Wie tragt ihr eure Folder / Messeretuis

Ich krame mal den alten thread raus, weil ich mir auch seit Längerem Gedanken gemacht habe, wie ich ein Taschenmesser in der Tasche vertikal nahe der Seitennaht zu stehen bekomme.
Messerfeste Clips hasse ich, und baue sie immer sofort ab, weil sie mich in der Hand stören.
Eine Abtrennung in der Tasche reduziert das verfügbare Taschenvolumen, und es ist oft sehr fummelig, das Messer zu greifen.
Dass es Suspension Clips gibt, wusste ich erst jetzt, als ich es im Netz gesucht habe. Die Clips, die ich bisher gefunden habe, sind mir aber zu groß, zu schwer und auch an den Kanten zu agressiv gegen den Hosenstoff.
Ich habe mir aus dem Drahtbügel eines alten Aktenordners einen kleinen Haken gebogen, und diesen mit 1mm Dyneemageflecht ans Messer gebastelt.
Sieht nicht besonders toll aus, aber es stört sehr wenig bei der Handhabung des Messers, ist unauffällig und zweckmäßig.

Supsension_Clip.jpg


Tasche.jpg
 
Der Clip ist im Anlieferzustand fast ganz geschlossen. Das erzeugt bei der Stoffdicke einer Jeanstasche einen erheblichen, für meinen Geschmack deutlich zu hohen Aufsteck- und Abzugswiderstand.
Ich habe ihn deshalb mit der Hand leicht aufgebogen, um ein angenehmes Handling zu erzielen.
Dabei stellte ich fest, dass das Material eine sehr starke Federwirkung hat - trotz nur 1,0mm Materialstärke.
Es braucht schon recht viel Fingerkraft, um eine entsprechende bleibende Verformung zu erreichen.

Clipvergleich.jpg



rechts Lieferzustand, links angepasst an komfortables Handling.
 
So sieht es jetzt fertig aus. Bin sehr zufrieden.
Das Verbindungsband steht relativ starr ab, baumelt dadurch nicht rum, stört und klappert nicht, wie es ein Kettchen oder ein Federring tun würde.
Das Messer lässt sich schön am Clip aus der Tasche ziehen, ohne Fummelei.

Clip_verbaut.jpg
 
Last edited:
Back