wie tragt Ihr eure Sebenzas

Tom_B

Mitglied
Beiträge
316
Hallo,

ich wollte mal Fragen wie Ihr eure Sebenza´s so tragt. Möchte meins gerne am Gürtel tragen...habe aber noch nix gefunden was mir gefällt.
Würde mich freuen wenn Ihr mir eure trage System zeigt...Leder oder Kydex.

Danke
Tom
 
AW: wie Tragt Ihr eure Sebenza´s

Hallo,

ich wollte mal Fragen wie Ihr eure Sebenza´s so tragt.

Nun ja, an meinem ist an der Rückseite so ein komischer gebogener Clip. Ich habe rausgefunden das es sich damit von innen am Taschensaum befestigen lässt - klingt komisch, ist aber so. Manchmal trage ich es aber einfach in der rechten Hand. :D

Ne mal im Ernst, mein Large 21 Insingo klemme ich am liebsten rechts vorne in die Jeanstasche. Der Clip ist genial und das Messer hat eine schlanke Kontur, sodass es sich so prima tragen lässt.
Gürteltäschchen sind erwiesenermaßen... nun ja - modisch fragwürdig.

Falls doch nimm das Original von Chris Reeve oder lass Dir was basteln. Haben hier im Forum ein paar super Lederspezies.

Greetz'
Anvil1971
 
AW: wie Tragt Ihr eure Sebenza´s

Moin,

trage meines meist lose in der Hosentasche, aufbewahrt im Kalbsleder Etui - ist halt unsichtbar und somit gut verträglich z.B. in der Stadt.

Manchmal trage ich es auch mit Pocketclip an der vorderen rechten Tasche (wenn ich weiß, dass ich mich setzen werde) oder hinten, wenn ich weiß, dass ich länger stehe / gehe.

Grüße
 
Ahoi,
ich trage meine Seb´s auch immer eingeclippt in der vorderen Hosentasche.
Natürlich gehören bei dieser Trageweise, auch bei großer Vorsicht, Kratzer in der empfindlichen Oberfläche dazu.
Alternativ ist die Etui/Holstertrageweise schonender.
Das Reeve-Etui wurde Dir ja schon empfohlen, es ist sehr wertig- wenn man diese Trageweise überhaupt mag.
Ansonsten kommt- täglich grüßt das Murmeltier:D- meine Standartempfehlung:
Die Etuis Bifur oder Balin von unserem Forenkollegen Chamenos:super:
Persönlich bin ich ein großer Fan des Queretuis Bifur. Das small Seb. paßt in jedem Fall rein, das Large muss ich zu Hause probieren.

Überhaupt, reden wir bei Dir von Small oder Large Seb?

Venceremos
Excalibur
 
Lustiges Thema :black_eyed:

Mein kleines regular trage ich in der vorderen rechten Hosentasche angeclippt - auch wenn ich manchmal wo hängen bleibe.

Für mein grosses Classic MM habe ich ein CS-Lederetui - und zwar von der alten Machart. Allerdings trage und benutze ich dieses Messer nicht.

Eigentlich sind auch die grossen Sebbies so schlank und rank, dass sie - jedenfalls für mich - mit Clip "geführt" werden könn(t)en.
 
Das Small Sebenza 21 ist mein bevorzugtes EDC. Es verschwindet in der linken Tasche meines Jackets.

Das Large Sebenza 21 nehme ich ab und an auf Wanderungen mit. Bei der Gelegenheit trage ich es im original CR-Lederetui am Gürtel.

Gruß Klaus
 
Dank der Rechtslage trage ich das Small Sebenza weder eingeclippt noch sichtbar im Gürteletui. Jaja, feige, ich weiß, aber dafür ist mir das gute Stück zu wertvoll, und kastrieren möchte ich es auf keinen Fall.

Und sowieso ist das Sebenza für mich das Highend-Messer, welches ich ohne Bedenken lose in der Hosentasche trage, weil es durch die Gebrauchsspuren meiner Meinung nach noch an Charme gewinnt.
 
