Neben Messern und Fotographie sind Windhunde ja auch noch ne Leidenschaft von mir.
Windhunde sind neben Messern ja auch sehr alte Jagdgehilfen der Menschheit, Khalid
ist mein junger Sloughi, eine der ältesten arabischen Windhundrassen, die gibt es schon seit
über 4000 Jahren in dieser Form.
Schnell schlank ausdauernd und voller Spannung sind diese Hunde und hart im Zugriff...
Das sind so Eigenschaften die ich gerne in einem Messer abbilden würde.
Dazu soll es noch legal führbar sein, daher ist die Klinge 12cm aber der Griff
sehr lang mit versiedenen Möglichkeiten es mit der Schneide nach unten in der Hand zu halten.
So sollten feine Arbeiten als auch kräftig hacken möglich sein.
Die schwungvolle spannungsgeladene Form der Sloughis mit dem tiefen Brustkorb im gestreckten
Gallop wollte ich ansatzweise mit der Form des Messers abbilden.
Von verschiednen Entwürfen die ich die letzten Tage gekritzelt habe, hat sich für mich
jetzt ein Modell herauskristallisiert das ich erstmal als Modell aus Balsaholz angefertigt
habe um die Form und Handlage zu testen.
Bin ich auch zufrieden mit, jetzt muss ich noch den passenden Stahl und Griffholz besorgen.
Gesamtlänge 290mm
Klingenkänge 120mm
Klingendicke 6mm
Klingenhöhe 63mm
Grifflänge 180mm
Ich hoffe mein Stahlhändler hat 1.2842 in 70x6x500 vorrätig.
Für den Griff brauche ich zwei Stücke 190x70x13mm, da hab ich bisher schwarz stabilisierte
Esche und dunkles Ebenholz gefunden, kann mich aber noch nicht entscheiden.
Gruß
Uwe
Windhunde sind neben Messern ja auch sehr alte Jagdgehilfen der Menschheit, Khalid
ist mein junger Sloughi, eine der ältesten arabischen Windhundrassen, die gibt es schon seit
über 4000 Jahren in dieser Form.
Schnell schlank ausdauernd und voller Spannung sind diese Hunde und hart im Zugriff...
Das sind so Eigenschaften die ich gerne in einem Messer abbilden würde.
Dazu soll es noch legal führbar sein, daher ist die Klinge 12cm aber der Griff
sehr lang mit versiedenen Möglichkeiten es mit der Schneide nach unten in der Hand zu halten.
So sollten feine Arbeiten als auch kräftig hacken möglich sein.
Die schwungvolle spannungsgeladene Form der Sloughis mit dem tiefen Brustkorb im gestreckten
Gallop wollte ich ansatzweise mit der Form des Messers abbilden.
Von verschiednen Entwürfen die ich die letzten Tage gekritzelt habe, hat sich für mich
jetzt ein Modell herauskristallisiert das ich erstmal als Modell aus Balsaholz angefertigt
habe um die Form und Handlage zu testen.
Bin ich auch zufrieden mit, jetzt muss ich noch den passenden Stahl und Griffholz besorgen.
Gesamtlänge 290mm
Klingenkänge 120mm
Klingendicke 6mm
Klingenhöhe 63mm
Grifflänge 180mm
Ich hoffe mein Stahlhändler hat 1.2842 in 70x6x500 vorrätig.
Für den Griff brauche ich zwei Stücke 190x70x13mm, da hab ich bisher schwarz stabilisierte
Esche und dunkles Ebenholz gefunden, kann mich aber noch nicht entscheiden.
Gruß
Uwe