Wiegemesser

tobsucht_

Mitglied
Hallo,

wie hier versprochen, zeige ich nun das fertige Wiegemesser zu dem ich am Wochenende die Griffe gedrechselt habe.

Geschmiedet aus einem Stück C60, etwa 120x50x6mm. Ordentlich Material, damit es schon durchs Eigengewicht gut arbeitet.
Wiegen tut es daher auch stattliche 440g.
Die Griffe sind aus 10 verschiedenen verleimten Hölzern gedrechselt, mehr dazu im oben verlinkten Thread.
Zwingen aus Baustahl, gedreht.

oQ5B6cE.jpg

fS5aDUA.jpg

Mnm5AeC.jpg

UYwpqZZ.jpg

4ZlDnjV.jpg

CgNYizI.jpg

SxKx0DX.jpg

Viel Spaß beim Schauen!

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hi tobsucht_

Gratulation zu dem schönen Wiegemesser! Schöne Zwingen sind noch dazu gekommen. Das Finish ist gelungen. Die wilde Materialkombi passt für dieses Teil.

rocco26

Hallo Oliver,

na das ist doch mal ein ordentliches Stück Schneidwerkzeug - gut, daß man es beim Schneiden nicht hochheben muß :glgl:

Hat die Einbuchtung im Klingenrücken mehr als eine künstlerische Bedeutung?

Die Griffe sind *mir* etwas zu "wild", wie Rocco es so schön formulierte ...

Beste Grüsse

Virgil

Hallo Virgil,

die Einbuchtung hat keinen besonderen Zweck. Ist einfach ein Detail, das durch den Wulst der Klinge etwas dreidimensionaleres gibt und es von "Serien"wiegemessern abhebt. Mehr aber auch nicht. Durch die Verdickung eignet sich die Stelle außerdem gut, um meine Schmiedemarke einzuschlagen.

LG, Oliver

Hallo tobsucht_

die Frage nach der Einkerbung lag mir ja auch auf der Zunge... dann dachte ich: logisch, damit kann man das Ding besser an die Wand hängen. Und die Sache war erledigt. :D Lag ich wohl daneben?

Zu den Drechselgriffen: ich finde es super, die kleinen Reste auch noch schön zu verarbeiten! Resourcenschonend! :super: LG rocco26

Haha, habe das gerade nachgeprüft. Die Kerbe scheint dafür schwerpunktsmäßig tatsächlich ganz gut geeignet zu sein. Da das Ding schlussendlich eh aufgehängt werden soll, wird das vielleicht so gelöst. Muss dafür aber noch schöne Nägel schmieden.

LG, Oliver

OK, dann darfst du dann auch noch ein Hängebild posten, wenn es soweit ist.

noch schnell zwei Sachen OT:

Ich benutze selber kein Wiegemesser. Ich bin sicherer und schneller mit meinem Santoku.

Im September 2014 hab ich einen viertägigen Drechselkurs bei einem Meister gemacht. Das war grandios und ich profitiere von dem vermittelten Wissen nachhaltig! Das ist eine feine Sache! Ich möchte dafür werben, dass dieses wunderbare Handwerk fortbesteht!

LG rocco26

Das ist ein kleines Gesamtkunstwerk ! :super:

Die gedrechselten Griffe gefallen mir ausgezeichnet - mir sind sie auch nicht zu wild.

Ich war schon ein paar mal versucht, mir eine einfache Drechselbank zu bauen - wenn ich die Bilder so sehe, bekomme ich direkt wieder Appetit ....

Hach, wenn doch nur mehr Platz in der Werkstatt wäre ...

Also, ich kann ähnlich wie rocco26 mit dieser speziellen Art von Messern gar nichts anfangen...
Zum Kräuter schneiden gibts für mich nix besseres, wie ein großes Chefkochmesser.

ABER.... dieses Messer hier ist phänomenal. Das ist ganz großes Tennis.
Der Antagonismus zwischen archaischer Klinge und feinster Drechselkunst ist atemberaubend.

@ Tobsucht: Dein Messer ist eine Sensation.... ich habe lange nicht mehr so etwas schönes gesehen. Ein Kunstwerk, das eigentlich in ein Museum gehört.

Ich bin tief beeindruckt.

Vielen Dank fürs zeigen

Hallo,

danke euch dreien für eure Kommentare. Ich benutze selbst eher selten ein Wiegemesser. Für die übliche Kräutermenge beim Kochen ist es mir zu aufwendig ein weiteres Messer anzupatzen. Wenn man aber einen Kilo Salbei zu Pesto verarbeitet, möchte ich es nicht missen.

Wenn solches Interesse an Gedrechseltem besteht, kann ich in Zukunft gern häufiger Werkzeuge mit selbstgemachten Griffen zeigen.

LG, Oliver

Zurück