Ich meine...Messer sind nunmal Messer und bestehen idealerweise aus Griff und Klinge. Wo ist da Platz für viel Neues bzw für bahnbrechende Innovation.l
Aha.
Ich mach mich ja meistens schlau, bevor ich was schreibe und das dann nicht belegen kann. Also habe ich in den letzten Monaten mal wieder regelmässig die ganzen altbekannten Messerforen quergelesen. BFC, USN, CKG, Jerzee Devil und was es halt so im englischsprachigen Raum noch gibt. Hab ich die letzten Jahre ein bisschen schleifen lassen, war ein Fehler, der Horizont verengt sich doch sehr.
Und da hauts mir jede Woche zigmal den Vogel raus, was die Jungs dort zeigen. Und wenn Andreas schreibt "Es bleibt im Prinzip nur das reine Design, was man anders machen kann. " - ja klar, was sonst. Was heißt hier "nur". Worum solls sonst gehen. Doch bittschön nicht ums Schneiden. Das ist ja so fad, als würde man sich in einem Uhrenforum darüber unterhalten, welche Uhr die Zeit ansagt. Da kauf ich mir den Quarzticker vom Wühltisch und das Thema ist gegessen. Da brauche ich dann auch über nichts zu diskutieren.
Achim, Du darfst gerne den Sinn eines Messers an der Funktion festmachen. Es ist auch nicht schlimm, wenn das mehrere so machen. Wenn aber das Konzept für ein neues Messer ist, dass vorne ne Klinge und hinten ein Griff sein muss; und die einzige Idee, das aufzupeppen, darin besteht, den Stahl 7891 mal zu falten und hinten nen Knochen ranzumachen. Und wenn das sehr viele so machen. Dann wird das auf Dauer etwas fad.
Es gibt Messermacher, die sind eher Werkzeugmacher. Und Kunden, die wollen ein funktionierendes Werkzeug. Iss ja vollkommen ok.
Wo sind die Messermacher, die Designer und Künstler sind, Spinner, Sachen "einfach mal so" machen. Warum gibts davon hier so wenige? Warum? Gibts für mehr Kunst und weniger Werkzeug im deutschsprachigen Raum überhaupt Kunden? Die Frage treibt mich schon lange rum. Eine Antwort habe ich auch nicht. Leider. Ich hätts im Forum gerne etwas bunter.
@chamenos: Es gibt hier (im Forum und im deutschsprachigen Raum) Messermacher, die unter den letzten Punkt fallen. Würde ich gerne als Beispiel auch konkret benennen. Nur - dann sind wieder die beleidigt, die ich vergessen oder bewusst nicht erwähnt habe. Bringt uns auch nicht weiter.
Pitter