Wieviele [Ansi-] Lumen [Ultrafire C8 XM-L2]?

Salzgurke

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Ultrafire C8 XM-L2 mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Es würde mich aber doch interessieren wieviel echte oder ( Ansi ) Lumen die wirklich hat.
Ich schätze einfach mal 900 Lumen. Könnte das hinkommen ? Weiß das jemand genauer ?
Falls ne Antwort kommt sage ich schonmal Danke.

Diese Antwort kann dir der geben, der genau Deine C8 in einer Ulbrichtkugel ausmisst.
Es gibt viele Hinterhöfe in China, die die C8 basteln, mit den verschiedensten Treibern und meist mit minderwertigen Leds.

Wenn man wenigstens schonmal die Stromaufnahme wüsste, könnte man ein bischen schätzen, aber ohne weitere Infos musst du dich an eine Glaskugel wenden. ;)

Stefan

Es gibt eine Möglichkeit einer (groben) Abschätzung des Lichtstroms. Ist der LED-Typ bekannt (ich gehe von einer Cree-"irgendwas"-LED aus), so findet man im Netz Datenblätter und die machen auch Angaben über die sagenumwobenen Lumen in Abhängigkeit von der Farbtemperatur und der Stromaufnahme.

Beispiel:
Cree XM-L U2, cool white - 742 lm bei 2000 mA
Cree XM-L T5, neutral white - 643 lm bei gleichem Strom.

In beiden Fällen handelt es sich um den rechnerisch bestimmten Minimalwert, der lediglich zur Orientierung dienen soll. Wenn du ein Messgerät besitzt, kannst du den Strom auch messen und bekommst einen Schätzwert, der eigentlich zufriedenstellend sein müsste. Sind genaue Angaben gewünscht, so musst du den Weg gehen, den mein Vorredner vorgeschlagen hat.

Wie kommst du auf 900 Lumen? Dies ist ein Spitzenwert für einzellige Lampen und setzen bestmögliche Bausteine voraus.
Ich würde da eher 450 bis 550 Lumen schätzen.

Stefan

Wie kommst du auf 900 Lumen?
Ich bin nicht darauf gekommen, ich habe es nur geschätzt.
Weil sie doch sehr hell ist, ist aber auch egal wieviel Lumen die hat.
Der Händler gibt sie an mit 1900 Lumen - das ist klar das das nicht stimmen kann.
Ich habe dann mal über die Hälfte abgezogen und dachte ev. käme das so hin.
Nun gut, dann laß es halt 500 Lumen sein, für den Preis passt es trotzdem.

Na jetzt kommen doch noch einige Informationen rüber.
Dank AILL und Google habe ich doch noch so einiges Erfahren.
Deine Tala scheint ein heimlicher Dragster zu sein.
Möglicherweise hast du sogar mit deinen 900 Lumen recht und für den Preis von ca. +- 25.-- kann man nicht meckern.
Nur pass mit den Akkus auf, da diese dabei mit Höchstleistung laufen und verlass dich nicht nur auf diese eine Lampe.
Zum posen allemal ein Spaß. Wenn du mal den Strom messen könntest?!?
Für die unverschämte 1900 Lumen Lüge gäbe es bei mir eine negative Bewertung.
Stefan

Nur pass mit den Akkus auf, da diese dabei mit Höchstleistung laufen und verlass dich nicht nur auf diese eine Lampe.
Als Akku benutze ich einen geschützten Enerpower mit 2600 mAh. Sie braucht ja nur einen.
Und Lampen habe ich mindestens 25 Stück. Da ist für jeden Zweck was dabei.
Habe die Lampe gestern Nacht nochmals ausprobiert. Man sieht erst richtig draussen
wie hell die wirklich ist. Und weit geht sie auch noch. Diese nehme ich ja auch nicht ständig mit.
Als ständige Begleitlampe benutze ich gerne die kleinen Olights S10 oder S15 oder die Trusfire Mini 01.

Danke für Eure Antworten.

Wenn Du noch etwas genauere Angaben willst, messe doch mal kurz die Ampere bei einem vollgeladenen Akku und dann vielleicht noch mal bei 4V.
Ich kenne die C8 recht gut (habe selber 4 Stück davon oder recht ähnliche Modelle von Convoy oder XinTD, allerdings nicht in schwarz), sowohl mit XM-L2 U2 (nicht genauer spezifiziert), 2x XM-L T6-3B und einmal XM-L U2 (nicht genauer spezifiziert).

Mit den Amperewerten hat man dann schon mal gewisse Anhaltspunkte, ob die Elektronik er geregelt ist oder direct driven ist.
Dann kommen noch gewisse Verluste durch Bauteile (Elektronik, Federn usw.) hinzu, weshalb die Tailcapmessung nicht genau das zeigt, was auch an der LED vorne ankommt.
Weiterhin kann man sie dann noch mit Markenlampen vergleichen, wo die ANSI Lumen bekannt sind, die ein ähnliches Leuchtverhalten haben und ideal wäre das gleiche Binning (was bei Dir nicht bekannt ist) - sollte also thowermäßig ausgelegt sein.

Meine C8 XM-L2 (gemessen 2,92A an der Tailcap, geregelter Treiber, der von mir eingebaut wurde) ist der ThuNite TN31 (XM-L2) unterlegen, was aber auch nicht anders zu erwarten ist (1376 ANSI Lumen), und auch der Fenix TK76 (Spot, XM-L2 U2, 900 ANSI Lumen) - nur kurzer Test aus dem Fenster getestet - ich will die Nachbarn nicht stören. Ich würde meine auf 700-750 Lumen schätzen.

Zurück