Will jemand nen Rexford

Nö, da sieht man ja noch die Hammerspuren auf den Griffschalen … :irre:

Wäre interessant zu wissen, was der beim Erstverkauf gekostet hat - nur mal so wegen dem Wertanlagenfaktor.

OMG, diese Amis …

Virgil

Wäre interessant zu wissen, was der beim Erstverkauf gekostet hat - nur mal so wegen dem Wertanlagenfaktor.

Kommt drauf an, wo gekauft. Beim Messermacher? Naja, irgendwas zwischen 800-1200, wie üblich.
Virgil, hammered hin oder her, die "normalen" werden ja auch schon zwischen 6000 und 7000 angeboten

BTW, es sind nicht (nur) die Amis, die zu den Preisen kaufen und den Markt kaputt machen,

Pitter

Auch ein schönes Beispiel - Southard.

ACK lässt ja netterweise die Preise stehen. Jaja, ACK halt, egal:

http://www.arizonacustomknives.com/Brad-Southard.aspx

Downing 2010 365USD, aktuell 1245 USD. Und ich wette, das war innerhalb von Minuten weg, wenns überhaupt noch zu kaufen war, als es ACK auf die Webseite gestellt hat. Ich mein, das ist ein Ding mit 2,5" Klinge.

Wer zocken will -> Messer von Dalibor Bergam kaufen (wenn man eins kriegt). http://daliborbergamknives.com/
Kannte letztes Jahr noch keiner, heute nimmt er keine Bestellungen mehr an, Preise gehen nach oben.

Ich hab kein Problem mit den Preisen, muss man ja nicht kaufen. Was ich nicht verstehe ist, was da abläuft. Also "was" weiß ich schon, aber "warum" weiß ich nicht ;) Da werden Leute gepusht, die teilweise erst seit zwei Jahren Messer bauen. Die Preise schießen nach oben. Und keiner von denen, die den Krempel kaufen, bekommen jemals wieder das Geld zurück. Weil da langfristig kein Wert dahinter steckt. Ich mein, wenn ein 0815 Framelock jetzt schon 8000 USD kosten soll, was glaubt man denn, wohin sich der Preis entwickelt?

Hoffentlich platzt die Blase bald und es fallen ein paar Zocker so richtig auf die Nase. Wertsteigerungen per se sind ja nicht schlecht, für Macher nicht, für Sammler nicht. Aber in *dem* Ausmaß ist das Ballaballa.

Pitter

Es gab auch schon Zeiten in denen für eine Tulpenzwiebel der Gegenwert eines Hauses bezahlt wurde.
Das ging solange bis dann die Erkenntniss kam dass eine Tulpenzwiebel eben doch nur eine Tulpenzwiebel ist.

Wer zocken will -> Messer von Dalibor Bergam kaufen (wenn man eins kriegt). http://daliborbergamknives.com/
Kannte letztes Jahr noch keiner, heute nimmt er keine Bestellungen mehr an, Preise gehen nach oben.
Pitter

Ich habe ja für vieles Verständnis, aber bei diesem Maker kann ich weder irgendwas entdecken, daß ich nicht schon seit Jahren von anderen kenne, noch hat der irgendeinen Wiedererkennungswert ... außer seinem Logo und den unsauber gedremelten Griffen;

Pauschal kann ich mir solche Entwicklungen nur mit den - leider oft richtigen - USA-Klischees erklären ... Land der unbegrenzten ... usw., Freaks ohne Ende, ....

Gibt´s wo eine Statistik oder Aufzeichnungen, wie sich die Käufer in USA zusammensetzen? Sind da wirklich so viele Zocker darunter, die mit Messern spekulieren, vor allem mit solch unbekannten? Ein Loveless oder ein Bo Randall drehen sich wahrscheinlich im Grab um, wenn sie sehen, mit welchen Teilen hier von "Nobodys" Geld gemacht wird. Oder ist das die gelebte Dekadenz einer völlig überdrehten Käuferschicht, denen es nur um´s Teuerste geht?

C.

Pauschal kann ich mir solche Entwicklungen nur mit den - leider oft richtigen - USA-Klischees erklären ... Land der unbegrenzten ... usw., Freaks ohne Ende

Dalibor ist aus Kroatien.
Der Markt ist international, die Käufer kommen aus aller Welt.
USA Klischees - welche auch immer - passen da nicht so richtig.

Enrico, alle im Moment gehypten Messermacher wollen ihre Messer verkaufen, vom Messermachen leben und tun da auch viel dafür. Das ist doch wunderbar. Was hinterher auf dem Markt passiert, ist ne ganz andere Sache. Ist ja nicht so, dass der Messermacher die 8000 USD bekommt.

Ich finde diese Entwicklung nicht gut, weil sie meiner Meinung nach (und nicht nur meiner Meinung nach) auf lange Sicht den Markt und die Szene kaputt macht. Andererseits: Dass Messer im Sekundärmarkt nur noch ein Drittel einbringen - und das ist die Situation hier - ist auch nicht schlank.

Gut, ist natürlich nur aus Sicht der Sammler und Käufer. Wenn man nix verkaufen will, muss man sich darüber keine Gedanken machen.

Pitter

bin ebn zufällig auf den link gekommen und das ding ist verkauft :D
also ich gebe auch gern geld für ein messer aus aber dass das so schnell weg ist. krank

Hallo Leute,

Ich denke das hat auch etwas mit dem vielen Geld zu tun das auf der Jagd nach Rendite ist.Man kann diese Entwicklung gerade bei Bei vielen Dingen sehen, Kunst,Oldtimer,Uhren,Antiquitäten Sdammlerwaffen
und eben auch bei Messern.Ich habe gerade Bei Gus (GTC) ne richtige .50 Cal. Granate geordert ,er bestellt jetzt noch den Stahl und dann gehts los.Obwohl ich es sicherlich nie mehr hergeben werde denke ich das bei Ihm noch vieeel luft nach oben ist gerade wenn ich zb das Rexford sehe.
Kurzum das viele Geld will irgendwohin und das treibt Luxusartikel nach oben.GGut für alle die dem Hobby schon länger fröhnen.

Grüß euch,
schaut euch einmal die Gaston Glock Internetseite an!
Da gibts ein Bowie um 18 000 $?!?
Grüße
Munin

Ich denke das hat auch etwas mit dem vielen Geld zu tun das auf der Jagd nach Rendite ist.

Es hat was mit viel Geld in der Hand von Leuten zu tun, die sich für Messer einen Scheiß interessieren, und nur zocken wollen.

Obwohl ich es sicherlich nie mehr hergeben werde denke ich das bei Ihm noch vieeel luft nach oben ist gerade wenn ich zb das Rexford sehe.

Ich würde nicht drauf setzen. Ich kauf aber auch keine Aktien von Twitter. Wenn Preise nur noch vom Markt bestimmt werden - ohne dass dahinter ein realer, quantitativ bestimmbarer Gegenwert steckt - platzt die Blase (hoffentlich) irgendwann. GTC ist im Moment in, kann man zocken, ja. Aber ich würd schnell verkaufen. Denn wo der in drei Jahren steht, weiß kein Mensch.

Gut für alle die dem Hobby schon länger fröhnen.

Jein. Grundsätzlich bestimmt der Markt den Preis, ok. Und moderate Preissteigerungen im Sekundärmarkt sind für alle Beteiligten - Messermacher, Händler, Kunden - eine Win-win Situation. Ein Problem sind die Extreme in die eine oder andere Richtung.

1. Marktpreise niedrig. Ist das, was ich hier in D sehe. Dass wir uns klar verstehen, ich meine nicht die Preise auf den Tischen sondern die Preise im Sekundärmarkt. Wenn Messer auf dem Sekundärmarkt nur noch ein Drittel bringen (egal warum), macht das den Messermacher auf Dauer uninteressant. Denn offenbar will keiner die Messer kaufen. Aber wer sammelt schon gerne Sachen, die sonst keiner will?

2. Marktpreise extrem hoch, wie bei einigen im Moment angesagten Messermachern. Auch da red ich vom Sekundärmarkt. Und explizit nicht von Messermachern, wie Steinau, Kressler, Loveless, Terzuola usw also Leuten, die die Messerszene über Jahrzehnte entscheidend geprägt und Impulse gesetzt haben. Wenn ein Steinau 15000 kostet, so what, war nie und wird nie meine und die vieler Preisklasse sein. Wenn aber Folder, die man vor 18 Monaten noch für 375 hat kaufen können, jetzt für >1000 verscherbelt werden (Hoback A15 zum Beispiel), dann ist das langfristig schlecht. Das ist keine Preisentwicklung innerhalb einer Branche, das ist gesteuerter Hype von Außen. Von wenigen mit zu viel Geld. Und auch von Händlern, die als "Privatkunden" getarnte Zuträger auf Ausstellungen ausschwärmen lassen, die die gesuchten Messer für den Händler kaufen.

Folge (unter anderem). Weil viele potentielle Käufer nicht mehr mitmachen wollen oder können, steigen sie aus. Und wenn die fünf Jungs mit ganz viel Diridari keinen Bock mehr haben, wer kauft dann?

Der Markt wird halt sehr klein. Noch vor ein paar Jahren hast in der "klassischen" 475-600 irgendwas Klasse von zig Messermachern nen Folder kaufen können, auch von bekannten Messermachern. Die schon Jahre im Geschäft waren. Wird heute eng, der Markt konzentriert sich auf ein paar angesagte. Für die wird massig viel Geld verblasen, der Rest muss damit auskommen, was übrig bleibt. Auch sehr viel Geld ist halt begrenzt.

Ok, dann muss man sich eben Messermacher suchen, die nicht gehypt sind. Die traut man sich dann aber gar nicht öffentlich zeigen, sonst ist drei Monate später das Orderbook geschlossen. Die Tips gehen dann halt hintenrum. Auch eine negative Folge des Hypes.

Pitter

schaut euch einmal die Gaston Glock Internetseite an!
Da gibts ein Bowie um 18 000 $?!?

Und? Hier gibts nen Appleton für 29.500 USD http://www.knifelegends.com/Appleton Ron Merlin 2013 AKI.html
Und nen Walker für 26.000

Ich mein, das sind ein Appleton oder ein Walker. Nicht ein "Who the fuck is kannte gestern noch kein Mensch".

Dort gibts aber auch nen Bennica/Warenski Interframe für 4850. Ok, nicht meine Preisklasse und auch nicht mein Stil. Aber Halloooo - das ist ein Bennica. Mit Presentation Grade Black-lip Pearl Inlays, Thomas Damast, Gravur mit Gold und Pipapo in einer absoluten Top Verarbeitung. Und nedd so a gschissener 0815 Titan Framelock.

Das ist, was ich meine, da stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr.

Pitter

Das ist doch alles sehr müßig, Preise , Verhältnismäßigkeiten, bekannt, unbekannt, wichtig, unwichtig, Titan, Gold, usw. es gibt absolut keinen Grund für diese Unterhaltung, es sei denn den Selbstzweck der selben.

Sehe das ähnlich wie Uli,

vor allem, da diese Diskussion, vor allem aber der Anlass, eine verschwindend geringe Anzahl an Messerbegeisterten betrifft. Das sich unter die paar Milliprozent, die sich derartige Preise überhaupt leisten können, nun auch Fachfremde mischen, die auf Rendite aus sind, nunja, das ist ja wohl bei allen Luxusgütern der Fall.

Klar kann man sich als Normalverdiener darüber trefflich echauffieren, mehr aber auch nicht. Und ob diese "Blase" irgendwann platzt, interessiert mich auch nicht.

Mein Interesse an Messern hat mit dem "Markt" drumherum recht wenig zu tun, klar ist es ärgerlich, wenn ich ein fast neues Messer kurze Zeit später nur noch für die Hälfte los bekomme, aber das ist bei vielen anderen nützlichen und weniger nützlichen Dingen des Alltags auch so. Ich kaufe keine Messer mit Gewinnabsicht, sondern weil ich sie schön/nützlich/begehrenswert finde. Und da finde ich persönlich in einer vertretbaren Preisklasse ausreichend Auswahl.

Das alles mag für Personen, die vorwiegend sammeln oder vom "Geschäft Messer" leben wollen, anders aussehen, das ist aber nicht mein Thema, und ich glaube, das der meisten anderen auch nicht.

Ich würde nicht drauf setzen. Ich kauf aber auch keine Aktien von Twitter. Wenn Preise nur noch vom Markt bestimmt werden - ohne dass dahinter ein realer, quantitativ bestimmbarer Gegenwert steckt - platzt die Blase (hoffentlich) irgendwann. GTC ist im Moment in, kann man zocken, ja. Aber ich würd schnell verkaufen. Denn wo der in drei Jahren steht, weiß kein Mensch.

ich weiß was du meinst ,aber gtc macht in meinen Augen absolute top Arbeit und der Hype um ihn geht ja nun schon einige Jahre ( und das zu recht).Ich denke mal mitentscheidend ist auch ob der messermacher seine Topmodelle rar und damit teuer macht.Scott cook mit seinem Lochsa zB., aller drei Monate mal eine bench Auktion und das wars?Wer jetzt noch eines haben will legt entweder 3000$ auf den Tisch oder kuckt traurig.

Das ist doch alles sehr müßig

und ich glaube, das der meisten anderen auch nicht.

Sehe ich nicht so, überhaupt nicht.

Zum einen fand ich gerade die 475-600 (das waren ja mal die 325-500) Folder interessant,
weil gerade die oft recht gut gemacht waren und pfiffig noch dazu.
Da hat es mich auch nicht gejuckt das Geld auszugeben.

Heute müsste man zig Stunden in Foren lesen um überhaupt noch diese Preise zu bekommen,
eben weil ein paar "Verrückte" den Markt auf den Kopf stellen.

Ein anderer Punkt ist die Kommunikation mit den Machern.
Vor 7 Jahren hab ich noch innerhalb von 24h einen Antwort bekommen, Rick Hinderer hat mir sogar
einen Folder zu einem Kumpel in NYC geschickt und ich konnte den dort abholen.
Da war das USN auch noch eine Community und nicht nur ein Marketplace.

Auch das hat sich geändert. Klar, wenn Messermacher Rockstar Status bekommen
verhalten Sie sich auch wie Rockstars. Und mit einher gehen die Spekulanten.
Was nun zuerst da war ist wie das Huhn und das Ei.

Man kann ja den Markt nicht isoliert sehen, das wirkt sich eben aus.

Der Markt wird auch nicht platzen, weil die Leute die sich ne Vacheron Constantin Overseas kaufen
über Messerpreise eh nur schmunzeln. Und davon gibt es schon ein paar mehr.

Mir gefällt das nicht, ich zieh für mich die Konsequenzen und investiere wieder mehr Geld ins Mopedfahren
und Serienmesser, die Szene wird's überleben.

Mich interessiert der Markt ebenfalls keinen halben, aber was ich mich frage ist, ob diese Preise wirklich durch "Spekulanten" so in den Himmel gehen? Ich hab bei solchen Mondpreisen immer den Verdacht, die Zielgruppe sind diejenigen, die sehr schnell sehr reich geworden sind, und in alle Richtungen ohne Sinn und Verstand mit Geld um sich werfen und von Messern genau so wenig Ahnung haben wie von allen anderen Luxusgütern, die sie horten.

Langsam gehört das hier in die Lobby IMHO.

Wenn Preise nur noch vom Markt bestimmt werden - ohne dass dahinter ein realer, quantitativ bestimmbarer Gegenwert steckt - platzt die Blase (hoffentlich) irgendwann.

Du hast jemals den Gegenwert eines Messers real, quantitativ bestimmt bekommen? Glaub ich nicht.
Da ist der Markt. Angebot und Nachfrage. Is übrigens bei allem so. Blase platzt oder platzt nicht. Ich kauf sowas nicht, is mir daher sehr egal.

Nachvollziehbar finde ich die Preise allerdings nicht. Eher völlig abstrus und abgefahren.
Der Kunstmarkt fährt zB. auch seit einiger Zeit voll in die Höhe, wie die Diskussionen anlässlich des jüngsten Bilderfundes erneut zeigen. Und was sind handmade-customs anderes als Kunstwerke?

Kann man kaufen, muss man nicht. So what.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz am Ende, da bleiben dann nur die üblichen Verdächtigen, die Allerersten, die ganz großen Meister, wie
Loveless & Moran und vielleicht noch Walker mit einem Dutzend anderer Legenden.
Jedenfalls sind das die wirklich bleibenden Werte, was ich bei diesem Neuling auf keinen Fall erkennen kann.
Persönlich glaube ich da wird ganz bewusst versucht, in kurzer Zeit, durch diverse hohe Scheinkäufe, diese Person zu pushen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück