Wo kauft Ihr ein? [Kydex]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leuci

Mitglied
Hallo, bin relativ neu hier und habe zwei Fragen:
1. Was um aller Welt heißt dieses permanente "EDC"?
2. Ich habe mir in Solingen ein hübsches schlankes Messer von Skellern gekauft. Habe aber noch keine passende Scheide dafür. Möchte gerne mit Kydex o.ä. daran gehen und selber bauen. Wer verkauft das Material und Schrauben etc., oder habt ihr noch einen anderen Materialtip?
Leuci

AW: Wo kauft Ihr ein?

Hi!

1. Tip: Suchfunktion nutzen, da findet sich allerlei zu Begriffsbestimmungen.
2. zum Zeit sparen: EDC steht für Every Day Carry, also für Messer, die man täglich bei sich trägt bzw. tragen kann. Das sind meist kleinere, schlankere und/oder leichtere Messer, die man nach allgemeiner Vorstellung halt immer dabeihaben kann, ohne daß es lästig wird oder auffällt. Persönliche Meinung: Ich verstehe zwar die Klassifizierung und weiß dann auch, in welchem Bereich die Messer angesiedelt sind - aber für mich persönlich ist die Klassifizierung eher unzutreffend: Ich trag ein Extrema Ratio Nemesis oder M.P.C. mit einem knappen halben Pfund Gewicht und 14 cm Grifflänge als "E.D.C.", das ist vielen Usern schon im besonderen Fall zu groß und schwer - ich merk die Messer in der Tasche aus Gewohnheit eigentlich gar nicht mehr.

Falls Du mit Selbstbau nicht recht weiterkommst, versuchs mal bei Kytac, da gibt es ggf. ne maßgemachte Kydex-Scheide vom absoluten Profi.

Beste Grüße!

Micha M.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück