Wirklich gute Allround-Taschenlampe gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NetXSR

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer wirklich guten Taschenlampe für den Allroundgebrauch. Sie sollte auf jeden fall länger als 10 cm sein, keinen Clip haben, eine Leistung ab 80 Lumen (LED)haben, vorzugsweise schwarz sein und ein stabiles Metallgehäuse haben.

Ich tendiere momentan zur 6P LED von SureFire bzw. zur OP-6 von Laser Devices.

Link 6PL: http://www.surefire.com/6P-Led
Link OP-6: http://www.laserdevices.com/product.php?id=148

Meinem Ermessen nach stellt SureFire die momentan besten Taschenlampen her, bin aber jederzeit für Belehrung offen.

Hiltihome meinte, dass die OP-6 eher veraltet ist. Aber wieso? Immerhin hat sie doch eine viel höhere Ausgangsleistung als die 6P zum Beispiel.

Weiters, was ist eurer Meinung nach der momentan beste Hersteller und dessen bestes Modell?

MfG, Mike

Welche Preisklasse?:hehe:

Falls dir die Surefire U2 nicht zu teuer ist machst du mit dieser Lampe garantiert nichts falsch.:)
(Der Clip ist außerdem abnehmbar:D)

Gruß

Hmm also sie sollte in der Preisklasse von 100-200 € liegen :).

Ja die U2 sieht schon mal sehr interessant aus. Danke!

//EDIT: Aber irgendwie sind mir 3 Stunden für 140 Lumen doch zu wenig... Also um die 10 Stunden wären schon schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also wie gesagt danke, aber ich brauch wohl eher eine mit längerer Ausdauer. Werde wahrscheinlich bei der 6P LED bleiben. Aber geiler Shop! Hat vl irgendjemand eine ahnung wo ich den 12er Batteriensatz von SureFire bestellen kann? Dort gibts die nämlich nur einzeln.

Surefire Lumen kannst du übrigens gegenüber China Lumen leicht verdoppeln.
Die U2 hat ja auch verschiedene Leuchtstufen, Laufzeit bis 40 Std. Geht doch, oder?
Wenn es unbedingt höchste Leuchstufe mit langer Laufzeit sein soll, fällt mir noch die Jetbeam Jet III-M R2 ein. Die läuft mit 18650 Akku 3 Stunden auf High (225 China Lu.). Das ist die längste die ich kenne. Aber evtl. hat ja noch wer nen Tipp.

Dann habe ich noch eine Bitte: werde zwar diesen Thread weiter beobachten, aber falls du eine Lampe findest, die 10 Stunden auf High bietet, dann melde dich bitte gleich bei mir, die nehm ich dann auch (jeder andere hier in der Taschenlampen-Abteilung sicher ebenfalls!):D:D:D

Die Begehrlichkeiten sind geweckt!

Ich könnte noch wenn es eine SF sein soll die E1L in die Runde werfen. Die Laufzeiten sind auch gut, hat aber "nur" ein max. von 45 Lumen, die aber bei 8.5h. Das Low von 3 Lumen wäre dann für 48h. Und klein ist sie auch noch :)

Nun und ich bin ein Fan der U2. Die einstellbare Helligkeit in 6 Stufen ist genial. Das hat sonst noch die noch nicht erhältliche UB3 oder die (wohl nicht mehr kommenden UA2 und UB2)

Zu dem SF Batterien, Du bekommst beim Flashlightshop ein 28er Satz SF Batterien.

Bei KLK ist aber auch der 10er Satz Panasonics nicht schlecht.

Surefire Lumen kannst du übrigens gegenüber China Lumen leicht verdoppeln.
Die U2 hat ja auch verschiedene Leuchtstufen, Laufzeit bis 40 Std. Geht doch, oder?
Wenn es unbedingt höchste Leuchstufe mit langer Laufzeit sein soll, fällt mir noch die Jetbeam Jet III-M R2 ein. Die läuft mit 18650 Akku 3 Stunden auf High (225 China Lu.). Das ist die längste die ich kenne. Aber evtl. hat ja noch wer nen Tipp.

