Wills jetzt endlich auch versuchen

So, heute morgen um Neun kam der Stahl von Recknagel.
Um 12 war der Rohling ausgesägt und der Umriss zurechtgefeilt. Pause.

Seit ein paar Minuten bin ich dabei den Anschliff anzubringen. Das macht Spaß: Flachschliff fast bis oben bei 5mm dickem Stahl. Wenn das irgendwas Pulvermetallurgisches wär, würd ich schön kotzen. Aber bei dem Butterstahl sollte das Ganze heute Abend fertig zum härten sein. Fragt sich nur wo lass ich´s machen?


CU
sam
 
Klar mach ich ein Finish. Aber genau da ist mir jetzt was passiert.

Ich hab irgendwie noch Riefen vom Feilen drin und die hab ich nicht mal mit größter Geduld und 80er Papier runterbekommen. Inzwischen hab ich alles mit 400er gefinisht und die Riefen sind im entsprechenden Licht noch zu sehen. Ein Rettungsvversuch mit dem Dremel hat das Ganze erst so richtig versaut. Vielleicht erkennt man es auf dem Bild ein bisschen. Was mach ich da am Besten? Wenn das dem Kohlenstoffstahl nichts ausmacht in Punkto Rostanfälligkeit, dann würd ichs drinlassen. Soll eh ein User werden. Aber wenns ne Möglichkeit gibt...

Ich hab die Größe und Richtung der Riefen im Bild mit rot parallel markiert, man erkennt sie sonst nicht. Sind mehr als man sieht.
 

Attachments

  • versuch1.0.jpg
    versuch1.0.jpg
    47.8 KB · Views: 571
Hmmm. Also meine Meinung ist ganz simpel:
Wenn es ein User ist: Kratzer drin lassen, stört die Funktionalität nicht.
Wenn es ein Show-Stück ist: Klinge runterschleifen, benutzen wirst Du es dann eh' nicht, oder? Dann ist der Stärkeverlust zu verschmerzen.

Nenn' mich Minimalist, aber das sind die beiden Optionen, die ich mir vorstellen kann.

MfG, Tierlieb
 
Ich teile Deine Meinung. Es soll ein User werden, also würden mich die Kratzer optisch nicht die Bohne stören. Ich hab nur Bedenken, weil sie sich als Rostnester geradezu anbieten. Insbesondere da dies ein Kohlenstoffstahl ist...

CU
sam
 
Nicht schlecht, für nur einen Tag Arbeit:super:
Solche Kratzer hatten meine ersten auch immer-vielleicht musst du häufiger die Feilen reinigen, also Spänne entfernen.

Das Design gefällt mir auch sehr gut:D -'great minds think alike'

Grüße, Jens.
 
@ Jens

Klar, irgendwann kann man das Rad halt nicht mehr neu erfinden, und dann hält man sich an Bewährtes. Meine Entwürfe sehen immer irgendeinem Designer-Einfall ähnlich. Selbst der "Crippler" (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=9713). Und wenn mir mal ein besonders ausgefallener Entwurf gelingt, seh ich ihn meistens ein paar Tage später bei Bladeart, wo es ihn dann schon seit Jahren gibt :D .

Aber die Sache mit den Riefen... Eigentlich reinige ich die Feilen oft. Aber zum Anbringen des Schliffs nehme ich eine Bahco Feile aus Portugal. Die hat einen enormen Abtrag, ist aber auch entsprechend grob. Die verursacht die Riefen auch wenn sie sauber ist. Mit einer handelsüblichen Hieb eins, oder gar Hieb zwei, feil ich mich aber dusselig bei dem dicken Stahl. Ich werd mir wohl doch nen Bandschleifer zulegen müssen *g*.

CU
sam
 
Zum feilen: du kannst ja in Zukunft auf feinere Feilen umsteigen, wenn du nahe am Endmaß angekommen bist, so mach ich das.

Grüße, Jens.

(Edit: verschiedene Stufen von ähnlich wurden schon oft genug diskutiert, möchte ich hier nicht wieder aufwärmen:)
 
Last edited:
Gerade ist der zweite Rohling fertig ausgeschnitten. Schliff fehlt noch, da will ich entweder mit Bandschleifer oder Flex arbeiten.
Bei der Klingenform bin ich noch unsicher, ob ich den Huckel vorn am Rücken noch abfeile...
 

