WMF Damasteel oder Tojiro Flash??

Mrburns6

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein dreiteiliges Messerset zulegen,
kann mich aber nicht zwischen den Messern der
WMF Damasteelserie (Kochmesser 21cm, Fleischmesser 17cm,Allzeckmesser 11cm) und den Messern der Tojiro Flash Serie (Gyuto 21cm, Universalmesser 15cm, Obstmesser 10cm) entscheiden.
Preislich nehmen sich beide nicht viel voneinander.
Gekocht wird alles was schmeckt, habe keine bestimmte Richtung.
Bei den WMF Messern gefällt mir die Optik des gesinterten Damasts,
und bei den Messern von Tojiro die Aufmachung des Holzgriffes.
Kann man sagen welche Messer qualitativ besser und schnitthaltiger sind?

MfG Sven

Willkommen im Forum :)

Qualitativ schenken sich deine zwei Kandidaten sicher nichts, in der Schnitthaltigkeit ist das Tojiro besser, da es den härteren Stahl hat.

Allerdings erkaufst du dir die Schnitthaltigkeit mit einer grösseren Empfindlichkeit der Klinge.

Ergo:

- Wenn du eher ein "grober" Kocher bist oder die Messer öfters von "nicht Könnern" benutzt werden, sind die WMF vorzuziehen.

- Wenn dir Schärfe und Schnitthaltigkeit die wichtigsten Faktoren sind, sollte Tojiro die erste Wahl sein.

Wo Sven recht hat...
Dazu anmerken möchte ich noch, daß der Griff der Flash nicht aus Holz, sondern aus Micarta ist. Die Griffe liegen super in der hand, und sehen in echt noch viel besser aus als auf Fotos. Und Empfindlichkeit ist relativ, fürs wirklich Grobe sind beide Serien nix.

lg Woz

Danke erstmal,

weis vieleicht noch jemand inwiefern Nickel im Griff des WMF Messers ist.
Da ich eine Nickelallergie habe, wäre dies vieleicht nicht gerade das Optimum.
Die Messer benutze ausschließlich ich.
Und ob die Messer rostfrei sind oder nicht, stört mich nicht.
Gepflegt werden sie auf jeden Fall.
Wäre schön wenn irgendjemand noch etwas über den Nickel in Erfahrung bringen kann.

MfG Sven:)

Also ich finde die WMF geradezu abartig hässlich und vollkommen übertrieben. Wenn schon Damast, dann dezent. Daher aus Deiner Auswahl: Tojiro.
Fürs Grobe kauf Dir noch ein "Western Deba" oder ein sg. "Schlagmesser" z.B. von Dick und fürs Gemüse ein Santoku und ein vernünftiges Brotmesser. Dann hast Du alles was Du brauchst.

Andreas

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein dreiteiliges Messerset zulegen,
kann mich aber nicht zwischen den Messern der
WMF Damasteelserie (Kochmesser 21cm, Fleischmesser 17cm,Allzeckmesser 11cm) und den Messern der Tojiro Flash Serie (Gyuto 21cm, Universalmesser 15cm, Obstmesser 10cm) entscheiden.
Preislich nehmen sich beide nicht viel voneinander.
Gekocht wird alles was schmeckt, habe keine bestimmte Richtung.
Bei den WMF Messern gefällt mir die Optik des gesinterten Damasts,
und bei den Messern von Tojiro die Aufmachung des Holzgriffes.
Kann man sagen welche Messer qualitativ besser und schnitthaltiger sind?

MfG Sven

Die Metallteile an den Griffen sind oft aus Edelstahl 18/10, d.h. mit 18% Chrom und 10% Nickel, vermutlich auch beim WMF Damasteel und beim Tojiro. Allerdings ist das Nickel im Edelstahl so fest eingebunden, dass es weder bei Beruehrung, noch beim Kochen abgegeben wird.

Habe Kochmesser von WMF (Damasteel), Kasumi, Global, Herder (Carbon), und 1778 (Dick). Unterm Strich schneiden FÜR MICH die Messer von WMF Damasteel am besten ab, da sie besser in der Hand liegen, schnitthaltiger als die meisten sind und unproblematisch (ich laß mal die konflikte geschmiedet gesintert außen vor). Und ich dachte wirklich daß andere Messer besser abschneiden... aber ok... 1778 ist geil verarbeitet, Kasumi ist geschmiedet und auch gut verarbeitet, Global macht auch ne gute Figur, und das Herder Carbon ist extrem schnitthaltig, aber ich greif am liebsten zum Damasteel von WMF. Das hat nen europäisch großen Griff, gute Gewichtung und stumpf wirds lange nicht. Nur meine Meinung, und ich hab im lauf der Jahre viel geschnitten.

mein tip ist "die mischung"

macht es aus.

warum solltest du dich auf eine linie beschränken?

brich aus!

Zurück