Wills jetzt endlich auch versuchen

Oih, da isses ja !

Also erstmal ganz großes Kompliment zum Design, das Messer ist sowas von niedlich :super:

Mein Tipp : Unbedingt noch mal machen, und dann einen 3 höchsten 4 mm dicken Stahl nehmen, dann kommst du mit der Klingengeometrie viel besser hin.

Vom Design her ist es das wirklich wert, das ist prima ! Und du hast auch schon Erfahrungen gesammelt, das ist ja auch sehr viel wert !
 
Ja das sieht doch super aus! Der Griff macht richtig was her! Mit dem Ding kannst Du wahrscheinlich Türen aufbrechen! Trotzdem würd ich mir wegen der Schärfe keine allzu grossen Sorgen machen. Ich hab für meine Schwester ein kleines Neckknife gebastelt (auch aus 1.2842). Da ist die Klinge nur 2cm breit und der Rücken hat 4mm. Trotzdem hab ich das ohne Probleme so scharf bekommen, dass man sich ohne viel Ziepen die Haare vom Arm rasieren konnte. Also das wird schon! Weiter so!
 
Hallo Sam Hain!

Irgendwie hast Du das Kunststück vollbracht, dass die Abmessungen wuchtiger klingen als das Messer aussieht :D

Die Form gefällt mir sehr gut! Sieht aus, als würde das Messer eine richtig gute Handlage haben. Verpasst Du dem kleinen eine Scheide, oder hast Du nicht vor es zu benutzen?

Viel Spass beim nächsten Messer und Grüße,

Robert
 
Ähmmm, mir ist da grad was aufgefallen, was noch fehlt, Sam Hain. Also ein :"Besonderen Dank an JensJ für die Inspiration", wär das Mindeste, denk ich mal ;)
 
oops, den hatt ich glatt vergessen:(

Also Ehre wem Ehre gebührt: JensJ´s kleines Messerchen hat bei dem Entwurf gewissermaßen Pate gestanden. Ich hoffe, genug Änderungen am Design vorgenommen zu haben, daß es nicht wie eine schamlose 1:1 Kopie rüberkommt. Danke für die Inspiration und die Tips, Jens:super:

CU
sam
 
danke, Nidan...

@Sam Hain:
grundsätzlich finde ich es ja ganz nett, wenn man ein design von mir übernimmt-zeigt ja, dass ich nicht ganz daneben liege...
wäre halt nett, wenn man fragen oder darauf hinweisen würde...

hier ein thread:
pix

Ich hoffe, genug Änderungen am Design vorgenommen zu haben, daß es nicht wie eine schamlose 1:1 Kopie rüberkommt.

naja, zählen griffschalen? ;)

nee, schwamm drüber, wir sind ja nicht beim USN-Forum...


die griffschalen hast du übrigens sehr schön gemacht-war sicherlich nicht einfach, sie an die daumenrampe und die fingerrille anzupassen.

grüße, Jens.
 
Das Anpassen war ehrlich gesagt das Leichteste. Die größten Probleme hatte ich beim Feilen und Finishen. Und Griffschalen zählen, wenn sie so schön gemacht sind:p! Dann wäre da noch der Schliff und der Winkel des Klingenrückens, aber wie Du sagtest, wir sind hier ja nicht bei den Amis.

Aber eins sag ich Euch: Micarta kommt mir nimmer ins Haus! Das macht vielleicht eine Sauerei beim Schleifen :staun:

CU
sam
 
Aber eins sag ich Euch: Micarta kommt mir nimmer ins Haus! Das macht vielleicht eine Sauerei beim Schleifen

Jo Micarta, ist echt ein Mistzeug, und laß ja die Pfoten von Ebenholz, das ist fast genauso eklig *bäh*
 
hi sam,

ein schönes kleines messer!
ich finde, dass das messer durch den griff trotz kopierter form einen eigenen touch bekommen hat.
warum solltest du den kleinen teufel nicht scharf kriegen?
dieses kleine neckie von busse (assault shaker oder so) hat auch nur eine 6 cm klinge und ist 6 mm stark. und das ist bestimmt scharf.

das mit dem micarta kann ich nach vollziehen: hab heute grad mal versuchsweise selbstgemachtes micarta geschliffen und hab dann ewig gebraucht, bis die werkstatt wieder "dekontaminiert" war. am besten alles feucht abwischen, damit man den ekligen staub nicht noch mehr verwirbelt ;-))

bin schon auf das zweite gespannt, wenn es fertig ist!

bernd
 
Last edited:
Hi Sam,


ist richtig hübsch geworden !!
Und lass dich nicht irre machen bei 5 mm Rückenstärke fängt ein ordentliches Messer doch erst an :steirer:

Den 1.2842 bekommst du schon ordentlich scharf und er gibt eine feine Schneide ab. Die bei deinem Messer auch sehr stabil ausfällt.


Viel spass noch beim Fertigmachen des zweiten Messers.
Und wenn du mal wieder was zu Härten hast, kein Problem kann ich dir machen.



gruß

Peter
 
Danke für die Blumen, Leute.:)

Mit dem Schärfen werd ich mir heute mal die Zeit vertreiben, allerdings werd ich Schleifpapier nehmen, bevor ich an den Arkansas und den Lederriemen gehe.

Für das andere Messer schwebte mir ja ein helles, gelbliches Holz vor. Olive vielleicht, oder Buchsbaum. Wißt Ihr da was, das leicht zu bearbeiten ist und schön aussieht? Und vor allem wo ich schön abgelagerte Stücke davon bekomme?:hehe: Vom Micarta bin ich ja wie gesagt erstmal geheilt. G-10 wär vielleicht noch eine Option, aber das staubt sicher auch wie die Pest...

Ich werd sobald ich (mit Eurer Hilfe) eine Wahl getroffen habe, bestellen. Hoffentlich noch dieses WE. Und dann mach ich mich am nächsten WE über das andere Messer her. Das wird dann hoffentlich etwas besser, sind ja eigentlich beide "nur" zum Üben.

Achja: Stolzer Besitzer einer Tischbohrmaschine bin ich seit heute auch. Für 37 € konnt ich sie einfach nicht bei Obi stehenlassen:D


Bis bald
sam
 
Back