Hallöchen 🙋♂️
ca 10 jahre benutze ich nun meine Zwilling Five Star seit dem Auszug Daheim, lange gab es immer mal wieder den Gedanken, sich was nettes zu gönnen. Und ebenso lang hat sich der Gedanke gehalten, man müsse exorbitant viel Geld ausgeben... Bei Surfen bin ich dann über Hölzchen auf Stöcken und über Güde zu Herder und von Edelstahl zu Carbonstahl und letztlich zum Forum gekommen. Gern würde ich euch um eure Meinung bitten, da mein Horizont bezüglich des Themas noch nicht so ausgeprägt ist und ich auch hin und her gerissen bin bezüglich Dünnschliff und Verarbeitungsqualität und anderer Faktoren.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
da ich dazu neige, nur das Lieblingsmesser zu nutzen, quasi beides
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse schneiden, quasi wird wieder die eierlegende Wollmilchsau gesucht
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
würde sagen eher Druckschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
große und kleine Bambusbretter
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
von meinen Zwilling Messern nutze ich eher die kleineren Santokumesser, Klingenlänge ca 16cm und insgesamt 30cm.
Daher bin ich zb hin und her gerissen, ob es zb bei Firma Herder das K3 oder das K5 werden sollte.
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Carbonstahl, das bisschen extra Pflege nehme ich wie bei meinen Pfannen sehr gern in Kauf.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca 200€ +-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
da hier in der Umgebung nichts ist, eher Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder K3, K5
Güde Gußstahl Koch oder Schinkenmesser
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Keramikschleifstab und Schleifsteine
ca 10 jahre benutze ich nun meine Zwilling Five Star seit dem Auszug Daheim, lange gab es immer mal wieder den Gedanken, sich was nettes zu gönnen. Und ebenso lang hat sich der Gedanke gehalten, man müsse exorbitant viel Geld ausgeben... Bei Surfen bin ich dann über Hölzchen auf Stöcken und über Güde zu Herder und von Edelstahl zu Carbonstahl und letztlich zum Forum gekommen. Gern würde ich euch um eure Meinung bitten, da mein Horizont bezüglich des Themas noch nicht so ausgeprägt ist und ich auch hin und her gerissen bin bezüglich Dünnschliff und Verarbeitungsqualität und anderer Faktoren.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
da ich dazu neige, nur das Lieblingsmesser zu nutzen, quasi beides
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse schneiden, quasi wird wieder die eierlegende Wollmilchsau gesucht
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
würde sagen eher Druckschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
große und kleine Bambusbretter
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
von meinen Zwilling Messern nutze ich eher die kleineren Santokumesser, Klingenlänge ca 16cm und insgesamt 30cm.
Daher bin ich zb hin und her gerissen, ob es zb bei Firma Herder das K3 oder das K5 werden sollte.
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Carbonstahl, das bisschen extra Pflege nehme ich wie bei meinen Pfannen sehr gern in Kauf.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca 200€ +-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
da hier in der Umgebung nichts ist, eher Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder K3, K5
Güde Gußstahl Koch oder Schinkenmesser
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Keramikschleifstab und Schleifsteine