Dann habe ich noch eine Bitte: werde zwar diesen Thread weiter beobachten, aber falls du eine Lampe findest, die 10 Stunden auf High bietet, dann melde dich bitte gleich bei mir, die nehm ich dann auch (jeder andere hier in der Taschenlampen-Abteilung sicher ebenfalls!):D:D:D

Die Begehrlichkeiten sind geweckt!

Hehe ok mach ich, allerdings wüsst ich auch nur die 6P LED mit 80 Lumen bei 11 Stunden (!)... die Z2 hat genauso viel, nur anderes Layout und dann gäbs noch die GZ2, auch dieses Layout aber mit gummierter Oberfläche mit 80 Lumen bei 12 Stunden Laufzeit.

@ Frittenfett danke für den Link. Ja Panasonic wären auch ok, aber wenn schon, denn schon, oder?

An alle... Mir ist die Anpassung der Helligkeit nicht wichtig, besser sehr Hell und lange Laufzeit :).

Danke für eure Antworten!

//EDIT: Wie wärs mit dem 1200er Pack SF-Batterien um 2000 € :D

Also wenn ich recht informiert bin, hat die 6P (und alle anderen SF und ähnliche Lampen in vergleichbarer Konstruktion) zwar ihre "80 Lumen", aber nur für "relativ" kurze Zeit.
Das betrifft, in dieser oder ähnlicher Form, übrigens alle Taschenlampen, egal ob LED oder Xenon. Das heisst, für 2 bis maximal 3 Stunden hast du hohe aber schon stetig abnehmende Leistung. Die ist nach den 2 bis 3 Stunden (bei vielen Lampen schon nach weit kürzerer Zeit!!) schon auf unter 50% abgesunken und danach geht es weiter rapide abwärts.
Nach 10 Stunden gibt die Lampe sicher nicht mehr Licht ab, als zum Lesen gerade noch ausreicht.
Sorry, dachte du bist schon aufgeklärt.
Tut mir auch echt leid, dich damit auf den Boden der Tatsachen zu holen.:staun:

Deswegen auch der :lach:Kommentar in meinem letzten Beitrag.

Ganz wenige Modelle haben eine so gute digitale Regelung, die die Leistung länger oben halten kann.
Das ist "by the way" eine gute Frage an die echten Cracks hier im Forum.

Aber wie ist denn das... Beziehen sich die Leistungsabfälle auf stetiges Licht? Oder auch wenn ich sie ab und zu mal aufdreh?

Hast du dir auch die Surefire L4 mal angeschaut?

Die gibts im KLK-Shop auch recht günstig und kann leicht umgebaut
werden auf eine Cree MC-E und ist damit sehr sehr hell. :D

Hi,

na wenn Du Dich quasi schon für die 6P entschieden hast, keinen Clip willst und eigentlich eh nur eine Stufe brauchst, warum nicht eine billige Xenon 6P nehmen und mit einem Malkoff M60LL Dropin ausstatten? Das verlinkte Dropin hat realistische 80 Lumen, ist perfekt verarbeitet und hält ca 8 Stunden mit einem Satz 123er. Schlägt mit 55 Dollar plus Versand und Steuer und so weiter zu buche und sollte ca 2 Wochen brauchen um Dich zu erreichen. Hier mal der Link zur Malkoffseite:

http://www.malkoffdevices.com/shop/m60ll-lowest-output-to-fit-surefire-p-9.html

Das M60LL Dropin ist übrigens auch geeignet um in einer "alten" G2 Verwendung zu finden. Das ist mit den stärkeren M60ern ja so ein Problem, weil die für einen Nitrolonkopf zu warm werden im Dauerbetrieb. Ich habe mir so eine zuverlässige und leichte "Rucksack-Backup-immerdabeihab-Lampe" zusammengestellt, wenngleich auch mit einer G2 der neueren Generation aus dem Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben.

PS: auf diese Weise kannst Du Dir auch Deine Wunschlampe zusammenstellen, weil Du bei Malkoff ja auch warm-tint, flood usw in verschiedenen Lumen je nach Bedürfnis bekommst!

@ Frittenfett danke für den Link. Ja Panasonic wären auch ok, aber wenn schon, denn schon, oder?

Laut einem umfangreichen Test, den ein sehr engagiertes Forumsmitglied durchgeführt hat, sind die japanischen Panasonic so ziemlich das Beste, was man an 123er Batterien kaufen kann.

