WIP Khalid - Das Windhundmesser

suntravel

Mitglied
Neben Messern und Fotographie sind Windhunde ja auch noch ne Leidenschaft von mir.

Windhunde sind neben Messern ja auch sehr alte Jagdgehilfen der Menschheit, Khalid
ist mein junger Sloughi, eine der ältesten arabischen Windhundrassen, die gibt es schon seit
über 4000 Jahren in dieser Form.

Schnell schlank ausdauernd und voller Spannung sind diese Hunde und hart im Zugriff...

Das sind so Eigenschaften die ich gerne in einem Messer abbilden würde.
Dazu soll es noch legal führbar sein, daher ist die Klinge 12cm aber der Griff
sehr lang mit versiedenen Möglichkeiten es mit der Schneide nach unten in der Hand zu halten.
So sollten feine Arbeiten als auch kräftig hacken möglich sein.

20786676mh.jpg

Die schwungvolle spannungsgeladene Form der Sloughis mit dem tiefen Brustkorb im gestreckten
Gallop wollte ich ansatzweise mit der Form des Messers abbilden.

Von verschiednen Entwürfen die ich die letzten Tage gekritzelt habe, hat sich für mich
jetzt ein Modell herauskristallisiert das ich erstmal als Modell aus Balsaholz angefertigt
habe um die Form und Handlage zu testen.

Bin ich auch zufrieden mit, jetzt muss ich noch den passenden Stahl und Griffholz besorgen.

Gesamtlänge 290mm
Klingenkänge 120mm
Klingendicke 6mm
Klingenhöhe 63mm
Grifflänge 180mm

Ich hoffe mein Stahlhändler hat 1.2842 in 70x6x500 vorrätig.

Für den Griff brauche ich zwei Stücke 190x70x13mm, da hab ich bisher schwarz stabilisierte
Esche und dunkles Ebenholz gefunden, kann mich aber noch nicht entscheiden.

Gruß

Uwe

20786678xd.jpg

20786679wm.jpg

20786681tr.jpg

20786682bm.jpg

20786683pt.jpg

20786684jx.jpg

AW: WIP Khalid ~Das Windhundmesser~

Hallo Uwe,

seeeehr cooles Design!
Das hat mir gerade einen äußert verschnupften Sonntagmorgen gerettet.
Bin sehr auf das Messer gespannt,ein gelungener Entwurf und es steckt ein klasse Idee dahinter,die sehr schön umgesetzt ist.

Wie schon beim letzten Messer,*mir* würde ein etwas "ergonomischer" Griff besser gefallen.Wie immer Geschmacksache ;)

Gutes Gelingen

Gruß Carsten

Sehr schönes Design. Gut fotografiert wie immer. Die Ergonomie spielt nicht die Hauptrolle. Das ist ja auch eher nicht die Absicht, die dahintersteckt. Als Hackmesser dürfte es sich wohl nicht so gut eignen. Am Ende bleibt, daß es mir gut gefällt, was Du da im Schilde führst :) ...

Gruß R'n'R & Johnny :p

Sehr schöne Idee! Und ein sehr dynamischer Entwurf, ich muß Peter
da widersprechen, Ergonomie ist alles, zumindest in diesem Fall, auch
wird man damit hacken können, hier ist einzig die Länge das beschränkende
Detail.
Hauen wird nicht so gut gehen, ich hatte mal so eine "taktische" Machete von
Walther, die war zum Hauen kaum zu gebrauchen, hacken konnte sie wie ein
Großer und die hatte so etwa den Knick in der Linie wie dieser Entwurf.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis.

Beste Grüße
Tino

Ps. Schöner Hund...

Danke für die Rückmeldungen!

Die Ergonomie hat für mich jetzt nicht die Hauptrolle gespielt, ist ja kein reiner User, aber brauchbar solls schon sein.

Für mich liegt der Griff gut in der Hand, mir liegen aber auch Kukris und das RJ-Martin Rampage gut, daher ist der Griff ne Mischung davon.