Attachments

  • versuch2.jpg
    versuch2.jpg
    53.5 KB · Views: 353
persöhnlich würd ich den buckel lassen. mir gefallen griptilan artige klingen.

aber was mir grad so aufgefallen ist. wenn du als powerlifter ;) so am rumwürgen bist, kannst du stellen schützen. tesa krepp an handschutz od. griff u. sie bleiben kratzerfrei. ansonsten die feile mit ner bürste öffter mal reinigen.

grüsse,..
 
Original geschrieben von Haudegen
wenn du als powerlifter ;) so am rumwürgen bist

Jo, *g* die Feinmotorik geht einem bei diesem Sport so nach und nach verloren.:D Aber bei einem User ist es weniger schlimm, und bei schöneren Modellen lasse ich dann mehr Sorgfalt walten.

CU
sam
 
Auf Nr.2 ist inzwischen der Schliff drauf. Konvex natürlich. Ich glaube einfach nicht, daß man bei so dicken Stahl mit der Feile einen Flachschliff draufkriegt.
Da die Feilen mittlerweile ziemlich verhunzt sind (darf das so früh schon sein?), sind im zweiten Rohling lauter Riefen drin. Die krieg ich von Hand im Leben nicht rausgeschliffen, deshalb hab ich mir was überlegt. Ich montier mir Schleifscheiben mittels Gummiteller an die Bohrmaschine und schleif es maschinell ab. Wenn das auch nicht hilft, hab ich Pech gehabt und das Stück landet im Müll.

CU
sam
 
Die Riefen können dadurch entstehen, dass Stahlspäne in den Zähnen der Feile hängenbleiben - kannnst du aber vermeiden, indem du immmerwieder etwas normale Kreide in die Feilenzahnug reibst.

Gruß Tobi
 
Hi Sam Hain, nö das dürfte nicht sein, daß die Feilen jetzt schon hin sind. Ich hab meine allerersten immer noch und die haben immerhin 8 Messer lang gehalten.

Nen Tipp wegen den Riefen hätt ich noch : Besorg dir zu deiner Bohrmschine so kleine Gummischleifwalzen (ich hoff du weißt was ich mein) und zwar schön große (am idealsien wär Klingenbreite) und auf die klebst du dann mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier. Damit kannst du prima die tiefen Kratzer rauskriegen. Nachteil ist nur, daß du damit nicht bis ganz an das Ricasso rangehen kannst, aber so ein paar verkratzte mm sollte ja kein Problem sein. Wenn du willst kannst du das dann immer noch mit der Hand ein wenig nachbessern.

Gummiteller hab ich auch schon versucht, aber es geht mit den Rollen besser und wird schöner.

Und Vorsicht !!!! Nicht zu schnell laufen lassen damit es nicht zu heiß wird und aufpassen, daß sich die Spitze des Rohlings nicht irgendwie fängt, sonst fliegt dir das Messer um die Ohren (ist mir auch schon passiert).
 
Ich glaube einfach nicht, daß man bei so dicken Stahl mit der Feile einen Flachschliff draufkriegt.

Das hat mit der Dicke des Stahls nichts zu tun-versuch mal, die Feile quer zur Klinge über die gesamte Klingenlänge zu ziehen (draw filing nennen das die Amerikaner)-funktioniert sehr gut. Eine genauere Beschreibung der Methode müsste auch hier im MF zu finden sein.

Grüße, Jens.
 
Hm... Gummirollen wären ne Möglichkeit, ja.

Kreide werd ich mir besorgen. Ich mach die Feilen aber eh schon alle Nase lang mit der Feilenbürste spanfrei.

@ Jens
Mach ich eigentlich so. Im Schneidenbereich bleibt mir dabei auch immer ein Flachschliff, aber nach oben hin verrundet er dann trotzdem.

CU
sam
 
:D ...dann hilft nur üben!!! aber bei deiner geschwindigkeit wird es nicht mehr lange dauern, bis es klappt:super:

Jens
 
Back