Wieder ein Fixed fertig

Sam Hain

Mitglied
Ein kleines Feststehendes aus 1.2842, von Claymore selektiv gehärtet.

Der Griff ist wieder aus Ebenholz, derzeit mein Lieblings-Griffmaterial. Pins aus Messing und eine Öse aus Aluminium.

Drei mm stark und sehr leicht, da ich den Tang gelöchert habe wie einen Schweizer Käse.

Die Politur ist mein bisher bestes Finish. Auf dem vorletzten Bild kann man es erahnen. Die Fehler die auf den Bildern zu erkennen sind, sieht man bei normalem Licht eigentlich nicht. Ich komm mit Aldi-Kamera und Beleuchtung halt nicht klar. :(

Leicht war es nicht. Arbeitsaufwand für das Finish: Drei Stunden. Für den Rest: Zwei Stunden (Härten nicht eingerechnet). Das zeigt schon, wie sehr ich mit der Endbehandlung zu kämpfen habe.

Dennoch bin ich zufrieden. Es wird kontinuierlich besser :) .

Gruß,
sam

Anhänge

• SIMG0032.jpg
    SIMG0032.jpg
    23 KB · Aufrufe: 246
  • SIMG0033.jpg
    SIMG0033.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 241
  • SIMG0034.jpg
    SIMG0034.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 414
  • SIMG0035.jpg
    SIMG0035.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 175
Mir gefällt es gut. Warum hast du Alu für die Öse genommen und kein Messing?
Wenn Du die Fotos bei Tageslicht draußen machst, hast Du wahrschienlich keine Belichtungsprobleme.

Gruß Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich hab ein 6mm Alu-Rohr rumliegen und das geht prima für den Zweck. Läßt sich auch schön polieren. Paßt besser zum Ebenholz. Das bedeutet, ich muß mir fürs nächste Ebenholz-Messer V2A als Pins besorgen. Oder auch Alu ;) .

sam

Sam Hain schrieb:
...Leicht war es nicht. Arbeitsaufwand für das Finish: Drei Stunden. Für den Rest: Zwei Stunden (Härten nicht eingerechnet). Das zeigt schon, wie sehr ich mit der Endbehandlung zu kämpfen habe.....
Gruß,
sam

Also ich find 5 Stunden für Finish und "den Rest" bemerkenswert wenig. Ich brauch da deutlich länger für.

Gruß
Ralf

Lecker, lecker.

Endlich mal jemand, der ohne Messing auskommt. :)

Wie sind denn die Abmessungen? Klinge und Gesamtlänge?

~

*hüstel* die Pins sind aus Messing... ;) Nur die Öse nicht.

Klingenlänge: 8cm
Klingenstärke: 3mm
Grifflänge: 10cm

sam

Zurück