So verglichen mit einer Wetterlings Wildlive Axt denke ich passt das auch zum Holz hacken.

20793805vc.jpg

Gruß

Uwe

Ich würde fürs Hacken eine Fangriemenöse einplanen,
der Entwurf gefällt mir immer besser , das wird spannend
bis zum fertigen Messer.

Gruss
Tino

Gestern ist der Stahl angekommen, heute das Griffholz und zwei Stündchen Zeit hatte ich auch, also gings gleich los.
Beim Griffholz hab ich mich für stabilisierte Esche entschieden, weil das Stück eine passend gebogene Maserung hat
und es mir bei der Länge sicherer war wegen des möglichen arbeitens das es nicht später noch schrumpft in Vergleich zu
"echtem" Holz.

Schablonen hatte ich mir aus einem Foto schon bearbeitet und gedruckt. Hab das Messer in Photoshop mit einem 3,5mm Rand versehen,
so hab ich gleich den Umriss zum Bohren.

Also zuerst das Messer ausgeschnitten, war schon mit den Bohrungen für die Pins, verdeckte Fangriemenöse (danke Tino) und Erleichterungsbohrungen versehen.
Schablone aufgeklebt, mit Edding auf den Stahl übertragen und die Bohrungen gekörnt.

20832688il.jpg

Dann die äußere Schablone aufgeklebt und die Umrissbohrungen angezeichnet und gekörnt

20832685oy.jpg

Erst die großen Löcher, dann die kleinen für den Umriss gebohrt

20832681er.jpg

20832687ig.jpg

Danach schnell aussägen, dazu hab ich ein 18 tpi Sandvikblatt genommen, geht echt fix.
Die Stege in den Griffmulden hab ich von beiden Seiten mit ner Dremel Trennscheibe ausgeschnitten.

20832686kq.jpg

Jetzt nicht lachen, mein Bandschleifer ist halt klein :D
aber dafür von 0-12m/s regelbar und mit ner kleinen Auflage versehen. Mit den 3M Cubitron2 60er Körnung geht's auch annehmbar zügig,
ein Band hat ausgereicht.
Die Griffmulden hab ich mit dem alten Scintilla Geradschleifer und EKW Schleifstiften ausgearbeitet.

20832690jc.jpg

20832691tk.jpg

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Uwe,
auf die Fortsetzung hab ich mich gefreut und du hast mich wahrlich nicht enttäuscht.
Das wird noch viel besser wie ich es erwartet habe.
Weiter so,bin äußerst neugierig ;)

Gruß Carsten

Meine Anerkennung hast Du. Geht gut voran. Bin sehr gespannt. Und der Bandschleifer ist easy. Nimmt einem die Sorge vor übergroßer Materialschlacht. Hätte im Roadhouse sicher auch noch Platz ;) ...

Gruß R'n'R

Hallo Uwe,
auf die Fortsetzung hab ich mich gefreut und du hast mich wahrlich nicht enttäuscht.
Das wird noch viel besser wie ich es erwartet habe.
Weiter so,bin äußerst neugierig ;)

Gruß Carsten

Danke! Platz ist in der kleinsten Hütte um ein Messerchen zu machen.... Ich hab auch nur ne kleine Ecke im Heizungskeller zur Verfügung.

Gestern abend hab ich den Schliff angebracht, ist so ohne Führung gar nicht so einfach, also irgendwann besorg ich mir einen Bandschleifer mit Auflage.
Hab erst die Mitte angerissen und dann die Höhe 17mm, ergibt 10°, danach von der Schneide aus ballig geschliffen und unten 0,4mm stehen gelassen,
der Rest kommt nach der WB.

20843674wy.jpg

Heute morgen um 4:00 musste einer meiner Hunde raus, da war ich dann wach und konnte gleich weitermachen...
Erst mal überlegt ob ich nicht doch noch spitzer als 10° umschleife, kam mir heute so stumpf und dick vor.
Hab das dann mal mit dem KaBar verglichen das ja recht gut schneidet, das hat 13° und flach, also bleibts so,
soll ja gut hacken und nicht durch Möhren Lasern.

