Winkelschleifer, aber welcher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfive

Mitglied
Hallo Leute,

da ich es satt habe die Klingenrohlinge aus dem Material mittels einer konventionellen Handsäge auszuschneiden, habe ich über den Einsatz eines Winkelschleifers nachgedacht. Hätte den vorteil, dass ich damit auch überstehende Pins, sowie überstehendes Micarta schneller abschleifen könnte, als bisher von Hand. Mir ist bewußt, dass ein Winkelschleifer nicht ganz ungefährlich ist.
Da ich aber von Winkelschleifern keine Ahnung habe - was auf die meisten elektrischen Werkzeuge zutrifft - wollte ich fragen, ob ihr einen Tipp habt. Ich dachte da an etwas von Makita, Metabo oder Bosch...125 mm Scheiben scheinen weitverbreiteter Standart zu sein, also wäre das dann auch der bevorzugte Durchmesser.
ausgeben würde ich gerne max. 100€.

Ich hoffe ihr kennt euch besser aus als ich.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge! :super:
J5

Servus J5,

also ich habe seit über einem Jahr eine MAKITA mit Anti-Vibrations-Griff im Gebrauch.
Das Teil ist der Hammer!
Morgen kann ich in der Werkstatt mal die genaue Bezeichnung nachsehen.
Kann ich absolut empfehlen.
Kein Vergleich zu den billigen Baumarktteilen.

Viele Grüße

Erich

Bei einem winkelschleifer mit 125er Scheiben kannst du mit den genannten Marken nix falsch machen.
Wir benutzen Hitachi und sind sehr zufrieden.

Bosch GWS 14-125 seit Jahren im Einsatz, keine Probleme und bestes Wechselsystem bei den Verschlüssen.

Ich würde dir empfehlen eventuell mal die verscheidenen Maschinen in die Hand zu nehmen.
Oft stört einen auch das Gewicht oder eventuelle Ergonomie des Griffes. Wir haben bei uns im Betrieb die verschiedensten Maschinen. Weil jeder auf eine andere schwört.
Wenn du viel filigranes machen willst kann ich die die original Flex empfehlen die ist etwas kürzer als Konkurrenten und ist sehr langlebig und das Gewicht ist okay.
Die Maschinen von Fein sind zwar etwas teurer aber auch top. Mit etwas zu schwer und unhandlich. Die Flex von Metabo und die von Würth sind ein und die selbe so btw. Reicht für den Privaten Gebrauch aus du wirst ja keine Meter langen Nähte verschleifen:glgl:

MFG Michael

Hi Jfive

Ich würde dir eine Maschine mit Drehzahlregelung empfehlen.
Ich hab mir vor einiger Zeit einen Bosch-Winkelschleifer mit Drehzahlregelung gekauft.

Ob das für Metalltrennen jetzt wichtig ist weiß ich nicht. Ich bin kein Fachmann!
Aber sobald du etwas anderes Trennen willst, spielt die Drehzahlregelung ihren Vorteil aus.

Ich habe ein Paar Ausschnitte in zwei großen MDF-Platte machen müssen. Stichsäge ist bei mir nicht vorhanden.
Also hab ich mit der dünnsten Scheibe auf langsamster Drehzahl die Schnitte gesetzt.

Jedes bischen mehr an Drehzahl hätte die Platte verkohlen lassen. Hat so schon genug geraucht und gestunken.

Zum Metalltrennen geht es sicherlich auch ohne Drehzahlregelung, für mich ist es mit Drehzahlregelung einfach ein
universelleres Werkzeug. So kann ich es auch mal für andere Anwendungen nutzen.

Ich hab übrigens einen Trennschleifer von Bosch mit 125er Scheibe in der niedrigsten Wattleistung mit Drehzahlregelung.
Müsste dieses Modell sein: Bosch PWS 9-125 CE

schönen Gruß,
Jan

Drehzahlregelung braucht man nur für Fächerscheiben oder Metallbürsten,
nicht für die Verwendung von normalen Trenn- oder Schruppscheiben.

Die blaue Bosch GWS 14-125 war bei uns in der Fa. auch jahrelang erste Wahl.
Der 2012 Jahrgang war jedoch so unterirdisch, das wir uns grade andere Hersteller ansehen.

Hilti und Milwaukee fehlen noch in der Aufzählung.

Die Fein ist minimal leichter als die Flex, ist jedoch etwas länger und scheint einen anderen Schwerpunkt zu haben.

Moin

Flex 3709/125. Für deinen Anwendungsbereich IMO optimal.Klein, leicht, stark .
Schick ist sie auch und außerdem ist sie das Original

Warte 2 hab ich noch:
-Flex ist ein deutsches Unternehmen.
-Sie ist richtig günstig.

Gruß Holibanum

Hallo Freunde,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps :super:

@Wido: Ironischerweise habe ich an Flex gar nicht gedacht. Danke für die Ergänzung. Kommt in die Auswahl!

@schoene-messer: Deine MAKITA mit Anti-Vibrations-Griff klingt interessant. Ich bin gespannt auf die Modellbezeichnung. Danke dir!

@getroffen111: Kannst du, was Hitachi angeht, ein spezielles Modell konkret empfehlen?

@AchimW: Die Bosch GWS 14-125 sieht schon sehr gut aus. Leider ist sie ja mit 170-230€ auch schon deutlich über dem von mir angestrebten Preislimit hinaus. Grundsätzlich will ich sicher nicht am falschen Ende sparen, auf der anderen Seite bin ich ja auch nur ein Hobby-Messermacher, der nicht so häufig auf das Werkzeug angewiesen ist, wie jemand, der das professionell betreibt. Ich werde mir das Modell trotzdem mal genauer anschauen. Kann man bei dem Modell die Geschwindigkeit einstellen oder ist sie fix?

@Zippomann: Ja ich denke, Rohlinge aus einem Stück Flachstahl zu schneiden, Flachstahl und verklebte Pins zu kürzen könnte man schon eher zu filigran zählen. Von daher danke ich dir für den Tipp! Hast du da ein spezielles Modell, was du mir empfehlen kannst?

@Merc86: Auch dir danke für deine Empfehlung der Bosch PWS 9-125 CE. Ich habe mal gehört, dass man bei Bosch (ich glaub es war Bosch) nur die blauen Maschinen kaufen sollte, weil sonst nich vernünftig. Kannst du aber nicht bestätigen oder?

@uuups: Danke für den Tipp bzw. die Warnung. Wenn man die Mehrpreis für so ein Gerät hinlegt, will man ja auch dann was vernünftiges. Wo lag denn das Problem?

@holibanum: Da du jetzt als 3. eine Flex empfiehlst, würde ich sagen, dass die Firma doch schon ein guter Tipp zu sein scheint (der Name ist ja schon Synonym). Allerdings vermute ich mal, dass das Unternehmen zwar deutsch ist, die Werkzeuge dann aber doch eher "overseas" hergestellt werden. Aber wenn die Quali stimmt, dann ist das für mich trotzdem ok.

Ich habe mal gehört, dass man bei Bosch (ich glaub es war Bosch) nur die blauen Maschinen kaufen sollte,
weil sonst nich vernünftig. Kannst du aber nicht bestätigen oder?

Ich hab das gleiche gehört. Sie sollen langlebiger, kräftiger und allgemein einfach besser sein.
Die Zielgruppe der blauen Serie richtet sich auf den professionellen Anwender, der die Maschine beruflich und/oder sehr häufig, nutzt.

Da ich meinen Trennschleifer jedoch nicht sooo häufig brauche (hab schließlich auch eine Handsäge mit Muskelantrieb, Tischbohrmaschine und ne kleine Bandsäge) war es mir den Aufpreis nicht wert.

Die Verarbeitung ist bei meinem Trennschleifer, sofern von außen als Laie einschätzbar, sehr gut. Sie hat auch diesen Anti-Vibrationsgriff.
Da ich aber sonst keine anderen Winkelschleifer in Gebrauche habe, kann ich dir nichts zum Dämpfungsgrad sagen.

Am besten wäre es, du gehst mal in einen Werkzeugfachhandel (nicht Obi oder ähnliches, die haben nur Bosch und ihre Hausmarke) und nimmst mal ein paar Geräte in die Hand.
Das erweitert deine Sichtweise. Dann kannst du auch Geräte, die du nicht in der Hand halten konntest besser einschätzen.
Vielleicht lassen sie dich ja an einem Reststück mal testen.

viel Erfolg,
Jan

Abraten kann ich von allen "Discounter" Geräten hatte da mal 15 Stück für den Betrieb geholt alle nach 1 Monat kaputt.

Die Maschine von Flex ist recht kompakt wenn sie in deiner Preisklasse liegt. Flex le 9-10 hat ne Drehzahl Verstellung braucht wenn du VA schleifst oder ähnliches. Und 900watt reichen für deine Aufgsben. Preis etwa 120€, aber im Obi\toom\Bauhaus kannst dir ja verschiedene Maschinen anschschauen.

Nochmal ich

Von Bosch (grün), AEG, Hitachi, etc. Würde ich die Finger lassen.
Bosch (blau), Makita, Flex, Festo und Dewalt sind erste Wahl. Wobei ich am liebsten Bosch und Flex habe.
DeWalt wenns billig sein soll. Festo wenn das Geld keine Rolle spielt.
Bei einer Flex lohnt es einfach nicht Kompromisse zu machen. Dafür sind die Guten mit <100€ einfach zu günstig.
Eine Gute Heimwerkermaschine kostet auch 50-60€ (Bosch grün).
Aber sie kann noch lange nicht mit einer Flex oder DeWalt fürs gleiche Geld mithalten.
Man merkt einfach ob eine Maschine für den Gewerblichen Einsatz konzipiert ist oder nicht.

Ich würde auch auf jeden Fall bei den kleinen bleiben. Zum evtl. Einhändig trennen und leichten Schleifen sind die dicke gut.

Gruß Holibanum

Ich habe mal gehört, dass man bei Bosch (ich glaub es war Bosch) nur die blauen Maschinen kaufen sollte, weil sonst nich vernünftig. Kannst du aber nicht bestätigen oder?

Die blaue Serie von Bosch ist die "Industriemaschine" und spielt in einer Liga mit Flex, Makita ( Hitachi kommt inzwischen aus dem gleichen Konzern wie Makita ) etc. .

Die grüne Serie ist für "Hobbybastler", deutlich billiger, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Ich habe Maschinen von so ziemlich allen hier genannten Anbietern für Gewerbemaschinen, alle sind gut - aber jede hat irgendwo ihre "Spezialitäten" :

Hilti : Bohrhammer ( eh klar, oder ? :D )
Makita : Maschinen für Trockenbauer, Schreiner, Innenausbau ( Hitachi dito )
Fein : Maschinen für Schlosser/Metallbau, Maschinenbau etc.
Milwaukee : allgemeine Baumaschinen, Bohrhämmer
Festool ( früher Festo ) : Schreiner, Innenausbau
Flex : Stahl/Metallbau - und die Winkelschleifer sind in meinen Augen unübertroffen.

Meine große Flex mit 180er Scheibe ist inzwischen über 20 Jahre alt und hat RICHTIG Arbeiten müssen , in Ihrem Leben, läuft aber immer noch, wie am ersten Tag.
Mit 125er Scheibe hab ich die L1109FE, ebenfalls super : leicht - aber 1000 Watt und liegt sehr gut in der Hand !

AW: Re: Winkelschleifer, aber welcher?

ups schrieb:
...Die blaue Bosch GWS 14-125 war bei uns in der Fa. auch jahrelang erste Wahl.
Der 2012 Jahrgang war jedoch so unterirdisch, das wir uns grade andere Hersteller ansehen...

@uuups: Danke für den Tipp bzw. die Warnung. Wenn man die Mehrpreis für so ein Gerät hinlegt, will man ja auch dann was vernünftiges. Wo lag denn das Problem?

