WIP Khalid ~Das Windhundmesser II Neckknife~ FERTIG
Mit meinem Hauptprojekt komme ich ja grad nicht weiter und war noch ein Stück Sonntag über...
Dana meine Frau hatte ja eh schon gequengelt auch so ein Messerchen in ganz klein haben zu wollen,
also hab ich die Zeit genutzt und eins aus dem Rest vom Großen zu machen.
Vorgehensweise gleich wie beim großen Modell, Umriss bohren, aussägen und schleifen
Dann kam mir die Idee die WB mal eben selber zu machen, dazu müsste ja ein Gasbrenner mit breiter Düse reichen....
Also die Gasflasche vom Wokbrenner abgeklemmt, Gasbrenner mit Flachdüse angeschlossen, fehlt noch da Oel zum abschrecken.
Hatte aber nur Olivenöl da, davon 0,5l auf 65° angewärmt und in den Topf von Cocktailmixer gegossen.
Die Klinge auf 800° geglüht, hab ich mit einem Oberflächenfühler am digitalen Thermometer nachgemessen
und dann ab ins Oel. Der Griff hat nicht geglüht, ist ja auch nicht nötig.
Check mit einer Feile, die greift nicht mehr, also muss es wohl hart sein.
Viel Zunder war auch nicht dran, nach ein paar Minuten schmirgeln wars wieder blank.
Den Backofen hatte ich eh schon für den Sonntagsbraten vorgewärmt, so konnte ich das anlassen
2x30min bei 200° neben dem Braten gleich mit erledigen.
Dann hab ichs noch fein geschliffen und poliert und die Schneide angeschliffen.
Ist sauscharf wie ich mir das von 1.2842 erwartet habe
Für die Griffschalen werden auch die Reste vom großen Messer ausreichen,
so wird möglichst viel Material verwertet...
Gruß
Uwe
Mit meinem Hauptprojekt komme ich ja grad nicht weiter und war noch ein Stück Sonntag über...
Dana meine Frau hatte ja eh schon gequengelt auch so ein Messerchen in ganz klein haben zu wollen,
also hab ich die Zeit genutzt und eins aus dem Rest vom Großen zu machen.
Vorgehensweise gleich wie beim großen Modell, Umriss bohren, aussägen und schleifen
Dann kam mir die Idee die WB mal eben selber zu machen, dazu müsste ja ein Gasbrenner mit breiter Düse reichen....
Also die Gasflasche vom Wokbrenner abgeklemmt, Gasbrenner mit Flachdüse angeschlossen, fehlt noch da Oel zum abschrecken.
Hatte aber nur Olivenöl da, davon 0,5l auf 65° angewärmt und in den Topf von Cocktailmixer gegossen.
Die Klinge auf 800° geglüht, hab ich mit einem Oberflächenfühler am digitalen Thermometer nachgemessen
und dann ab ins Oel. Der Griff hat nicht geglüht, ist ja auch nicht nötig.
Check mit einer Feile, die greift nicht mehr, also muss es wohl hart sein.
Viel Zunder war auch nicht dran, nach ein paar Minuten schmirgeln wars wieder blank.
Den Backofen hatte ich eh schon für den Sonntagsbraten vorgewärmt, so konnte ich das anlassen
2x30min bei 200° neben dem Braten gleich mit erledigen.
Dann hab ichs noch fein geschliffen und poliert und die Schneide angeschliffen.
Ist sauscharf wie ich mir das von 1.2842 erwartet habe
Für die Griffschalen werden auch die Reste vom großen Messer ausreichen,
so wird möglichst viel Material verwertet...
Gruß
Uwe
Zuletzt bearbeitet: