WIP: Verleimte Griffe auf der Drehbank drechseln

tobsucht_

Mitglied
Wenn ich etwas drechseln will, ging ich bisher zu einem Bekannten von mir, der gelernter Tischler ist und in seiner Hobbywerkstatt auch eine Drechselbank stehen hat. Dort entstehen dann meistens Griffe für selbstgeschmiedetes Werkzeug: Sicheln, Wiegemesser, Ziehmesser,...
Da ich für kleine Sachen nicht Lust habe, ständig bei ihm anzuläuten und weil seine Drechselbank und das Werkzeug nicht so das gelbe vom Ei sind, habe ich mich dazu entschieden, meiner kleinen Drehbank einen Umbausatz zu einer Drechselbank zu spendieren.

Ich denke die Umbauten sind soweit kommentarlos verständlich. Das Herstellen des Mitnehmers (ist aus Silberstahl, ungehärtet) war ein wenig knifflig, hat aber mit den üblichen Spezialdrehmeißeln und am Rundtisch gut geklappt. Die Messerauflage ist drehbar und in der Höhe verstellbar.

LpgmFlx.jpg

Z0pvKql.jpg

lM4V6r5.jpg

XDE1l18.jpg

Wer was auf sich hält, macht sich natürlich auch die Drechselmesser selber. Bisher habe ich nur 2: Eine geschmiedete Röhre aus Kugellager und ein aus einer Messerfeile umgeschliffenes Einstechmesser. Die Feile wurde natürlich angelassen. Beide Werkzeuge sind außerdem ab dem ersten cm nach der Schneide auf ca 450° angelassen. Auch Bergland zeigt in seinem Schmiedebuch relativ filigrane Drechselwerkzeuge aus Kugellager, sollte passen.

6VgouBc.jpg

Wie immer wenn man Drehbänke für Dinge missbraucht, für die sie nicht konzipiert sind (mein größtes Hobby :D ), gilt: Sofort nachher reinigen. Ölige Führungen+Holzspäne sind keine gute Kombination.

------------------------------------------------

Nun zum zweiten Teil. Herstellen von etwas speziellen gedrechselten Griffen für ein Wiegemesser.

Wir starten mit irgendeinem Holz. Konkret hab ich Reste von Hickory, Thuja, Robinie, Linde, Cocobolo, Redheart, Wenge, Mopane, Walnuss, Ebenholz und Olive verarbeitet.

rCv6siv.jpg

Zuschneiden (etwa 30 x 30 x 2-6mm) und am Bandschleifer möglichst eben schleifen.

rF0EThZ.jpg

Da man verrückt wird, wenn man versucht, alle Schichten auf einmal möglichst in einer Flucht zu verleimen, habe ich kleinere Pakete gemacht, kurz im Ofen (60°) antrocknen lassen und dann erst zur fertigen Höhe gestapelt. Nun natürlich mit Zwingen schön verspannen und wieder in den Ofen damit.

mBkfEbr.jpg

Den Abschluss bildet ein dickes Stück Linde. Dieser Teil liegt später weitgehend unter der Zwinge, hier wollte ich einfach schnell Höhe gewinnen.

eY3qk2W.jpg

Erwartungsgemäß war das Verrunden kein Spaß. Hartholz stirnseitig, unterbrochener Schnitt... Naja. Die Röhre hat es gut weggesteckt, aber ich musste schon von Zeit zu Zeit nachschärfen.

mA9iuSV.jpg

Als es dann rund war, war es leichter. Hätte die Griffe gerne ein wenig dicker gemacht, war aber durch die bei einem Paket geringe Überdeckung der Lagen begrenzt. Da ist mit im Ofen eine Zwinge verrutscht. Da das Messer für meine Mutter ist, kann man es durchgehen lassen, die hat eh kleinere Hände.

Einmal ist mir beim Drechseln eine Thuja-Schicht mitten durch gebrochen. Gleich wieder die Bruchflächen verleimt, Zwinge, Ofen, nach einer Stunde weitergearbeitet. Kein Problem mehr.

Das einzig schwierige ist eigentlich, bei aneinandergrenzenden Schichten mit unterschiedlicher Härte eine durchgehende Kontur ohne Knicke hinzubekommen.

tQ8Qy74.jpg

xw0gmXj.jpg

Das Wiegemesser ist übrigens aus C60 geschmiedet. Werde ich zeigen, sobald ich die Griffe montiert habe.

Hoffe es gefällt und inspiriert den einen oder anderen.

LG, Oliver

Hallo,

Eine ähnliche Aufgabenstellung habe ich auch öfters. Dazu einige Stifte gedrechselt.

So einen Mitnehmer gibt es in den Drechselshops fertig zu kaufen. Sind dann natürlich nicht selber gemacht, aber auch brauchbar.

Die Auflage löse ich anders. Ein Stück Flachmaterial in den Drehstahlhalter eingespannt und den in den Multifix. Vorteil ist, dass ich die Länge variieren kann, ebenso den Winkel. Das hilft bei großen Einstichen.

Bin gespannt auf das fertige Messer. Hast Du die Klinge selber geschmiedet?

Viele Grüße

Gerhard

Hallo,

"Dazu einige Stifte gedrechselt." - Was meinst du damit?

Ich glaube wenn ich bei meiner Drehbank einen Vierkantstahl in den Halter einspannen würde, hätte ich drei Probleme:
1) Beginnt das bei längeren Auskragungen zu schwingen, weil ich nicht so große Querschnitte spannen kann.
2) Ist der Raum zwischen Reitstock und Bettschlitten schon recht eng, wenn ich da zu Seite fahren muss um die eingespannte Auflage in Postion zu bringen, geht sich das nicht aus.
3) käme ich mit so einer Auflage nicht weit genug runter, sondern wäre schon weit über der Drehmitte.

Aber klar, auf größeren Maschinen wäre das eine schnellere Möglichkeit...

Das fertige Messer findest du inzwischen in der Galerie ;) Ist selbstgeschmiedet, klar ;)

LG, Oliver

Das mit den Stiften ist so gemeint, dass ich auf meiner Drehe schon einige Stifte (also Kugelschreiber, Drehbleistifte und Füller) gedrechselt habe. Die Mechanik dazu gibt es in den einschlägigen Web-Shops.

Meine Wabeco ist für maximal 12 x 12 Drehstähle bestimmt nicht viel größer als Deine. Ein 10 x 30er Flachstahl schwingt selbst bei 200mm Auskragung nicht. Zumindest nicht bei meinen kleinen Spandicken.

Vorteil ist, dass ich die Auflage entweder rechts, oder aber links herausragen lassen kann.

Kann ich gerne fotografieren, will Deinen Thread aber nicht mit fremden Bilder füllen.

Sieht gut aus, Dein Messer!

Grüße

Gerhard

Zurück