Der Kollektor war immer sehr stark eingelaufen. Die sehen dann noch wie neu aus.
Die ersten gingen noch auf Garantie, aber jetzt sind wir Schuld... :eek: :staun: :(

Die "guten alten Blauen" hingegen haben meist mehrere Kohlewechsel überstanden,
und sind dann an den verschiedensten Stellen kaputt gegangen.
Die hatten dann aber mehrere Jahre härtesten Einsatz hinter sich und das Gehäuse war dann schon eher schwarz als blau.

Wie das mit den der neuen Modellreihe GWS 15-125 ist weiß ich nicht, wir haben aber z.Z. auch nur eine im Einsatz.

Ich hatte mal bei einem Freud zu gesehen gesehen, der Boschgrün und -blau hatte und versuchte aus 2 Kaputten eine Genze zu bauen.
Das ging nicht, eine Mege war unterschiedlich, was mir besonders aufgefallen ist, war die gerade Verzahnung bei der Grünen und die bogenförmige bei den Zahnrädern der Blauen.

Hallo, also wenn Du doch etwas mehr € investieren möchtest, dann kann ich Dir zu 3M raten. Daher habe ich mir vor ein paar Monaten so ein Teil gekauft, er ist für eine 125mm Scheibe ausgelegt und hat hinten den Schalter, so das ich beim Betätigen des selben nicht unbedingt in die laufende Scheibe greifen muss und durch die daraus resultierende Bauform hat man das Gerät wunderbar unter Kontrolle, also damit kann man sehr feinfühlig arbeiten. Und eine Drehzahlregelung ist auch vorhanden, wozu?, damit kann man beim Trennen das Material sehr genau anreißen und so sehr genau abtrennen. Ich nehme keinen anderen mehr.

Bosch "grün" wird immer gern kleingeredet, keine Ahnung warum. Meinen grünen 115er habe ich seit mehr als 15 Jahren ohne irgendwelche Beanstandungen in Gebrauch, genau wie den grünen Bosch Hammerbohrer - geschont wurden beide der vom Einsatz her nicht. Der Schleifer hat mittlerweile einige Materialkilometer in verschiedenen Materialien geschafft, der ist auch nach Dauerschnitt in Stein, (Wasch-, Polymer-)Beton noch nicht eingeknickt... Für den Haus- und Hobbygebrauch allemal ausreichend, eine ausgewiesene Montagsgurke kann man auch von allen anderen genannten Herstellern an Land ziehen.

Wenn man ordentlich damit umgeht, hält Bosch "grün" länger als Manche zugeben würden. Alle paar Jahre oder nach sehr staubigen Arbeiten das Gehäuse aufmachen und den manchmal unvermeidlichen Staub entfernen verlängert die Lebensdauer enorm. Den großen Makita lasse ich lieber links liegen, der hat einfach zuviel Kreiselstabilität, das geht zu sehr aufs Handgelenk und ist nicht ganz ohne....

Gruß Andreas

Servus J5,

ich hab in der Werkstatt nachgesehen, ich hab den MAKITA 9565H Winkelschleifer 125 mm.
Dazu noch den Antivibrationsgriff und man ist bestens ausgestattet.
Allerdings kostet das Teil leider mehr als die von Dir anvisierten 100,-- Euro :(

Viele Grüße

Erich

Servus,

ich hab mir nach langem hin und her eine Makita GD5030 für nicht ganz 60€ inkl. Versand bestellt und bin wirklich sehr angetan. Die Leistung ist ausreichend, die Verarbeitung tadellos, die Kabellänge großzügig. Sie liegt gut in der Hand und lässt sich auch mit einer Hand einschalten. Oft liest man, dass der Schalter nichts taugt. Das ist aber meiner Meinung nach Käse. Mit dünnen Inox-Scheiben lässt es sich sehr zügig arbeiten. Der Vorgänger war ein "Discounter-Schnäppchen". Die Qualität war ok und bei gelegentlichem Einsatz hat sie auch lange gehalten. Wenn ich aber überlege, dass die Makita nur 20€ mehr gekostet hat. Mit einer älteren blauen Bosch habe ich auch schon gearbeitet und muss sagen, dass die auch top war. Bei der grünen Bosch meines Vaters ist der Schalter nervig.

Viele Grüße

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück