Wiedermal eine Kaufberatung Gußstahl

Chelios

Mitglied
Hallöchen 🙋‍♂️

ca 10 jahre benutze ich nun meine Zwilling Five Star seit dem Auszug Daheim, lange gab es immer mal wieder den Gedanken, sich was nettes zu gönnen. Und ebenso lang hat sich der Gedanke gehalten, man müsse exorbitant viel Geld ausgeben... Bei Surfen bin ich dann über Hölzchen auf Stöcken und über Güde zu Herder und von Edelstahl zu Carbonstahl und letztlich zum Forum gekommen. Gern würde ich euch um eure Meinung bitten, da mein Horizont bezüglich des Themas noch nicht so ausgeprägt ist und ich auch hin und her gerissen bin bezüglich Dünnschliff und Verarbeitungsqualität und anderer Faktoren.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
da ich dazu neige, nur das Lieblingsmesser zu nutzen, quasi beides :D

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse schneiden, quasi wird wieder die eierlegende Wollmilchsau gesucht

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
würde sagen eher Druckschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
große und kleine Bambusbretter

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design

von meinen Zwilling Messern nutze ich eher die kleineren Santokumesser, Klingenlänge ca 16cm und insgesamt 30cm.
Daher bin ich zb hin und her gerissen, ob es zb bei Firma Herder das K3 oder das K5 werden sollte.

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Carbonstahl, das bisschen extra Pflege nehme ich wie bei meinen Pfannen sehr gern in Kauf.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca 200€ +-

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
da hier in der Umgebung nichts ist, eher Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder K3, K5
Güde Gußstahl Koch oder Schinkenmesser

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Keramikschleifstab und Schleifsteine

Hmm, für 200€ gibt es viel Auswahl an den unterschiedlichsten Messen...
Was soll das neue Messer denn besser machen als das Zwilling?
Magst Du uns noch erzählen, warum es Carbonstahl sein soll? Aus dem richtigen Grund gekauft, hat der Stahl durchaus Vorteile. Viele Entscheiden sich aber dafür, weil sie dem Marketingmythos vertrauen, dass es der verschleißfestere Stahl sei...
Das Güde Gußstahl (was für ein schreckliches Wort!) zählt zu den schweren und robusten Kochmessern mit entsprechend dicker Geometrie. Zusammen mit seine Materialkombination schon etwas "exotisches", wird aber vermutlich nicht besser schneiden als das Zwilling. Ich würde das Messer unbedingt mal in die Hand nehmen. Manche lieben es, mir ist es viel zu schwer...
Die Herder K3/K5 sind deutlich dünner und auch leichter. Beim Schneiden von Gemüse dem Zwilling meiner Meinung nach überlegen. Ich hatte allerdings auch schon länger keines mehr in der Hand. Man hört immer wieder, dass sie nicht mehr so dünn ausgeschliffen sind, wie früher mal, aber vermutlich trotzdem noch empfehlenswert.

Alternativen wären evtl:
- Fujiwara Kanefusa KFH zu beziehen bei knife-art.de
- Sakon Aogamie Super Wa Hoche zu beziehen bei japan-messer-shop.de
- Suisin Aogami Santoku zu beziehen bei japan-shop-morita.de

gibt aber auch noch viele andere.

Gruß, Andreas

Das hatten wir jetzt fast in jeder der letzten Kaufberatungen: Die Leute schneiden auf Bambusbrettern.
Ist ja auch naheliegend: Die Dinger sehen passabel und solide aus, und werden überall für kleines Geld angeboten.
ABER: Deinen Messern tust Du damit nichts Gutes. Auf Bambus werden sie erheblich schneller stumpf, als auf zB. einem Stirnholzbrett aus Laubholz.
Lies Dir einfach mal die letzten Kaufbreatungen durch. Da ist auch viel über Bretter zu lesen, das wir jetzt nicht unbedingt hier wiederholen müssen.

Zum Schneiden von Fleisch und Gemüse würde ich das K5 dem K3 vorziehen.
Das K3 hat neben der kleineren Klinge einen deutl. dünneren Griff und ist eher ein Messer zum Obst schälen/ filetieren- dazu nutzen wir es auch viel.
Aber in der Küche zum Kochen wird nach dem K5 gegriffen.

Moin

Ist zwar jetzt nicht so wie "gewünscht" aber für den Anfang wäre das ein super Einstieg. Und eindeutig besseres Schneidgefühl als dein bisheriges Zwilling. Und es wäre ein besseres Schneidbrett bei sowie deutlich unter den 200 Euro. Sprich es wäre noch Geld da für einen bzw zwei Shapton Steinen.

Starter-Set 1: KOBE N63 Messer & Schneidebrett (M) / 3-teilig | CULILUX (https://www.culilux.com/product-page/culilux-kobe-n63-messer-schneidebrett-starter-set-bundle-3-teilig)

Sonst wenn es was japanisches sein soll sowas hier

Kyohei Aogami Gyuto (Chef's knife), 210 mm- Keyaki- (https://www.japaneseknives.eu/a-73600425/kyohei-shindo-tosa/kyohei-aogami-gyuto-chef-s-knife-210-mm-keyaki/#description)

Hey,

Wenns um die Klingenlänge als Allzweckmesser geht, würde ich nicht unterhalb der "klassischen Santokulänge" von 16,5 cm nehmen. Bei dünneren Klingen fehlt Dir schlicht die Höhe für die Finger unter dem Griff. Das macht das Arbeiten sehr unangenehm. Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle auch kein Schinkenmesser als go to Messer kaufen.

Als weitere Alternative:
Böker Cottage Craft Santoku - hier gibts auch ein kleines Kochmesser mit 16,5 cm
Herder Santoku

Noch als kleiner Reminder: Dein bisheriges Zwilling ist nicht das schneidefreudigste, das würde auch auf ein Güde Messer vom Werk aus zutreffen...
Daher bin ich zb hin und her gerissen, ob es zb bei Firma Herder das K3 oder das K5 werden sollte.
steht deine Entscheidung bereits zwischen den Zwei und du magst nur weiteren Input habe. Hier würde für mich auch gelten, haben ist besser als brauchen, in dem Sinne besser die 18 cm vom K5 mit genügend Klingenhöhe für die Finger am Brett.

Gruß

Hey danke schonmal.
Ja im Prinzip suche ich was schneidfreudigeres als die Zwillinge. Auf die Herder bin ich wegen der dünn ausgeschliffenen Klinge… zumindest laut ein paar Beiträgen hier im Forum gestoßen.
Allerdings war da immer von teilweise schlecht verarbeiteten Griffen die Rede.

Das Santoku ist ggf auch ne Überlegung wert. Werde ich mir morgen mal genauer anschauen. Wahrscheinlich werde ich mich mal auf die Suche nach einem Laden machen müssen, um es einfach mal in die Hand zu nehmen.
Grüße

Zurück