Meistens trage ich mein LH Large Regular Sebenza IWB, an meine linke Seite hinter dem Hosenbund eingeclipt. Bequem tragen weil das Messer so schlank ist.
Das Risico zum verlieren wird so minimalisiert. Es ist so auch unauffällich in der Trageweise.
Auch ist es so immer lecker warm. ;)
 
(...)hinter dem Hosenbund eingeclipt(...)Das Risico zum verlieren wird so minimalisiert(...)
Ich trage Messer mit Clip zwar auch öfter so, aber das Argument verstehe ich nicht.
Wenn ich ein Messer eingeclippt im Taschensaum trage, dann fällt es in die Hosentasche, falls sich Clip und Messer trennen sollten. Bei der Hosensaum Trageweise rutsch es bei einer Hose mit etwas Luft durch das Hosenbein bis auf den Boden. Im negativen Idealfall sogar recht lautlos und unauffällig.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Stephan,

Ich meine damit, das Messer kann, wenn es in der Hosentasche eingeclipt ist, durch aussere Einwirkung aus der Hosentasche gezogen werden.
Der Clip oder der Lanyard können sich irgendwo verhaken und das Messer hoch und raus gezogen werden. Das kan überall passieren. Im Wald, im Auto, in Menschenmassen wo man nah an einander vorbeigeht, usw. Hier haben auch Taschendiebe leichten zugang zu mein geliebtes Sebenza.
Am Hosenbund (mit Gürtel selbstverständlich) is die sicherste Stelle, eigentlich unsichtbar, nur die Lederschlaufe ist sichtbar.
Das es sich lösen kan aus dem Hosenbund und nach unten fallen kann am Bein entlang bis auf den Boden stimmt natürlich. Es ist aber unter 45 grad eingesteckt und Ich habe bis jetzt nog nicht erlebt das es sich löst, auch wenn Ich mich weitenstes bücke dan komt es nicht raus.
Das hier der Clip abbricht halte ich für unmöglich.
Die eine Hose ist die andere nicht, das hast du naturlich recht, eigenlich trage ich nur jeans hosen und da ist nicht so viel luft.
Immerhin gibt mir diese Trageweise ein gutes Gefühl, das Messer sitzt sicher, ist gut zugänglich, unauffällig und wie gesagt, lecker warm. ;)

Large Lefthanded Regular 1999 BG42 Custom De Wit Micarta Inlay Sebenza
8582763291_bc80e6b36c_b.jpg


8583864934_fe10ea7c34_b.jpg


Gruss,

Math.
 
oh man traum Sebenza sag ich nur....

Habe mir ein CR Holster geholt. Passt nur mit mühe und not auf einen Männergürtel. Von der Verarbeitung bin ich aber sehr enttäuscht. Sieht auf den Bildern leider besser aus. Krum und schief und wirkt lieblos zusammen gehauen. Leider.
 
Ich meine damit, das Messer kann, wenn es in der Hosentasche eingeclipt ist, durch aussere Einwirkung aus der Hosentasche gezogen werden.
Da hast du natürlich Recht.

Immerhin gibt mir diese Trageweise ein gutes Gefühl, das Messer sitzt sicher, ist gut zugänglich, unauffällig und wie gesagt, lecker warm. ;)
Ja, wie gesagt, trage ich meine Messer auch öfter so.

Schönes Sebenza! :D

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ich meine damit, das Messer kann, wenn es in der Hosentasche eingeclipt ist, durch aussere Einwirkung aus der Hosentasche gezogen werden.
Der Clip oder der Lanyard können sich irgendwo verhaken und das Messer hoch und raus gezogen werden. Das kann überall passieren. Im Wald, im Auto, in Menschenmassen wo man nah an einander vorbeigeht, usw.

Ahoi,
in der Tat, das kann passieren. Vor 14 Jahre beim Urlaub in Dänemark habe ich einen dicken Skandi-Pullover anprobiert und dabei ein Benchmade Eclipse eingebüßt. Er nächste, der den Pullover anprobiert hat, dürfte sich gefreut haben.

Cya
Excalibur
 
EDIT:
Da fiel mir noch ein, ich habe ein sehr bequemes Hosentaschen-Etui für das Small Seb., das gab es weiland dazu, als ich es vom lieben [NICK] gekauft hatte. Das trage ich immer hinten in der A.....tasche.
Wie Ihr am Foto seht, kommt gleich der Besuch zum Essen:D

Cheers
Excalibur
 

Anhänge

  • DSC02529.JPG
    DSC02529.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 278
  • DSC02531.JPG
    DSC02531.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 250
  • DSC02530.JPG
    DSC02530.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 232
meine Standartempfehlung:
Die Etuis Bifur oder Balin von unserem Forenkollegen Chamenos:super:
Persönlich bin ich ein großer Fan des Queretuis Bifur. Das small Seb. paßt in jedem Fall rein, das Large muss ich zu Hause probieren.

Sorry, es hat etwas gedauert, weil einfach vergessen:irre:- aber, das Large Sebenza paßt ins Bifur wie die berühmte Faust aufs berühmte Auge:black_eyed: Und falls es noch jemanden interessiert das Umnunzaan ebenfalls.
Habe ich eigendlich schon je erwähnt, dass ich das Bifur für einen wahren Tausendsassa halte?:D

Falls gewünscht könnte ich noch Fotos nachreichen......

Cheers
Excalibur
 
Zurück