WIP Scheidenbau – a lot of pics!

painless potter

Mitglied
WIP Scheidenbau – a lot of pics!

Da mein Sendungsbedürfnis im Moment recht hoch ist, hier noch eine bebilderte Dokumentation. Alles was ich über Lederscheiden weiß habe ich aus dem Buch von David Hölter und Pitter entnommen, vielleicht ist mir irgend eine Kleinigkeit auch selbst eingefallen, keine Ahnung…

Eine einfache Steckscheide zur Aufbewahrung für das Mini-Hackmuck.

1: Papierschablone

2: auf entsprechende Materialzugaben achten, je nach dicke des Leders. (Hier knapp 2 mm)

3.Umriss mit dem Silberstift (radierbar!) auf die Lederoberseite übertragen und ausschneiden

4: Ein gestanztes Loch bei solchen Schnitten verhindert ein zu weites Einschneiden

5: Die Kanten am Scheidenmund innen und außen brechen,

6 ,7+8: Kanten wässern und runden.

9: das fertige Blatt in lauwarmem Wasser kurz wässern und

10: über den Klingenrücken biegen.

Anhänge

• 1 (Mittel).jpg
    1 (Mittel).jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 289
  • 2 (Mittel).jpg
    2 (Mittel).jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 264
  • 3 (Mittel).jpg
    3 (Mittel).jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 255
  • 4 (Mittel).jpg
    4 (Mittel).jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 261
  • 5 (Mittel).jpg
    5 (Mittel).jpg
    44 KB · Aufrufe: 259
  • 6 (Mittel).jpg
    6 (Mittel).jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 256
  • 7 (Mittel).jpg
    7 (Mittel).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 242
  • 8 (Mittel).jpg
    8 (Mittel).jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 252
  • 9 (Mittel).jpg
    9 (Mittel).jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 257
  • 10 (Mittel).jpg
    10 (Mittel).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 293
11: Jetzt das feuchte Leder anformen. Das Messer unbedingt in Frischhaltefolie einwickeln, da der Stahl nicht rostfreie ist. Beim Anformen darauf achten, das nie Leder mit den Fingernägeln zu berühren.

12: Alle Puristen und Hardliner jetzt weggucken: Ich beschleunige die Trocknung etwas. Richtiger wäre, es bei Raumtemperatur trocknen zu lassen.

13: 20 Minuten bei ca. 70 Grad. Nun ist das Leder ausreichend trocken, aber noch feucht genug, um flexibel zu bleiben.

14: Vor dem Formen lasse ich noch relativ viel Material stehen, den wegschneiden ist allemal schlauer als wegschmeißen...

15: Der Keder wird zugeschnitten und eine Seite mit Lederkleber bestrichen, ebenso die Kontaktfläche im Innern der Scheide. Dazu die Kontur innen anzeichnen. Den Kleber gut ablüften lassen.

16: Die Oberseite des Leders zum Verkleben anrauen.

17: Nun wird der Keder eingeklebt und die Überstände abgeschnitten.

18: Hier habe ich den Keder aus Faulheit zweiteilig gemacht, einteilig ist natürlich besser.

19: Ich färbe die Innenseite der Scheide vor dem Zusammenkleben, später würde das sehr fummelig. Danach wird die Scheide per Klebung geschlossen und die Kontur am Bandschleifer überschliffen.

20: Mit dem Nahtsenker wird nun der Nahtverlauf markiert, aber nur auf einer Seite!

Anhänge

• 11 (Mittel).jpg
    11 (Mittel).jpg
    45 KB · Aufrufe: 264
  • 12 (Mittel).jpg
    12 (Mittel).jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 269
  • 13 (Mittel).jpg
    13 (Mittel).jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 275
  • 14 (Mittel).jpg
    14 (Mittel).jpg
    77 KB · Aufrufe: 282
  • 15(Mittel).jpg
    15(Mittel).jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 282
  • 16 (Mittel).jpg
    16 (Mittel).jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 268
  • 17 (Mittel).jpg
    17 (Mittel).jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 270
  • 18 (Mittel).jpg
    18 (Mittel).jpg
    73 KB · Aufrufe: 277
  • 19 (Mittel).jpg
    19 (Mittel).jpg
    26 KB · Aufrufe: 284
  • 20 (Mittel).jpg
    20 (Mittel).jpg
    58 KB · Aufrufe: 311
21: Mit dem Rädchen die Naht in der Furche markieren. Tipp: ca. 2 cm vor dem Ende aufhören und die restlichen Löcher frei Hand mit dem Stechzirkel markieren, so kann man gut ausgleichen, wenn der Abstand nicht hinkommt.

22: Nun werden die Nahtlöcher gestochen, dafür eine scharfe Schwertahle verwenden und die Löcher leicht schräg stechen, etwa im Winkel von 30 bis 40 Grad.

23: Naht fertig gestochen.

24: Rückseite. Jetzt kann auch hier der Nahtsenker eingesetzt werden.

25: Wenn das Leder recht fest ist, steche ich die Naht manchmal von der Rückseite auch noch einmal durch.

26: Jetzt können beidseitig die Kanten gebrochen werden. Macht man dies vorher, hat der Nahtsenker keine gute Führung, einmal damit abgerutscht und die ganze Arbeit ist zunichte! Anschließend mit dem Falzbein die Stirnseite glätten, dazu des Leder dort leicht befeuchten.

27: Jetzt färbe ich, Farbe ist egal solange man Schwarz nimmt. Ich färbe VOR dem Nähen, damit ich kein Wachs vom Faden auf das Leder bekomme, dies könnte die gleichmäßige Färbung beeinträchtigen. Farbe gut trocknen lassen.

28: Nun Nadel und Faden

29: Hier sieht man schön den tollen Einfädeltrick! Den Faden zweimal durchstechen, dann einfädeln, zuerst hinten stramm ziehen und dann das lange Ende über das Nadelöhr ziehen. So hält der Faden gut an der Nadel und flutscht beim Nähen nicht raus.
Ich fange immer 2 Stiche vor dem Scheidenmund an, nähe zuerst zurück und dann in Richtung Spitze. So ist die Naht wo die größte Belastung ist doppelt.

30: An der Spitze habe ich hier aus optischen Gründen die Naht komplett doppelt genäht.

Anhänge

• 21 (Mittel).jpg
    21 (Mittel).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 305
  • 22 (Mittel).jpg
    22 (Mittel).jpg
    80 KB · Aufrufe: 302
  • 23 (Mittel).jpg
    23 (Mittel).jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 308
  • 24 (Mittel).jpg
    24 (Mittel).jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 297
  • 25 (Mittel).jpg
    25 (Mittel).jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 318
  • 26 (Mittel).jpg
    26 (Mittel).jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 305
  • 27 (Mittel).jpg
    27 (Mittel).jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 299
  • 28 (Mittel).jpg
    28 (Mittel).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 309
  • 29 (Mittel).jpg
    29 (Mittel).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 338
  • 30 (Mittel).jpg
    30 (Mittel).jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 346
31: Die Fäden ca.3-4 mm stehen lassen, mit der Flamme abschmelzen und sofort andrücken, am Besten nicht mit dem Finger. Mancher bevorzugt hier, den Faden nur zu kappen, weil es besser aussieht. Ich habe aber durch diesen Pilzkopf ein besseres Gefühl.

32: Nun gut einfetten und dann mit einem weichen Tuch, etwas Küchenpapier oder einer weichen Bürste polieren.

33: Mein Logo setzen und fertig!

34: Leder gegrooved!

35: Hier noch mal alle Werkzeuge

So, das wars, wenns noch Fragen gibt, immer rüber damit!

Anhänge

• 31 (Mittel).jpg
    31 (Mittel).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 353
  • 32 (Mittel).jpg
    32 (Mittel).jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 316
  • 33 (Mittel).jpg
    33 (Mittel).jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 364
  • 34 (Mittel).jpg
    34 (Mittel).jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 372
  • 35 (Mittel).jpg
    35 (Mittel).jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 398
Danke für das umfassende Tutorial, sollte ich mal selber eine Lederscheide nähen wollen dann werde ich mich hoffentlich daran erinnern hier nochmal nachzulesen.

Grüße,
Günther

Danke für das Turtorial,
habe mir schon Xmal solche in der Art angesehen. Aber ich fand bei deiner das letzte Foto sehr Gut. es zeigt wieviel bzw. wenig Werkzeug nötig ist um eine Scheide zu nähen.

Gruß Dirk

Super Beitrag, tolle Fotos, geiles Ergebnis.:super:
Anfänger, im Scheidenbau, bist du und das ist ersichtlich keiner!
Da bekomme ich wirklich große Lust, mich auch wieder einmal, an so einer Steckscheide zu versuchen.
Einer gut gemachten Lederscheide werde ich immer den Vorzug gegenüber der seelenlosen Verwandtschaft, aus Kydex, geben.

Hallo Nils

Klasse Dokumentation.
Solche Tutorials lese ich einfach unheimlich gern. Ist klasse, wenn man mal sehen kann wie andere arbeiten....
Irgendwas neues oder anderes findet man immer.... man lernt nie aus!!!!
Gruß Ulli

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein gut gemachtes Tutorial, von dem sicher viele profitieren werden!

Zurück