WMF-"Grillmesser"

Hmh.

Schon einen ganzen Tag keine Antworten - Reinhard, da hilft wohl nur eins: ins kalte Wasser springen, sprich so ein Ding zu bestellen, und dann schreibst Du einen Bericht für uns.

Soferne Dir das Messerchen auch gefällt.

Wenn nicht - vergiss es. Ich finde das Teil von den Fotos her sehr unsympathisch. Viel zu großer Griff, viel zu kleine Klinge, Küchenmesseranmutung durch die Niete(n). Das Ding hat keinen Lock wie mir scheint, Klingenform auch nicht neu, Stahl ungewiss - willst Du noch mehr Argumente es NICHT zu kaufen?

Liebe Grüße,

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
willst Du noch mehr Argumente es NICHT zu kaufen?

Danke Andreas,
es reicht:p.
Vielleicht werde ich mir das Teil mal im Laden anschauen, denn ich wohne ja zum Glück "In the center of the center:D".
Schade ich dachte, dass jemand für mich den Alpha-Tester gemacht hat...

Cheerio Excalibur

Ahoi,
klar die Edelstahlvariante sieht edel aus.
Die Normalovariante war hier für 17€ im Angebot-mal schauen, ob ich eins in die Finger kriege.
Finde es erstaunlich, dass im www. so wenig darüber zu finden ist.:mad:

Venceremos Excalibur

So weil mir hier keiner helfen wollte, bekommt Ihr zur Strafe ein Kurzreview zum WMF- Grilltaschenmesser:D
Ich habe den gestrigen freien Tag zu einem Ausflug nach Potsdam genutzt und wurde im dortigen WMF-Laden fündig.
"Taschenmesser im Lederetui, Klinge aus Spezialklingenstahl ist scharf und bleibt lange scharf"- steht auf der Verpackung. D.h. WMF läßt seine Kunde im Unklaren, was sie da genau kaufen---im www. findet man ja auch nicht viel dazu.
Nun zum Messer:
Die Hechtklinge ist 10cm lang und hochglanzpoliert. Ich tippe auf den rostfreien Cromaganedelstahl 18/10, den WMF oder Zwilling für seine Küchenmesser verwendet. Die Klinge ist etwa 3mm stark und hat einen Nagelhau für Rechtshänder.:mad:
Der 12cm lange Griff ist aus schwarzen Kunststoff ( sehr mircataähnlich ), recht glatt und mit drei sauber versenkten Nieten bestückt. Auch der Griff erinnert stark an die normale Küchenmesserlinie des Hauses.
Das Messer bringt fast genau 100gr. auf die Waage.
Dazu gibt es ein Etui mit Gürtelschlaufe, das etwa fünfzig Cent wert sein dürfte, aber als Transportbehausung durchaus brauchbar scheint.
Das Messer ist ein Slipjoint mit einer guten, strammen Rückenfederspannung und liegt sauber entgratet und mit wackelfreier Klinge angenehm in der Hand. Out of the box war das Messer sehr scharf abgezogen.
Es konnte sich gleich bei meinem Freund in der Küche nützlich machen. Tomaten und Gurke für Bruscetta zu filetieren ging hervorragend. Geflügelfleisch säubern ebenso. Nach getaner Arbeit ließ sich das Messer einfach säubern ,abspülen und abtrocknen.
Ich denke hier wird auch das WMF Messer bei mir seinen Aufgabenbereich bekommen- als Reise/Picknick/Grillküchenmesser.
Alle anderen Anwesenden-nebst meiner Frau, die das Messer als Mittagspausenmesser konfiszieren will:D
waren auch sehr angetan.
Fazit: Wer einen mobilen Küchenhelfer für unterwegs sucht, ist mit diesem Messer-bei einem Preis von knapp unter 20€ gut bedient.

Ne schöne Grillsaison wünscht Excalibur

Anhänge

• DSC01983.JPG
    DSC01983.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 320
  • DSC01984.JPG
    DSC01984.JPG
    164 KB · Aufrufe: 367
  • DSC01986.JPG
    DSC01986.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 313
  • DSC01987.JPG
    DSC01987.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 426
  • DSC01988.JPG
    DSC01988.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 301
  • DSC01989.JPG
    DSC01989.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 259
Keine Strafe sondern eine Freude!
Danke das Du keine Mühe und die Kosten gescheut hast...ein schönes
Review!

Grüsse
Tino

sehr schneidig!

Gut zu wissen das das Messer kein Reinfall ist :D

Preis/ Leistungs - Verhältnis scheint ganz gut zu sein.

Danke für Deinen Bericht!

Danke das Du keine Mühe und die Kosten gescheut hast...ein schönes
Review!

