Hi Jubei,
danke für die Blumen, aber vom Profi bin ich noch weit entfernt....
... wenn ich so sehe was man für coole Bilder punzieren kann, wenn man es kann, will ich aber auch lernen.
Außerdem brauche ich viel zu lange, diese hier wird mich ca. 10-15 Stunden kosten, so lange kann
sich kein Profi Zeit lassen wenn er auf einen vernünftigen Stundenlohn kommen will.
So weiter geht's.
von der Zeichnung eine Schablone für die Schlaufe abgepaust und 1.5cm für die Biegung zugegeben
kleine Anprobe mit Klammern um zu sehen ob das so passt, ganz an den Rand darf es ja nicht,
(hätte ich aber fast so vorgesehen) damit noch Platz für die Rahmennaht ist.
Für das anschärfen der Enden hab ich ja keinen Lederhobel, Erst einen Balsahobel probiert, ging nicht gut,
dann eine lange neue Cutterklinge, ist zu stumpf, aber richtig gut geht mein Santoku, damit geht's durch
das Leder wie durch Butter...
Nächste Anprobe, schaut gut aus, fertig zum färben
Zum Kanten polieren nehme ich ein Stück glattes Rundholz, dann wird die Schlaufe für den Griff angenäht,
die Gürtelschlaufe verklebt und die Klebekanten bearbeitet.
Die Gürtelschlaufe hab ich erst am Griff befestigt, den Boden angeklammert, so das ich die Schlaufe passgenau
mit Lederkleber vorm nähen fixieren kann.
Dann wird genäht...
innen gefärbt ( nicht nötig, aber würde mich stören zu wissen das innen nicht alles schwarz ist )
und die Teile verklebt. Dann die Kanten schleifen, wobei ich feststellen musste das so 1-2mm mehr Zugabe
rundrum besser gewesen wären um alles glatt zu bekommen. Jetzt wird die Naht sehr nah am Rand,
was das vorbohren der Nählöcher nicht grad einfacher macht. Werde ich mit dem Dremel und Bohrständer machen,
ist zu dick um nur mit der Ahle zu arbeiten.
Kanten sind gefärbt, muss jetzt erst noch trockenen bevor es weiter geht.
Gruß
Uwe