painless potter
Mitglied
WIP Scheidenbau – a lot of pics!
Da mein Sendungsbedürfnis im Moment recht hoch ist, hier noch eine bebilderte Dokumentation. Alles was ich über Lederscheiden weiß habe ich aus dem Buch von David Hölter und Pitter entnommen, vielleicht ist mir irgend eine Kleinigkeit auch selbst eingefallen, keine Ahnung…
Eine einfache Steckscheide zur Aufbewahrung für das Mini-Hackmuck.
1: Papierschablone
2: auf entsprechende Materialzugaben achten, je nach dicke des Leders. (Hier knapp 2 mm)
3.Umriss mit dem Silberstift (radierbar!) auf die Lederoberseite übertragen und ausschneiden
4: Ein gestanztes Loch bei solchen Schnitten verhindert ein zu weites Einschneiden
5: Die Kanten am Scheidenmund innen und außen brechen,
6 ,7+8: Kanten wässern und runden.
9: das fertige Blatt in lauwarmem Wasser kurz wässern und
10: über den Klingenrücken biegen.
Da mein Sendungsbedürfnis im Moment recht hoch ist, hier noch eine bebilderte Dokumentation. Alles was ich über Lederscheiden weiß habe ich aus dem Buch von David Hölter und Pitter entnommen, vielleicht ist mir irgend eine Kleinigkeit auch selbst eingefallen, keine Ahnung…
Eine einfache Steckscheide zur Aufbewahrung für das Mini-Hackmuck.
1: Papierschablone
2: auf entsprechende Materialzugaben achten, je nach dicke des Leders. (Hier knapp 2 mm)
3.Umriss mit dem Silberstift (radierbar!) auf die Lederoberseite übertragen und ausschneiden
4: Ein gestanztes Loch bei solchen Schnitten verhindert ein zu weites Einschneiden
5: Die Kanten am Scheidenmund innen und außen brechen,
6 ,7+8: Kanten wässern und runden.
9: das fertige Blatt in lauwarmem Wasser kurz wässern und
10: über den Klingenrücken biegen.
Anhänge
-
1 (Mittel).jpg101,8 KB · Aufrufe: 289
-
2 (Mittel).jpg61,8 KB · Aufrufe: 264
-
3 (Mittel).jpg50,6 KB · Aufrufe: 255
-