Wie wärs mit der Surefire LX2? 2 Stunden lang richtig viel Licht, 40+ Stunden auf low, was aber immer noch sehr viel Licht bedeutet.

Ich würde auf jeden Fall eine Surefire nehmen, das sind einfach die schönsten. Haptisch um Klassen besser als die meisten Konkurrenzprodukte. Dies ist natürlich nur eine persönliche Meinung.

Was mir eben noch auffiel:

Du schreibst die 6P Led käme ja mit 80 Lumen auf 11 Stunden... . Hier nur eine kurze Anmerkung: leider ist das nicht so! Nach ein paar Stunden geht sie in einen stark gedimmten Modus über, daher schreibt SF auch immer nur von "nutzbarem Licht" und nicht von 80 Lumen für 11 Stunden!

Das solltest Du beim Kauf beachten, nebenbei ist der Beam der "Standard" 6P LED nicht wirklich toll (imho).

Bezüglich Deiner Präferenz für SF Batterien: Du findest hier im Forum viele Beiträge in denen Batterien verglichen wurden... ja, die SF sind sehr gut, Du findest jedoch nahezu vergleichbar gute für sehr viel weniger Geld. Du hattest glaube ich auch von Panasonic geschrieben, habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

Hallo Leute!

Nochmal danke für eure Antworten. Hightechtoolfan, das mit den Malkoffs haben wir ja per Mail geklärt ;). @ sigii42 Danke ja hab ich, aber mir sind 2 Stunden einfach wirklich viel zu kurz, auch wenns sehr hell wär. @ crashlander Auch die LX2 ist sicher sehr nice, aber was mach ich denn mit 15 Lumen 40 Stunden lang? :p:

Und @ Zippo: Die Inova sehen auch sehr fein aus.. sicher eine Überlegung wert. Mal schauen ob ich meine Eingeschossenheit auf SureFire ablegen kann :D.

Wegen deinem letzten Post Hightechtoolfan, ja das hat mir schon jemand bewusst gemacht :(.. leider.. Aber wie ist das denn jetzt eigentlich? Beziehen sich die niedrigen Lumen auf die Zeitspanne wenn sie DURCHGEHEND genutzt wird, oder bleibt sie hell wenn ich sie auf- und dann wieder abdrehe? Und dann eben ab und zu auf.

LG

"Beziehen sich die niedrigen Lumen auf die Zeitspanne wenn sie DURCHGEHEND genutzt wird, oder bleibt sie hell wenn ich sie auf- und dann wieder abdrehe? Und dann eben ab und zu auf.
"

...also ich bin da ja kein Profi-da gibt´s sicher hier im Forum viele, die Dir das besser als ich erklären können. So wie ich die Technik verstanden habe, steht die maximale Lumenangabe bei den genannten SF Modellen (und entsprechend bei den anderen Herstellern denke ich ebenso) nur genau bis zu dem Zeitpunkt zur Verfügung, bis die Zellen eine gewisse Restkapazität unterschreiten.
Wenn die minimal nötige Kapazität unterschritten wird, und damit eine gewisse nötige Spannung nicht mehr aufgebaut werden kann, geht die Lampe anschließend in einen Modus über in dem dann die Restkapazität "verbraten" wird.
Glaube dieser Bereich wird dann auch "ungeregelt" genannt. Das ist dann halt der Bereich, der Dir bleibt um noch "brauchbares" Licht zu haben. Das sind dann glaube ich auch die genannten 40h mit 15Lumen bei der LX2-für die hohe Stufe haben die Zellen dann nicht mehr genug Power.
Ob Du die 2 h Zeit in der die Zellen noch genug Spannung für High haben am Stück nutzt oder durch kurzes Momentlicht ist dabei egal. Irgendwann sind die Batterien halt zu schwach für die volle Power. Hoffe das trifft es so einigermaßen und ich konnte Dir helfen. Vielleicht kann ja nochmal einer von den "großen" einspringen und die Zusammenhänge besser erklären-das vielleicht auch in einem neuen Thread, ist ja nun schon sehr OT.

Viele Grüße, HighTechToolFan

Hm recht ernüchternd die Antwort :(...

Ach egal... Ich werd mir einfach genügend Batterien dazu bestellen :D

Danke trotzdem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück