WilkinsGRIP für das große Griptilian

G

gast

Gast
Da dies hier eher eine Art Kurzvorstellung als ein Testbericht wird, habe ich das mal in die Galerie gestellt, wenn das besser zu den Testberichten oder direkt ins Wilkins Forum passt, bitte verschieben.

Ich bin ein großer Griptilian Fan. Allerdings habe ich die Griffe nie besonders gemocht, sie wirken einfach nicht besonders wertig und irgendwie nimmt man die Messer dann doch nicht so gerne in die Hand. Leider bin ich aber bisher noch nie dazu gekommen, mal neue Griffschalen zu kaufen, obwohl es ja mehrere Anbieter dafür gibt. Das hat sich jetzt geändert. :D Ich hatte Ende letzten Jahres ein Limited Griptilian mit S30V Klinge bekommen und hab mir dann gedacht, das Teil braucht jetzt einfach einen besseren Griff. Ich hab mir dann also um Weihnachten von Kevin Wilkins WilkinsGRIPs in Swimmingpool Green bestellt. Kevin montiert die Schalen natürlich auch kostenlos, aber da ich schon häufiger Axis Lock Messer auseinander genommen habe, und ich die Schalen möglichst schnell haben wollte, hab ich sie einfach selbst montiert, das ist absolut kein Problem. Wenn man noch nie ein Axis Lock Messer auseinander genommen hat, dann kann man sich Schritt-für-Schritt Videos bei youtube anschauen, danach dürften sich alle Fragen geklärt haben. Also das alte Teil auseinander, alles schön gesäubert und mit den neuen Schalen wieder zusammen und was soll ich sagen? Es ist ein Traum! Die Grifffarbe ist natürlich Geschmacksache aber die Haptik und gefühlte Wertigkeit sind um so vieles besser/höher, das ist echt unglaublich. Es liegt besser in der Hand, fühlt sich stabiler und hochwertiger an und lässt sich durch die offene Konstruktion viel besser reinigen. Noch dazu finde ich, dass die Kontur des Griffes einfach besser aussieht als die knubbelig-runde des Standard Griffes.

Hier ein paar Bilder:

DSC_3474.JPG


DSC_34751.JPG


DSC_34761.JPG


DSC_34781.JPG


DSC_34771.JPG


DSC_3480.JPG


DSC_34791.JPG


DSC_3647.JPG


DSC_3645.JPG


DSC_3648.JPG


Liebe Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ohne unverschämt sein zu wollen, könntest du noch Bilder in geöffnetem Zustand nachreichen, von beiden Seiten wenn möglich um den Eindruck zu komplettieren?;)

Gruß, güNef

Edit: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du noch Bilder in geöffnetem Zustand nachreichen, von beiden Seiten wenn möglich um den Eindruck zu komplettieren?;)

Ja, das ist mir natürlich auch erst nach dem Fotografieren aufgefallen. Ich werd definitiv noch Bilder im ausgeklappten Zustand und auch Vergleichsbilder mit den alten Schalen nachreichen.

Grüßle,
Stephan

Edit: Ist oben ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan!
Klasse Bilder hast du da gemacht. ich bin auch ein großer Fan von Kevins Schalen. Hab selbst 5 große und 2 kleine Wilkins Grippis. Ich find die Dinger absolut hochwertig und klasse gemacht. Toll:super:
Gruss Patrick
 
Sehr schöne Bilder, Stephan, wie immer von dir!
Ich habe auch ein Exemplar mit den Schalen von Kevin und sie machen das Griptilian zu einem ganz anderen und wesentlich wertigeren Messer.
Mit deinen Grünen habe ich auch schon geliebäugelt.
Ist das G11 eher smooth oder haben die Scales noch ein wenig Grip?

cheers,
Marcus
 
Ist das G11 eher smooth oder haben die Scales noch ein wenig Grip?

Ich merke absolut keinen Unterschied zum G10. Die glatten Partien sind schon relativ glatt, allerdings nicht zu glatt, schwer zu beschreiben. Und durch die eingefrästen Löcher und die Riffelung der Liner hat man locker genug Grip.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Hi,

der Wilkins macht schöne Sachen.:p
Das grün ist klasse!

Der Original-Popo vom Grippi gefällt mir besser, aber das hier ist durchaus nicht häßlich.

Gruß,
Pit
 
Sehr schöne Fotos von einem angenehm gepimpten Messer. Und grün - wer hätte das gedacht :hehe:!! Viel Freude mit den neuen "Fäustlingen" wünschen

Johnny & R'n'R
 
So kann es gehen, wenn solche schönen Bilder gezeigt werden und man schon eine ältere Ausführung des WilkinsGrip hat...
Der Kaufreflex keimte auf und die grünen Schalen mussten her.
Anbei noch ein paar weitere Bilder.
Zeitaufwand für den Umbau: ca. 15 Minuten inclusive gelegentlichen, kontemplativen Nippens am Laphroaig.
Schwierigkeitsgrad leicht, benötigte Werkzeuge: Torx 6,8 und 10

cheers,
Marcus


Vorher - Nachher

WilkinsGrip1.jpg

WilkinsGrip2.jpg



1. Arbeitschritt: Zerlegen des Griptilians

WilkinsGrip3.jpg



2. Arbeitsschritt: die Schalen probeweise einpassen

WilkinsGrip4.jpg




3. Arbeitschritt: rechte Schalenhälfte montieren und Klinge in den Axis-Mechanismus einführen, jetzt nur noch linke Schale dran und Schrauben festziehen


WilkinsGrip5.jpg



Und noch ein paar Vergleichsbilder

WilkinsGrip6.jpg


WilkinsGrip7.jpg


WilkinsGrip8.jpg
 
Zurück