Wieder was vom Beppo!

DaBeppo

Mitglied
So, da hab ich wieder mal a Messerle fertig gemacht. :D

Und ich hab scho gemerkt, bei mir gibts nix feines, gefinischtes oder sowas. Da fehlt ma einfach die Geduld.
f065.gif

Aber herzeigen tu ichs trotzdem.
f010.gif

Anhänge

• Einfingersau 001.jpg
    Einfingersau 001.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 371
  • Einfingersau 002.jpg
    Einfingersau 002.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 94
  • Einfingersau 003.jpg
    Einfingersau 003.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 79
  • Einfingersau 004.jpg
    Einfingersau 004.jpg
    102 KB · Aufrufe: 200
  • Einfingersau 005.jpg
    Einfingersau 005.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 125
  • Einfingersau 006.jpg
    Einfingersau 006.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 73
Hallo Beppo,
schaut ein bisschen nach ZingZong2005 aus. Aber voll Cool rustikal umgesetzt! Da hat man keine angst einen Kratzer reinzumachen. Damit ist es ein idealer User. Dafür wirst du es gebaut haben. Also: Ziel erreicht.

Gruß Ulli

Das ist dann wohl das Ferkel von der Sau :super:

Ich hätte gerne einen Frictionfolder aus der "Familie" :glgl:

.

Stimmt, ich hab die Daten vergessen.
Die Maße:

Länge: 61mm
Höhe:17mm
Klingenstärke: 3mm
Also winzig. :D
Gewicht: a paar Gramm.

Stahl: 1.2842 wieder selber gehärtet. Angelassen auf ca 57hrc.

Name? Mir fällt grad nix ein............Claus schlag was vor.:ahaa:

Hi, ich bin zwar ein großer Freund von "rustikalen" Messern, aber ich finde dieses Messer schon zu rustikal, fast möchte ich sagen "lieblos hingeraspelt"
Nich böse sein!

Wie hast du die ca. 57HRC geprüft?

ich möchte meine Meinung natürlich auch subjektiv begründen:

Die Griffform sieht sehr unregelmässig aus und könnte Verletzungsrisiken bergen.
Die Schneide hat irgendwie keine definierte Form und reicht evtl. gerade mal zum Karton-Aufreissen.
Auch die Scheide ist ziemlich zusammengeschustert.

Warum macht man Messer, wenn man eigentlich keine Lust dazu hat?:glgl:

Wenn du deine Messer zur Belustigung hier zeigst, dann verstehe ich das Ganze!:super:
Wenn es nichts zu loben gibt, hätte ich auch garnichts schreiben können.....aber....das hat mich dann doch zu sehr "provoziert":D

Nichts für ungut, es haben schon ganz andere Gegenstände Kultstatus erreicht, von denen man nicht weiß warum

P.S. darf man hier im Forum auch negative Kritik üben? Bin mir da nicht so sicher.:staun:

P.S. darf man hier im Forum auch negative Kritik üben? Bin mir da nicht so sicher.:staun:

Prinzipiell nicht, soweit es die Galerie-Regeln besagen... Aber wenn du es begründest und der 'Aussteller' es okay findet...
edit: Untersagt ist es nicht, hab grade nachgelesen... Aber es ist nicht gern gesehen. ;)

Übrigends mag ich das Messer... erinnert mich an das aktuelle Rambomesser in sehhhhr klein, baumelt vermutlich an John Rambos Schlüsselbund :D Einzig die Scheide hätte ich mit Garn genäht statt mit Draht... sieht irgendwie komisch aus...

Sebastian

@derPeter
Verletzungsrisiko gibt es bei dem Messerle keins, die Ecken und Kanten bei dem wilden "Filework" sind alle abgeschliffen und poliert. Kann also nix passieren. Schaut auf den Bilder schlimmer aus als es ist.
Ein Handwerkerfinger wird des scho aushalten, die paar Krater im "Griff" :)

Das mit der Klingenform hast Du genau erkannt, Karton und Säcke aufschlitzen ist genau der Arbeitsbereich des Messers. Wobei, ich hab damit auch schon ein Steak aufgeschnitten, aber dafür is die Klinge dann doch zu kurz.

Aber Lust zum Messerbauen hab ich immer! ;)

Gruß Thomas

na und?

Mut muss man haben, wie wärs mit....." ein Messer namens Babe"....?

unsel

...Claus schlag was vor.

Also Dein Kollege Monsieur Perrin nennt Messer in dieser Größenordnung ja "Shark".

Aber das passt natürlich zu Dir nicht.
(Der Hai ist meiner Erkenntnis nach in Murnau inkl. Staffel-, Rieg- und Mondsee nicht behaimatet. Angaben ohne Gewähr, weil ich keinen Angelschein hab. Noch nie benötigt...;))

Willst Du`s vermarkten, so nenn` es "Adjutant".

Für den privaten Gebrauch reicht sicher "Fitzerl"

Passaround? :D

Passaround? Du machst mi fertig! :D
Aber die Scheide is ned so gut, ned wundern wenn des Messer darinn a bisserl wackelt. Es hat halt keine Griffschalen da kann des scho passieren. Aber es hält darin. Rausfallen tut es nicht.

Nennen wir es "Fitzerl-Babe" ! :super:

Thomas

Anders als die Anderen - auf jeden Fall!
Finde ich es mutig oder schon dreist?:confused:
Egal - cooles Teil

Grüße aus IN

Rainer

Kann nicht sagen warum,... aber es gefällt mir...:irre: ...wirklich, irgendwie!
Aber mir fehlt noch ein Bißchen Leder am Griff. Ne Fangschnur, oder eine lockere Lederwicklung (Damit das Filework noch sichtbar bleibt).

Apropos Bißchen,... schaut ein wenig aus, als hätte ein Nager dranrumgeknabbert;)... Mir fällt da "Ratz-Fratz", "DaRatz" oder "RAT-Snakk" ein...
Kannst Dich dann ja beim nächsten Messer ein wenig mehr in Geduld üben.
Schönen Gruß

Ich mags unheimlich:super:
Einmal weil es so klein ist, und wegen des Rustikalen. Klasse Teil!
Wenn ichs irgendwo sehen würde, würd ich es vllt. sogar kaufen:haemisch:

Also ich finds.... innovativ! Auf alles runterreduziert was es braucht und sonst nix mehr.

Allerdings könnte man dann auch noch eine Glasscherbe mit Klebeband umwickeln - würde den gleichen Zweck erfüllen (bei höherem Bruchfaktor zugegeben)

Ich würde im Übrigen den Namen "Schneid-Fack" vorschlagen (Leitet sich von "Ferkel" ab, sollte jemand des Lokalkollorits nicht mächtig sein - also nicht vom Englischen!)

Aber Beppo, deine Arbeiten regen meine Fantasie an! Bin gespannt was man noch vn dir zu sehen bekommt! :super:

Lg,
Rainer

Hi Thomas
Danke für deine Antwort. Ich wollte nicht wirklich "nörgeln", nur ein bisschen Sticheln, um herauszufinden warum du deine Messer so machst, wie du sie machst;)
Es ist schon ungewöhnlich und etwas mutig deine Messer so zwischen die vielen Highend-Klingen hier im Forum zu stellen.
Die meisten ziehen ihre Motivation aus dem Ziel schöne und "perfekte" Messer zu präsentieren (mir gehts ja auch so) und du machst genau das Gegenteil.:super:

Du bist ja bestimmt kein Anfänger und das rege Interesse gibt dir recht!

Also ich schau immer wieder gerne in deine Beiträge rein. Die machen gute Laune und bringen ganz viele Gäste hier zum Schmunzeln.:D

Gruß, Peter

Servus!

@derPeter
Ich weiß selber nicht warum ich die Messer so bau wie ich se bau. :D
Ich seh die vor meinem geistigen Auge, und dann muss es aus mir raus! :glgl: So muss es bei einem Künstler auch sein.....kann ich mir vorstelln.:D

Aber ich habe extra nochmal drei Fotos für dich gemacht.
Nicht das Du meinst ich bohr die Teile aus, und lass die so. Nein, das ist richtiges Filework, wenn auch "wildes".:)
So wie das ganze Messerl. :)

@all, danke für Euer Lob! :super:

Aso, ja eine Lederschnur kommt noch dran, aber ich hab grad keine da. Die muss ich erst noch besorgen.

Thomas

Anhänge

• Einfingersau 011.jpg
    Einfingersau 011.jpg
    189 KB · Aufrufe: 93
  • Einfingersau 012.jpg
    Einfingersau 012.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 92
  • Einfingersau 015.jpg
    Einfingersau 015.jpg
    109 KB · Aufrufe: 96
Zurück