im Auto beim Einsteigen hängen geblieben bin, wäre so eine Lederlasche ganz gut.

Wie handhabt ihr das ? Habt ihr noch weitere Tipps oder Ideen ?
Eventuell habe ich ja eine tolle Innovation bisher verpasst ;)

Schönen Sonntag euch.

Gruß

Robin
 
Buck 110er ohne Clips trage ich in Buck-Etuis kleidungsabhängig in schwarz oder braun auf 3 Uhr, manchmal auch auf 9 Uhr am Gürtel, wie manche Fixed auch. An Khakizeug oder Jagdthermohosen nutze ich gelegentlich auch die integrierten Messertaschen am Oberschenkel. Bei Subcom-Folder nutze ich je nach Umgebung den Clip oft nicht trage sie aber auch dann in der Münz/Zippotasche.
 
ich bevorzuge hier entweder ein horizontales Etui am Gürtel in der bevorzugten Position (vor allem für Multitools)
oder aber ein Lanyard in passender Länge, das aus der Tasche heraushängt und so leicht greifbar ist.
 
Last edited:
*unnötiges Zitat entfernt *


Hast du eine Empfehlung für ein solches Etui ?
 
Last edited by a moderator:
Ja. Dies habe ich auch schon gefunden, finde ich soweit sich sehr gut.
Aber dieses Etui ist schon Recht teuer, desweiteren könnte der Clip ggf wieder stören.
 
Guten Morgen,
Ich habe einen neuen Folder, dieser ist ohne Clip.
Wäre mal interessant zu erfahren, um welches Modell es sich handelt.
Das würde es erleichtern, etwas passendes zu empfehlen.
Ich hab da mittlerweile eine ganze Reihe von verschiedenen Lösungen.
Kann jemand zu den von mir verlinken Etuis etwas sagen bzw hat dazu Erfahrungen?
Ausgerechnet exakt diese hab ich jetzt nicht, aber ähnliche.
Hab ich auch mehrere. Guter Tip. Kann ich sehr empfehlen. Sehr hochwertige und langlebige Handarbeit.

Wenn ich die Fragen richtig interpretiere, soll der Folder am Gürtel getragen werden?

BG,
Andy
 
Ich nochmal...

Ich verlinke hier einmal die Kategorie "Organizer" von Tools for Gents. Die haben schon eine ganze Menge an sehr interessanten Tragelösungen für Folder aller Art.
Stöber da mal rum.

BG,
Andy
 
Wenn ich die Fragen richtig interpretiere, soll der Folder am Gürtel getragen werden?
Nein. Am liebsten in der Hosentasche.
Aber dort soll er an seinem Platz bleiben und nicht lose herumfliegen in der Hosentasche.

ClipSlip gefällt mir prinzipiell enorm gut. Schönes Design und der Clip ist auch sehr dezent... Aber da ich gelegentlich hier und da Mal mit dem Clip hängen bleiben, finde ich das Bökersystem sehr interessant.

Vom Messer mache ich gerne später ein Bild. Es hat keinen wirklichen Namen, ich habe mich zu China Lotto gespielt - und m.m.n. gewonnen. :D
 
Am liebsten in der Hosentasche.
Eine Lösung, die ich bereits einige Male an SAK´s sehen konnte, ist ein "Key-Clip" der als LAnyard befestigt wird.
Da gibts einige in verschiedenen Preis- und Qualitätsstufen.
Damit wird das Taschenmesser quasi am Taschensaum eingehängt und hängt dann senkrecht im inneren der Tasche, bleibt an seinem Platz und legt sich nicht quer und ist jederzeit leicht greif- und entnehmbar.

Hier mal ein BEISPIEL.. wie so ein Clip aussehen könnte: Noxeye Titanclip.
Oder ein anderer: P7 Suspension Clip

Aus Messing nutze ich so etwas seit annähernd 15 Jahren oder so für das Schlüsselbund.

Vorraussetzung ist natürlich, daß das Messer ein Lanyardhole hat...!

Nur mal so als Anregung.

Beste Grüße,
Andy
 
Tools for Gents hat ja super Sachen dabei!
Kennst du das Etui was ähnlich dem Clip Slip ist ? Erfüllt es, mit dem Clip mittig, die Aufgabe gleich gut wie das Clip Slip oder ermöglicht der seitlich versetzte Clip ein "besseres" tragen ?
 
Was mich an der Variante erstmal skeptisch stimmen würde (im Sinne auf Praktikabilität), ist der Umstand, dass das Leder vorne und hinten gleich hoch gearbeitet ist, was bei manchen Messern beim Rausholen schon eine gewisse Fummelei sein kann. Ich fände es besser, wenn die Körperseite einen tieferen Ausschnitt hätte. Kann auch sein, dass ich mir das zu kompliziert vorstelle, aber es würde mich erst mal vom Kauf abhalten.
 
Kennst du das Etui was ähnlich dem Clip Slip ist ?
Nein, kenne ich nicht da ich ja genügend Alternativen nutze.
Sollte ich aber nochmal so ein Clip-Etui benötigen, werde ich mir sicher eins von TfG bestellen.
Ich gehe davon aus, das da kein Unterschied besteht zum Trageverhalten mit seitlichem Clip.
Ich trage regelmäßig eine Clipsheat von Delta-Leather, die den Clip auch mittig hat.

gkj6e.jpg


mqjcb.jpg


Da der Clip bei den Etuis von TfG noch schmaler ist, dürfte er noch weniger auftragen und auffallen.

BG,
Andy
 
Ich hab es auch dick, wenn das Messes in der Hosentsche unten quer liegt. Daher mag ich es ganz gerne, wenn das Messer mit einem Clip an der Taschenoberseite eingehakt wird und so stets griffbereit ist. Mein MKM Fara hat leider keinen Clip aber dafür ein Stecketui. Hier im Link ganz gut zu sehen. Das Etui hat eine Gürtelschlaufe, welche magnetisch verschlossen ist, was die Möglichkeit eröffnet, das Etui innen in der Hosentasche zu tragen und dieses mit der Magnetschlaufe (welche außen an der Tasche sichtbar ist) per Magnet furch den Hosenstoff zu schließen. Sehr angenehm zu tragen.

Ansonsten trage ich meine Klapper auch ganz gerne in einem Holster ("Toolpouch") am Gürtel.
 
Back