Winkel des Schliffes

Waidmann

Mitglied
Hallo !
Ich habe mich letzte Woche spontan dazu entschieden in meiner kleinen Werkstatt mein erstes Messer zu fabrizieren. Habe mir bei Dick Klingenstahl "Mittellage Blauer Papierstahl " bestellt + Holz. Jetzt habe ich mein Entwurf des Messers auf den Stahl gezeichnet und mit der Flex ausgesägt und stehe vor der Frage wie ich am besten den Winkel für die Klinge hinbekomme. Meine Klinge ist 5,5 mm dick und ca.3,5 cm breit.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

Vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

Waidmann

Horido Waidmann,

geht es Dir bei Deiner Frage mehr darum, den richtigen Schneidenwinkel auszurechen oder mehr um das "How to..."?

Falls es ersteres ist, hat Dir williw ja schon weitergeholfen. Wenn es Dir bei Deiner Frage darum geht das Ganze praktisch umzusetzen kommt es ganz darauf an, wie perfekt Du das Ergebnis haben möchtest.

Entweder Du machst es wie Greenpete (video here) mit Flex und ner groben Feilhilfe oder such hier mittels der Suchfunktion mal nach "Feilhilfe".

Waidmannsheil, Werner

Hallo !
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Hab mir eure Links angeschaut. Ich dachte dass es für alle Messer nur einen Idealwinkel (23°) gibt, aber das ist anscheinend nicht richtig. Ich hab gelesen dass es wichtig ist die Klinge nicht vollständig zu schärfen bevor sie gehärtet wird ,damit die Klinge beim Härten keine Risse bekommt bzw dass das
auch von der Stahlsorte abhängt. Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr zu dem von mir verwendeten Stahl was dazu sagen ?

Gruß
Waidmann

Hallo

ich würde so 0,3mm stehen lassen. Und falls Du selbst härtest möglichst in 70Grad warmem Öl abschrecken.

Viele Grüsse Ulf

Zurück