Wo gibt es Kugelhämmer

12knife

Mitglied
Messages
390
Ich beschäftige mich seit kurzem vermehrt mit Messern im nordischen Stil und habe auch schon eines nach den Anleitungen von Bo Bergmann gebaut. In seinem Buch beschreibt er u.a. das Vernieten des Erls mit einem Kugelhammer. Da ich keinen zur Hand habe, habe ich mit der Finne eines 300g Schlosserhammers vernietet. Ging zwar, aber Hammerspuren auf der Messingabschlussplatte um die Nietstelle am Griffende waren nicht zu vermeiden. So habe ich dann die ganze Abschlussplatte mit Hammerspuren versehen-sah dann auch wieder gut aus. Wenn ich aber eine "unverletzte" Abschlussplatte will, brauche ich dann doch einen Kugelhammer, oder? Nur bin ich weder hier in der Suchfunktion noch bei den Werkzeughändlern in meiner Gegend auf so ein Teil gestossen. ("So was braucht doch heute keiner mehr, wer vernietet denn noch so altertümlich?") Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich so ein Teil herbekomme, wie gross/schwer der sein sollte oder ob es brauchbare Alternativen dafür gibt?
Danke schon 'mal vorweg für Eure Hilfe!

12knife
 
kugelhammer zum vernieten ??? meinst du ein werkzeug um den nietkopf rund zu bekommen ?? ich kenn dafür nur den nietkopf macher , ein rundstahl mit gehärtetem ende das an der stirnseite eine halbkugel herausgearbeitet hat .unter kugelhammer versteh ich einen hammer mit kugeliger bahn zum treiben oder für kunstschmiede arbeiten .
beschreib mal dein nietverfahren .blick da nich durch
 
Ich denke eher 12knife meint einen Hammer der vorne nicht flach sondern konvex ist, damit man nur gezielt den Nietkopf trifft und nicht das Drumherum.

P.S.: Danksagung gelöscht
 
Suche bei google unter ball peen hammer!
Da findest du eine Menge amerikanische Anbieter die nach Deutschland versenden!
Nach österreich leider nicht!
Ich war ca 6 Monate auf der Suche bis ich ein kleines Werkzeuggeschäft in Wien fand, daß zufällig noch einen hatte!
Tom
 
kugelhammer auch ballhammer gibt´s normal in jedem gut
sortierten werkzeughandel, hab mir gerade erst vor ´nem
jahr einen gekauft fa. picard, gute qualität
aber wie bene686 bereits bemerkt hat, dienen diese hammer
eher zum treiben bei blecharbeiten, zum nieten benutzt
man doch eher einen nietensetzer, oder?!
ersma frank
edit
hier noch n pic von dem hammer und was man damit machen kann
n salatbesteck in form von gingkoblättern:D :irre:
ballhammer.JPG
 
Last edited:
es geht hier wohl weniger um zweiteilige nieten oder nietösen, sondern um metallstifte, die griff und erl verbinden.

die gebohrten löcher werden an den enden etwas erweitert und die kugelige bahn des hammers treibt den stift bis in alle ecken (bzw. rundungen) des nietlochs.
und das von innen nach außen, so dass der rand des niets nicht "aufgedröselt" wird.

hab ich so zumindest von uns guenter in diesem threat gelernt!

bernd
 
Kann man nicht mit einem normalen Hammer und einer gehärteten Kugellagerkugel arbeiten?
 
@herbert
scheint mir auch praktikabler, jetzt wo ich verstanden habe, was er vernieten will
ansonsten zerdengelt man ja auch mit dem ballhammer die oberfläche,
was ja nicht so gewünscht ist
evt kugel aus ´nem kugellager auf ne kleine welle schweißen und wieder härten, hat man gleich ´nen richtiges werkzeug zum setzen des nietes
ersma frank
 
Kugelhämmer gibt es als Treibhämmer (z.B. von Picard) bei Versandhäusern, die Schulen mit Werkmaterial beliefern wie www.opitec.de oder eben im Werkzeuhhandel. In wesentlich minderwertiger Qualität sind sie auch in den billigen Ausbeulsätzen für Karosserieblech enthalten, die es im Baumarkt gibt. Von den Dingern hab ich allerdings schon drei zerdeppert (spröder Grauguss!).
 
Hallo Leute, dank noch 'mal für Eure Antworten und Tipps. Ich meine schon einen Hammer mit konvexer, mehr oder weniger halbkugeliger Bahn, um das Ende des Erls gegen eine Nietscheibe oder gegen eine Platte aus Messing oder Neusilber am Ende des Messergriffes zu vernieten, ohne diese Endplatte zu verletzen. In Bo Bergmanns Buch "Schwedenmesser.." sieht man so einen Hammer. Ich werde mich 'mal nach den Treibhämmern umsehen oder die Bahn eines Schlosserhammers selbst in Halbkugelform schleifen.

12knife
 
Back