Wills jetzt endlich auch versuchen

So, jetzt hab ich endlich auch die Riefen rausbekommen. Eigentlich recht simpel: Hartgummiteller an die Bohrmaschine, 120er und später 400er Schleifscheiben drauf und das Ganze mit dem Multi-Halter fixiert. Die Rillen waren ruckzuck raus, der Konvexschliff ist jetzt fast 100%ig flach und ein schönes Finish gibts auch. Mal sehen was nach dem Härten davon übrig ist...:D

CU
sam
 
Hi Sam Hain,

ist denn das Finish gleichmaäßig ? Wie ich es mal versucht hab war da immer so ein blödes Wellenmuster :(
 
@ Nidan:
ich nehme an dass du dich auf das schleifen mit der Bohrmaschine und dem Gummiteller beziehst.
Ich habe nämlich meinen kleinen Erstling (gerade beim härten:D )
mit ner eingespannten Flex und schleifscheiben behandelt. Da war zwar n "Wellenmuster" (ist ja auch klar denn die Schleifscheibe ist nunmal rund)aber es ging ganz einfach raus. Als ich die gewünschte Dicke hatte (relativ flach/n bisschen konvex) hab ich einfach mit 60er Körnung (wahrscheinlich häts auch 80er oder 120er getan)von Hand angefangen und mich bis 800 hochgeschlifen. Ging relativ schnell so ne halbe Stunde vielleicht.

(noch nicht mal das erste Messer fertig haben und dann schon versuchen Tips zu geben :irre: :rolleyes: )

Gruß Marcus
 
Last edited:
Hi Nidan,

eigentlich bin ich zufrieden. Auf dem Bild erkennt man es nicht so besonders gut, aber ich bin als Photograph noch erbärmlicher als als Messermacher *g*.
Wenn es gehärtet ist, werd ich noch bis 1500er Papier gehen und dann polieren.
btw: Sollte ich die Löcher für die Pins vor dem Härten bohren, oder geht das hinterher auch noch? Ich weiß ja nicht, wie sehr sich das dann verzieht...


CU
sam
 

Attachments

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    13.5 KB · Views: 299
Hi Bullet, jo aber wo ist denn da dann der große Vorteil wenn du nach dem Gummitellermassaker wieder mit 60er anfangen mußt ? Mit nem 60er kriegt man doch eh jeden Kratzer weg.

@ Sam Hain, jo so ähnlich hatte ich es in der Erinnerung, von den Walzen bekommst du übrigens ein viel sauberes Schliffbild, nur halt leider nicht auf den letzten Millimetern beim Ricasso, weil man da damit nicht hinkommt.

Und unbedingt die Löcher vor dem Härten bohren, da verzieht sich gar nix !
 
Laß Dich von dem Bild nicht täuschen, Nidan. So schlecht ist es wirklich nicht. Aber als letzten Schritt beim Finish würd ich trotzdem per Hand schleifen, oder gleich polieren. Es sei denn, es wird eh ein User, da ist es absoltut ausreichend mit der Bohrmaschine. Ich will die Messer zwar als User, aber ich polier sie trotzdem. Soll bei C-Stahl ratsam sein...

CU
sam
 
@Nidan:
bei mir gings eher darum die Klinge flacher zumachen weil sie dank meiner nicht vorhanden Feilkunst etwas arg ballig geraten ist.
Allerdings waren meine Schleifscheiben auch nur 60er oder 80er Körnung
und das Wellenmuster hielt sich in Grenzen. Ich denke wenn man ne höhere Körnung nimmt ist das Finish damit gar nicht so schlecht. Kann man ja auf Sam Hains Bild erkennen.

