Wo bekomme ich dieses Micarta her?

Hunter66

Mitglied
Messages
199
Hallo,

ich möchte für mein Messer ein paar andere Griffschalen basteln und dazu bräuchte ich ein Micarta, welches so aussieht und in etwa die Farbe hat wie das des RAT-5 auf dem Bild in dem Link:

http://www.flickr.com/photos/overlycuriousbystander/2915209881/

Wer kann mir a) sagen wo ich so ein Micarta her bekommen kann oder b) mir gar welches verkaufen?

Und dann hätte ich noch gerne gewusst wie ich diese raue Oberfläche am besten hin bekomme. Ich dachte da an Sandstrahlen. Wer hat damit schon seine Erfahrungen gemacht?

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

MfG
Hunter
 
Ich hab mir Micarta bei Jürgen Schanz bestellt. Gibt aber sicherlich viele Möglichkeiten.

Gruß,
weedpeet
 
Ja, das bekommst du beim Jürgen! Habe ich ebenfalls dort bestellt!
Canvas Mircarta in olive grün!

Die Oberfläche kannst du strahlen (dann wird´s wie auf dem Bild) oder du finishst es halt nur bis 200er Leinen.
Musst du ausprobieren.

Gruß
 
Hi!

Hier noch ne Adresse: http://www.mueller-messer-shop.de

Olivgrünes Canvas Micarta. Gibt es in unterschiedlichen Stärken.

Damit es hell und grau-grün aussieht wie beim Ontario darfst Du es aber echt nur grob finishen. Sonst wird die Oberfläche dunkler (Originalfarbton) und Handschmeichler-glatt. Hat dann eine Optik wie bei Bark River Messern. Auch schön.

Beste Grüße
 
@Mila:

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. So sieht das Zeug immer aus. Das ist die normale, standartmäßige Segeltuchstruktur mit dick Phenolharz drüber.
Außerdem mußt Du das Material noch bearbeiten und je nachdem wie Du das machst wird das Endergebnis rauh oder glatt sein. Die Segeltuchmaserung wirst du immer sehen.

Hast Du schon mal einen Messergriff damit gemacht? Wahrscheinlich nicht. Sonst wüßtest Du, daß Du das Zeug nicht einfach so auf den Erl pappen kannst. Können schon, aber ohne weitere Bearbeitung würde zumindest die Handlage echt drunter leiden.
Deswegen kann einem die Oberfläche im Auslieferungszustand auch eigentlich egal sein.



Beste Grüße
 
Last edited:
Back