Es war mir ein Vergnügen:)
Ich war auch fest entschlossen, den Alpha-Tester zu geben falls das Messer halbwegs o.k. wäre.
Ich habe hier im Forum schon von so unzählig vielen Tests,Reviews, Passarounds, Kaufberatungen profitiert, dass ich es quasi als meine heilige Pflicht:D sah mich an dieser Stelle mal zu revanchieren:haemisch:

Nun habe ein sehr ordentliches Grillmesser, welches heute zum Champions-League-Final-Grillen seinen nächsten Einsatz haben wird:hehe:

Stay sharp Excalibur

P.S. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich im Laden etwas ein halbes Dutzend davon in der Hand hatte und alle ordentlich verarbeitet und ohne nennenswertes Klingenspiel waren.
Ich glaube, ich habe ein neues Lieblings "Mitbring-Geschenk_Messer" gefunden.

Hallo, Excalibur,
danke für den Bericht. Solche Messer haben ihren Sinn, ich bin etwas unschlüssig, weil ich hohlgeschliffene Messer nicht mag. Seit ein paar Tagen habe ich aber ein Backpack von Böker, das mir trotz Hohlschliff sehr viel Freude macht.
Die Edelstahlvariante sieht zwar besser aus, aber ich denke, ich werde es auch wagen und mir die "Micarta-Variante" besorgen. Das mit dem Grillmesser stimmt., Eh, haste mal 'n Messer, und dann ratschen die Burschen auf dem Blech rum und schneiden Kohlensäcke auf.
Ich denke, dass die als Stahl den guten alten 4034 genommen haben, X46Cr13, für mich bei richtiger Wärmebehandlung der rostfreie der Wahl. Cromargan 18/10 ist austenitisch und dürfte weich sein (ist auch unmagnetisch oder höchstens sehr schwach magnetisch).
Danke für den Tipp

Ich denke, dass die als Stahl den guten alten 4034 genommen haben, X46Cr13, für mich bei richtiger Wärmebehandlung der rostfreie der Wahl. Cromargan 18/10 ist austenitisch und dürfte weich sein (ist auch unmagnetisch oder höchstens sehr schwach magnetisch).

Aloha Herbert,
wahrscheinlich hast recht, was den Stahl angeht. Wie gesagt gibt es im Netz kaum Infos dazu, ich hatte mal Tante Google gefragt, welchen Stahl meine WMF-Küchenmesser haben, da mir der Stahl dem recht nahe zu kommen scheint.
Jedenfalls reagiert das Messer äußerst sensibel und anziehend auf einen Magneten:D

Gestern hatte ich das Messer wieder beim Grillen dabei- natürlich kann jedes meiner Taschenmesser den Job auch machen, ich denke das die verwendeten, bewährten Materialien aus den Küchenmesserserien dieses Messer sehr pflegeleicht machen.
Und so war es dann gestern auch wieder so---abspülen,abtrocknen, einpacken.

Cheerio Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen habe ich aber ein Backpack von Böker, das mir trotz Hohlschliff sehr viel Freude macht.

Hallo Herbert,
kannst du zu dem Magnum/Böker Backpack-Messer noch ein paar Angaben machen? Ich suche im Forum "Kaufberatung" nämlich noch nach einem möglichst kleinen feststehenden Messer für den Rucksack. Allzu viel Auswahl an feststehenden bis zu einer Klingenlänge von 8 cm scheint es ja nicht zu geben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
excalibur, knife-for-life,
entschuldigt bitte meine späte Antwort, war verreist ohne Computer.
Ich habe mein WMF auch erhalten, und es ist wirklich recht tauglich. Outdoorgrillküchenmesser und pflegeleicht. Bei dem Preis ok und gut. Einziger Kritikpunkt: die Rückenfeder ist stramm, und die Klinge liegt im geschlossenen Zustand recht tief, so dass ich mit meinen zarten Patschehändchen das nur mit MÜhe aufkriege.

und das backpack ist ein feines Teil. Normalerweise hab ich ein Fällkniven WM1 als Standard-fixed in der Tasche im Alltagsleben. Also nicht nur das WM1 aber das ist eigentlich ständig dabei. Mein drittes kleines ist das bark river fox. das ist zwar bei weitem das schönste, aber auch dickste. das Backpack ist hübsch anzusehen, besteht aus einer Klinge (hohlgeschliffen) aus rostfreiem 440er Stahl, Das kann sein: 440A (1.4110, also X55CrMo14), oder 440B (1.4112 = X90CrMoV18), oder 440C (1.4125/1.3543 = X102CrMo17 bzw X108CrMoV15). 440 A wär mir fast am liebsten. Der Griff ist aus künstlich gefärbtem und mit Struktur versehenem Knochen, fasst sich gut an. Messerchen ist allseits im Bekanntenkreis beliebt und bewundert. Ich glaube, Näheres sollten wir separat erörtern, es geht ja eigentlich um WMF

Zurück