20843677uc.jpg

Also mit 180er Schleifpapier angefangen die Klinge zu schmirgeln und stufenweise bis 800er weitergemacht.
So eine Dokumentenmappe finde ich praktisch um das Schleifpapier zu ordnen.

20843675dq.jpg

20843673oy.jpg

Nach dem 800er 3 Stunden später fängt es schon an zu spiegeln.

20843680cn.jpg

Noch einmal schnell poliert um zu sehen ob wirklich alle Schleifspuren weg sind und ob es ohne Dellen spiegelt

20843681mg.jpg

20843684dx.jpg

Passt soweit, dann kann ich später nach der Hundewiese mit dem Griff anfangen.

Gruß

Uwe

Moin Uwe,

ein Klasse WIP-Thread mit tollen Fotos und einem sehr coolem Hauptdarsteller :super:

Die Dokumentation der Umgebung und der eingesetzten Mittel bereichert das Ganze und zeigt, daß man immer was lernen kann ... zum Beispiel, wie klein ein Bandschleifer sein kann :D

Ob ein Messer, das auch für's Hacken gedacht ist, eine Spiegelpolitur braucht, könnte man sicher diskutieren ...

Vielen Dank für deine Mühen uns das alles zu zeigen.

Bin sehr auf das Endproduktbgespannt und vor allem, wie es sich im Einsatz schlägt ....

Beste Grüße

Virgil

Moin,

danke für den gratis Messerbaukurs, die Beschreibung und die Fotos dazu sind für mich, der bald sein erstes Messer selber bauen will, wie ein Messerbaukurs anzusehen. Dafür vielen Dank! Es zeigt mir, dass, wie von Peter schön beschrieben, Messerselbstbau nicht zu einer Materialschlacht ausarten muss!

Dazu sei gesagt, dass ich die Fotos als sehr gelungen ansehe, und auch der Entwurf sehr schön ist!

Weiter so, sehr schön! Gruß,Olli

Weiter geht's mit dem Griff.

Den Block habe ich erst angefeuchtet, damit die Maserung besser sichtbar wird und ich ne schöne Ecke aussuchen kann.
Dann den Umriss aufgemalt.

20850584hl.jpg

Meine Kreissäge ist auch klein... :D
aber schneidet schön dünn, nur auch beidseitig nicht ganz tief genug. Da das stabilisierte Holz ja nich wärmer als 100° werden darf,
denn sonst verbrennt das Plexiglas mit dem es durchtränkt ist hab ich mehrere Schnitte gemacht un immer ca. 5mm die Tiefe erhöht.

20850580qd.jpg

Den Rest musste ich dann eben von Hand sägen

20850582fp.jpg

Dann zwei 13mm Scheiben von dem Klotz mit gleicher Methode abgesägt und die Kontur auch erst vorgebohrt.
Ging am besten mit einem Holzbohrer und 600 min-1, damit wird's nicht so warm das die Späne schmelzen und kleben.

20850586dy.jpg

Kurz probieren ob das Rohr für die Pins durch die Löcher passt....
Das fiel locker durch, also nachgemessen, hab ich Vollpfosten statt 8mm wohl einen 8,7mm Bohrer genommen :rolleyes:
So wird das nix mit Griffschalen vorm kleben passgenau zu fixieren. Ne Drehbank hab ich nur auf der Firma um Hülsen zu drehen,
das ist mir aber zu weit und bis Montag warten wo ich doch am WE Zeit habe auch doof...
Daher noch schnell zwei verdeckte Passstifte eingebracht, sieht ja nachher keiner mehr und die Pins werden auch so halten,
den Spalt füllt ja der Kleber aus.

20850694wy.jpg

Klinge mit den Stiften und Klammern auf der ersten Schale fixieren und mit diesmal echten 8mm durchbohren, dann die
zweite Schale anklemmen, wird ja genau durch die kleinen Passstife in Position gehalten und mit dem Accubohrer durchgebohrt,
der Bohrer wird ja gut vom ersten Loch geführt.