Gruß Marcus
 
Alles klar Bullet, ich dachte es geht dir um`s Finishen. Aber ich kann mir net helfen ich steh halt auf Gummiwalzen, wenn`s schon maschinell sein soll ;)
 
So, Bohrungen sind drin. Jetzt nur noch eine Härterei aussuchen. Wen empfehlt Ihr? Borger? Dobner? Claymore? Wie lang brauchen die so etwa?
Und vor Allem: Ist da dann auch das Anlassen inbegriffen? Ich hab nämlich keine Lust, das im Backofen nach der "Schätz-Methode" selbst zu pfuschen, weil ich von sowas 0,0 Ahnung habe.

CU
sam
 
Sonderwünsche? *g* ich will nur Härten auf 60 Grad und Anlassen...;)

Nee, im Ernst: Was kann man denn so an "Specials" bestellen?

CU
sam
 
Wie hier beschrieben hat es bei mir bei Borger einmal 3 Wochen gedauert. Weitere Erfahrungen mit ihm habe ich nicht. Da ist Anlassen aber definitiv dabei.

Die Messer sind jetzt alle aus 1.2842? Dafür würde ich Borger für (finanziellen) Overkill halten. Den sollte Dir jeder einigermaßen vernünftig härten können; spannungsarm glühen sollte er halt vorher. Wenn Claymore es Dir macht, na prima, dann nichts wie hin zu ihm (die Klingen).
 
Jo, Peter Abel (Claymore) kann ich sehr empfehlen :super:

Anlassen ist immer mit im Härten enthalten und wenn du Extras willst, würd ich dir "differentielles Härten" mit Lehmmantel empfehlen (auch wenn mich der Peter jetzt vielleicht haut, wenn wir uns wieder mal treffen ;) ) Bringt nen tollen Hamon und hat auch praktische Vorteile.
 
Ich wollte nur kurz mal den Thread aus der Versenkung holen, um alle Beteiligten seelisch auf die bald folgende Präsentation meines Erstwerkes vorzubereiten. Jegliche Verantwortung für Netzhautablösungen, Augenhöhlen-Katarrhe, oder Linsentrübungen beim Betrachten der Pics, lehne ich ab.

Es wird erstmal nur das Kleine fertig gemacht, fürs "Große" will ich mir erst noch ein schönes Griff-Holz suchen.

Morgen abend müssten die Bilder hier stehen... wünscht mir Glück :D

CU
sam
 
Last edited:
Immer her damit.
Ich glaube es wird auch mal Zeit dass ich meinen Erstling präsentiere:rolleyes: .

Gruß Marcus
 
Bin soweit. Ist doch etwas schneller gegangen, als gedacht.

Ein paar Dinge habe ich beim ersten Versuch gelernt: Nie wieder ohne Bandschleifer, Dekupiersäge und Tischbohrmaschine. NIE WIEDER selber feilen. Und nie wieder 5mm dicken Stahl für so ein kleines Messer.

Bis auf ein paar Winzigkeiten ist es fertig, nur richtig scharf hab ichs noch nicht bekommen. Ich glaube auch kaum, daß das bei der Materialstärke und der kleinen Klinge möglich ist. Wird halt eher eine Beilklinge ohne jeglichen Nutzwert. Aber in die Vitrine legen kann mans sich.

Danke nochmal an alle, die irgendwie an der Entstehung beteiligt waren. Besonders erwähnen möchte ich Claymore, der mir die Rohlinge wuinderbar gehärtet hat, und Nidan, dessen "kleines Miststück" und dessen Rat mir erst die Motivation zum Selbermachen gegeben hat.

CU
sam
 

Attachments

  • erstwerk1.jpg
    erstwerk1.jpg
    75.3 KB · Views: 217
Und hier noch die Daten: 1.2842er Stahl (5mm dick), Griff: Leinenmicarta von Borger, Zwischenlage aus roter Fiber, Mosaikpins (erkennt man leider kaum), Klingenlänge: 6,5cm, Gesamtlänge: 16,5cm also eher Dreifingermesser...
Die polierte Oberfläche sieht eigentlich erheblich schöner aus, als auf dem Foto.
 

Attachments

  • erstwerk2.jpg
    erstwerk2.jpg
    70.6 KB · Views: 197
Back