Wieviele Abstandshalter? ("Spacer")

Knothole

Mitglied
Hallo,ich bins mal wieder

Wieviele Distanzhülsen bzw.Abstandshalter würdet ihr empfehlen?

Meine Vorätigen haben 5mm Durchmesser und Gewinde M3.

Wenn einer reichen würde,wäre es mir sehr recht.Bin aber mal wieder total unsicher,ob 1 nicht zu schwach ist. :confused:

Habe bei dem schönen Wetter vor drei Tagen mit dem ersten Folder angefangen und weiß halt noch nicht so viel davon,mangels Erfahrung im Klappmesserbau.

Gruß William

Das kommt ja auch immer auf die Dimensionen, Materialien und den Verwendungszweck des Messers an.
Es gibt gute Messer mit nur einer Verschraubung (zusätzlich zur Achsschraube), ich habe bisher immer mindesten zwei gemacht.
Allerdings rate ich dir von aufgeschraubten Spacern ab. Es sollten m.E. Hülsen sein, die sich über die Schraube schieben lassen. Andernfalls ist die Verbindung "überdefiniert".

viele Grüße, Jan.

Das kommt sehr drauf an wie genau du arbeitest. Wichtig ist, dass der spätere Griff des Messers steif genug ist. Ich würde für das erste Messer lieber eine geschlossenen Rücken wählen. Das macht die Konstruktion stabiler.

Gruß Tobi

Danke Leute

Habe mich heute Morgen doch entschlossen einen Spacer aus einem Stück zu feilen. :)

Mal sehen,wie das wird,damit es auch gleich dick ist wie die Klinge und die washer. :hmpf:

Gruß William

Ich mach prinzipell 2 Hülsen rein. Uli soweit ich weiß nur eine, beides geht also. Denn weder Ulis noch meine Messer sehen irgendwie unstabil aus.:lach:

Hi Andy

Habe im hinteren Drittel des Messers einen Spacer eingesetzt.Gehalten von einer M3 Schraube und zwei 3mm Passstiften.

Noch sind die Liner nicht anodisiert,könnte also im Notfall,falls es doch nicht stabil genug wäre noch eine Hülse zusätzlich einsetzen. :)

Eine Distanzhülse habe ich als Reserve extra auf das erforderliche Mass geschliffen.

Denke aber,daß es stabil genug ist.

Gruß William

Zurück