20850589my.jpg

Jetzt kanns ans vorschleifen gehen. Da viel Material weg muss hab ich erst ein 36er Zirkonkurund Band genommen,
das hat aber ewig gedauert und hat mir auch noch zu viel Wärme erzeugt.
Mit dem 60er 3M Cubitron2 gings dann aber schön schnell und auch ohne das Holz anzukokeln.
Der Vorschliff ist erstmal erledigt, sind noch ca, 0,5mm bis zur Klinge.
Der Rest kommt nach dem kleben, ich hoffe mal das ich am Montag die WB machen kann.
Falls der Ofen in der Firma zu klein ist muss ichs machen lassen, wird dann wohl nicht am selben Tag fertig.

20850930vc.jpg

20850931rt.jpg

Morgen kann ich dann ja schon mal die Mosaicpins machen, Kydex für die Scheid ist auch heute angekommen,
will aber später noch ne schöne punzierte Lederscheide bauen, nur muss ich mir dafür erst die Tools besorgen
und die Fähigkeiten aneignen...

Gruß

Uwe

Moin Uwe,

ein Klasse WIP-Thread mit tollen Fotos und einem sehr coolem Hauptdarsteller :super:

Die Dokumentation der Umgebung und der eingesetzten Mittel bereichert das Ganze und zeigt, daß man immer was lernen kann ... zum Beispiel, wie klein ein Bandschleifer sein kann :D

Ob ein Messer, das auch für's Hacken gedacht ist, eine Spiegelpolitur braucht, könnte man sicher diskutieren ...

Vielen Dank für deine Mühen uns das alles zu zeigen.

Bin sehr auf das Endproduktbgespannt und vor allem, wie es sich im Einsatz schlägt ....

Beste Grüße

Virgil

Danke!

Ich steh halt auf polierte Schneiden und etwas vor Rost schützen tuts auch.
So schnell verkratzt das ja nicht vom Holz bearbeiten und wenn doch wird's halt nachpoliert.

@Olli

dann leg mal los, macht richtig Spaß! Ist auf Dauer auch billiger als kaufen weil da mehr Zeit pro Messer draufgeht :D

Gruß

Uwe

Für die verdeckte Fangriemenöse hab ich erst mal kleine Kerben mit einem 4mm Schleifstift in den Griff geschliffen,
danach dann die Stelle an den Griffschalen angezeichnet.
Beide Griffschalen ohne Messer zusammengesteckt und mit 6mm bis zum Ende der Bohrung im Messer vorgebohrt.
Die Bohrkanäle dann mit einem 6mm VHM Fräser mit rundem Kopf tiefer ausgearbeitet und die Kerben im Messer
dazu passend vergrößert.
Der Runde Kopf am Fräser ist wichtig damit das Ende der Bohrung schön Kugelförmig wird und der Riemen sich
ohne gefummel durchschieben lässt.

20856869ke.jpg

20856871zv.jpg

Wenn alles gut passt noch die Kanten verrunden und alles mit einem gummigebungenen Polierstift polieren.
Rostet dann nicht so schnell und ich hab halt einen Glitzerfimmel.

20856870bh.jpg

Das Griffende noch etwas weiter abgeschliffen, das geht gut mit so einem Permagrit Schleifklotz, ist ein Aluprofil
mit groben und feinen Hartmetallsplittern belegt. Hab ich schon über 10 Jahre und schleift immer noch super.
Paracord lässt sich einfach durchschieben.

