So weil mir hier keiner helfen wollte, bekommt Ihr zur Strafe ein Kurzreview zum WMF- Grilltaschenmesser

Ich habe den gestrigen freien Tag zu einem Ausflug nach Potsdam genutzt und wurde im dortigen WMF-Laden fündig.
"Taschenmesser im Lederetui, Klinge aus Spezialklingenstahl ist scharf und bleibt lange scharf"- steht auf der Verpackung. D.h. WMF läßt seine Kunde im Unklaren, was sie da genau kaufen---im www. findet man ja auch nicht viel dazu.
Nun zum Messer:
Die Hechtklinge ist 10cm lang und hochglanzpoliert. Ich tippe auf den rostfreien Cromaganedelstahl 18/10, den WMF oder Zwilling für seine Küchenmesser verwendet. Die Klinge ist etwa 3mm stark und hat einen Nagelhau für Rechtshänder.

Der 12cm lange Griff ist aus schwarzen Kunststoff ( sehr mircataähnlich ), recht glatt und mit drei sauber versenkten Nieten bestückt. Auch der Griff erinnert stark an die normale Küchenmesserlinie des Hauses.
Das Messer bringt fast genau 100gr. auf die Waage.
Dazu gibt es ein Etui mit Gürtelschlaufe, das etwa fünfzig Cent wert sein dürfte, aber als Transportbehausung durchaus brauchbar scheint.
Das Messer ist ein Slipjoint mit einer guten, strammen Rückenfederspannung und liegt sauber entgratet und mit wackelfreier Klinge angenehm in der Hand. Out of the box war das Messer sehr scharf abgezogen.
Es konnte sich gleich bei meinem Freund in der Küche nützlich machen. Tomaten und Gurke für Bruscetta zu filetieren ging hervorragend. Geflügelfleisch säubern ebenso. Nach getaner Arbeit ließ sich das Messer einfach säubern ,abspülen und abtrocknen.
Ich denke hier wird auch das WMF Messer bei mir seinen Aufgabenbereich bekommen- als Reise/Picknick/Grillküchenmesser.
Alle anderen Anwesenden-nebst meiner Frau, die das Messer als Mittagspausenmesser konfiszieren will

waren auch sehr angetan.
Fazit: Wer einen mobilen Küchenhelfer für unterwegs sucht, ist mit diesem Messer-bei einem Preis von knapp unter 20€ gut bedient.
Ne schöne Grillsaison wünscht Excalibur