Wissenswertes für Spanienreisende Messerfans..

Beiträge
1.075
..am besten ihr lasst die Messer, an denen ihr wirklich hängt, oder die teuer waren zu Hause.

Hier hat sich die Rechtslage ein wenig geändert, früher war alles legal, was:
unter 11cm Klingenlänge lag, nicht automatisch oder zweischneidig ist.

Diese Regel des "Reglamento de armas" gilt auch immer noch,
ABER
es gilt ebenfalls das "Ley de seguridad ciudadano" welches sagt, dass ALLE
Messer, egal welcher grösse, insbesondere die mit spitzer Klinge, verboten sind, bei sich zu tragen, es sei denn auf der Arbeit oder direkt bei entsprechenden sportlichen Angelegenheiten wie Jagd, Tauchen etc.

D.h. es gibt 2 Gesetze die sich gegenseitig wiedersprechen, es liegt am Polizisten ob er Euch als Bedrohung einschätzt oder nicht.
Mit etwas Pech ist das Messer erstmal weg und bis zu 480€ ebenfalls, man kann dagegen natürlich in Revision gehen und hat auch recht gute Chancen dabei (es sei denn es handelt sich um ein Civilian oder dergleichen welche wenig zum Äpfel schälen taugen :)) aber das ist eine MENGE ÄRGER, ZEIT, NERVEN.........

Schade aber wahr.

Beste Grüsse
surfer
 
Besonders toll finde ich immer solche "insbesondere...."-Regelungen. Da sieht man nämlich dran, dass diese Regeln gar nix sagen.

Naja, also was bleibt? Ganz einfach, wie immer in solchen Situationen, vernünftig verhalten, freundlich bleiben...... und Opinel, SAK, Douk-Douk, Mercator einpacken oder irgendwas simples vor Ort einkaufen. In jedem Falle etwas, was den Polizisten nicht unbedingt habenswert erscheint. :D

Achim
 
Na klasse...
Ich bin immer so gern auf die Spanischen Inseln geflogen, jetzt fangen die auch noch an zu spinnen. Das heißt jetzt ich krieg mit meiem mini Grippi schon Probleme, richtig?

Gruss Patrick
 
Durchaus möglich, dass Du Probleme bekommen kannst.
Aber mitnehmen kannst Du es, aber, trage es möglichst nicht nachts mir Dir herum, schon gar nicht in einer Disco oder Bar, keine öffentlichen Veranstantungen, im Auto möglichst im Kofferraum (nicht griffbereit).

vielleicht lieber ein kleines SAK oder wirklich nur beim Wandern.

Besser ist besser
 
Zurück