20856867qx.jpg

20856868ah.jpg

Jetzt geht's an die Mosaicpins für den Griff
Hab 8x0,5mm Messingrohr genommen, passt farblich gut zu der Maserung.
Da gehen 5 Stück 2,4mm VA Schweißdrähte und mittig ein 2x0,5mm Messigrohr gut rein.
Alles auf Länge schneiden, die Innenstücke 1cm länger und mit Aceton entfetten.
Als Kleber hab ich JB-Weld genommen, weil der bombig klebt, beim schleifen nicht schmiert, lange offen bleibt und die dunkel graue Farbe auch passt.
Mann kann aber auch klaren Epoxid nehmen und mit pulverigen Farbpigmenten colorieren.
Handschuhe, Aceton, Putztücher, Spritze und Rührstäbchen bereitlegen, den Kleber in einen heißen Wasserglas anwärmen
damit der dünnflüssiger wird. Kleber mischen und in eine Spritze füllen.
Mit der Spritze das Röhrchen befüllen, dann das Ende senkrecht in die Kleberschale stellen und die Pins einschieben.
Überflüssigen Kleber abwischen, kontrollieren ob die Pins gut verteilt sind und erst mal 24h warten.

20856874dx.jpg

20856875ls.jpg

20856873hk.jpg

Weiter geht's jetzt erst nach der WB.

Gruß

Uwe

Bin absolut begeistert :)! Vom Messerchen und dem anschaulich bebilderten Werdegang ...

Gruß R'n'R

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit hier weiter zu machen....

Hab die Klinge doch noch auf 7° umgefeilt und geschliffen, die Griffschalen im vorderen Bereich fertig geschliffen
und die Mosaicpins auf Länge gesägt.

Jetzt ist alles für die WB vorbereitet, werde ich am Montag machen.

Wiegt im Moment 490g und der Schwerpunkt ist kurz vor dem vorderen Pin.

Gruß

Uwe

20986019zr.jpg

20986020ks.jpg

20986021qt.jpg

Ahoi,
Respekt ein tolles Projekt.
Dein WIP kann sich wirlich sehen lassen, ebenso das vorläufige Resultat.
Ich gebe zu nach ersten der Skizze war ich skeptisch, aber nun bin ich überzeugt.

Danke fürs Teilhaben an Deinem Projekt.
Excalibur

Gehärtet ist es! :)

Man was war ich aufgeregt ob das alles hinhaut. Der Härteofen ist ein Stückchen zu kurz, also konnte ich die Türe nicht ganz einschieben,
damit die Heizung nicht ausgeht hab ich den Türschalter mit einem Draht und Grippzange überbrückt.
Das Härteoel hab ich mit ein paar großen Reststücken auf 65° gebracht, dann das Messer in einer simplen Haltevorrichtung mit der Schneide nach oben rein,
5 min warten, zur Sicherheit noch schnell der Magnettest und schnell senkrecht ins Oel.

Feilentest zeigt das eine normale Werstattfeile nicht mehr greift, auf die Anreißplatte aufgelegt zeigt auch keinen Verzug,
da bekamen die Ohren schon Besuch von den Mundwinkeln.... :D

21018404lt.jpg

Dann schnell 40km nach Hause, den Ofen hatte meine Frau schon vorgewärmt. Grillthermometer rein dann das Messer.
Die Regelung taucht nicht von meinem Ofen, muss ständig nachregulieren um so 180-190° zu halten.

Die ersten 30min mit abschließendem abschrecken sind durch, jetzt brät gerade der 2. Durchgang

21018405mt.jpg

Morgen wird die Härte gemessen, bin schon gespannt ob die erwarteten 61-62 HRC auch erreicht sind.

Gruß

Uwe

@excalibur

Freut mich das Dir mein Machwerk gefällt!

Hab nach dem anlassen zuerst grob mit 300er Diamant die 17° Schneide geschliffen um zu sehen ob die auch gleichmäßig wird,
ist sie geworden, dann hab ich eher unvernünftig aus Neugier auch noch schnell mit 500er und 800er Diamant und Sinterrubin
nachgeschliffen....

Wird unanständig scharf :haemisch:

Schnell noch ordentlich ins harte Buchenbrennholz gehackt, kein nachlassen der Schärfe.

Beim sauberschleifen mit 240er, 400er und 800er kams wie es kommen musste,
leicht an die Schneide gekommen und schon fließt das erste Blut...:argw:

Bin aber trotzdem ziemlich happy, das wird mindestens so wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß

Uwe

21020064kv.jpg

21020063li.jpg

21020065pb.jpg

Zurück