Wo lasst Ihr eine Lederscheide machen?

Gisiene

Mitglied
Beiträge
17
Hallo liebe Leute,
Wo würdet Ihr euch eine Lederscheide machen lassen?

Ich freue mich auf eure Tipps.

VG
 
Moin,
ich hab Deine Frage mal verschoben;), denn hier lesen unsere Lederwerker bestimmt mit.....
Auch wenn es "befangen" klingt, kann ich ledermäßig meinen Forenkollegen "Chamenos" uneingeschränkt weiter empfehlen:super:

Schalom
Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Arno Buck( Forenname " Handwerker" ) macht sehr schöne Arbeiten.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen..Stefan Kleinhuber, Victor Bärwald.
Grüsse
Tino
 
Selbst versuchen! Hab neulich auch meine Erste gemacht und ich hab schon schlechtere von bekannten Messermachern gesehen. Für mich hat es sich gelohnt es selbst zu versuchen.

Beste Grüße
Sascha
 
Stimmt Lederarbeit ist nicht so schwer wies aussieht ;-) ... mal auf youtube nach leodis leather suchen. Da gibt schöne Tips und Tricks. Stoff für nen ganzen Tag und mehr zum schauen ;-)

Gruss Jürgen
 
Kommt drauf an.Solls einfach nur ne Hose zum Messer rumtragen sein würde ichs,mit Hilfe von youtube und dem Forum ( unter Scheidenbau ), selber machen.
Solls eher eine Ausgehuniform sein würde ichs auch machen lassen. painless potter macht auch schöne und manchmal nicht ganz so alltägliche Scheiden oder auch Eukalipt... gibt so manchen hier :super:
 
Hey, - vielen Dank super Tipps und so schnell.
Ein klasse Forum.

Es soll ein BRK Gunny eingekleidet werden.
Welche Scheiden-Art würdet Ihr vorschlagen?
Gerne auch mit Fotos ...

VG
 
Ich würde Dir auch Stefan Kleinhuber empfehlen, der macht wirklich superschöne Scheiden.

Rudi
 
Hier mal 2 Bilder...die braune Scheide ist von Arno, die schwarze von Stefan.
IMG_0101.jpg IMG_0126.jpg

Grüsse
Tino
 
Ich weiß nicht so recht ob das hier reinpaßt (aber wo sonst?) - aber ich hab heute für meine Kleinhuber-Scheiden-Empfehlung weiter oben negative Renommee-Punkte bekommen, mit der Bemerkung "andere würden die Scheiden von Stefan aufgrund fragwürdiger Methoden gerade nicht empfehlen".
Das ganze war leider anonym, bzw. kann zumindest ich nirgends entdecken, wer das geschrieben hat.

Mag mir der geneigte Kommentator eventuell verraten, was für Methoden das sein sollen, und warum er das dann nicht offen in dem Thread schreibt? Das wäre doch fairer, als eine (ehrlich gemeinte) Empfehlung einfach runterzumachen.

Ich hab mir bestimmt schon gut 20 Scheiden von Stefan machen lassen, und war bisher immer sehr zufrieden, deshalb würde mich das schon interessieren.

Danke,
Rudi
 
Ich spekuliere jetzt mal ohne Gewähr:
Könnte das an der durchwachsenen "Bewertungshistorie" liegen, die er als "exitus acta pro" hier im Forum erlangt hat ?
Es ist ja nicht so, dass er über die Jahre pauschal über den grünen Klee gelobt worden ist, was definitiv nicht an seiner zweifelsfrei hochwertigen Arbeit gelegen hat...

Kann man alles im Unterforum "die Guten und die Schlechten" nachlesen. Und wer sich das antun möchte, kann ja auch noch zum Forumiten "hotshot" nachlesen, falls das noch vorhanden ist. Manche Dinge bleiben nun mal im Gedächtnis - im Forum oder "im Internetz generell" werden sie sicher nicht vergessen... ;)

Gruß Andreas
 
Hallo Gisiene,
wie vor schon erwähnt, kann auch ich selbermachen empfehlen. Hierzu hatte ich geduldige und kompetente Beratung von David Hölter, der hier nicht unerwähnt bleiben sollte.
Anleitungen in Form von Büchern kann ich dir auch nur anraten, die entsprechenden Buchtitel sind bei den hier vertretenen Händlern einsehbar. In den Büchern wird anhand der Beispiele einem soviel Lust aufs weitere Ausprobieren gemacht, das man zwangsläufig schon beim Messerentwurf an die Kombination mit der Scheide denkt. Das sieht man auch in einigen Beiträgen über selbstgemachte Messer samt Scheide hier im Forum.
Der Aufwand an Werkzeug, Platz und Material hält sich in Grenzen und ist bestimmt nicht vergebens, wenn man sich die Beispiele an sonstigen Umsetzungen von Gürteltaschen, Lampenholstern oder Hundebrustgeschirren (bin gerade dabei meiner Kleinen etwas anzupassen für Mittelaltermärkte, rotes Nylon schaut da komisch aus) ansieht.
Also viel Erfolg dabei.
Grüße aus München, 10 cm Schnee.
Stefan
 
Mag mir der geneigte Kommentator eventuell verraten, was für Methoden das sein sollen, und warum er das dann nicht offen in dem Thread schreibt? Das wäre doch fairer, als eine (ehrlich gemeinte) Empfehlung einfach runterzumachen.

Ich hab mir bestimmt schon gut 20 Scheiden von Stefan machen lassen, und war bisher immer sehr zufrieden, deshalb würde mich das schon interessieren.

Ich bin zwar nicht der Kommentator, aber vielleicht hats damit: http://www.messerforum.net/showthread.php?113469-Lederscheidenkurse-Hobbybastler-und-Watschkasper zu tun.
 
David Hölter = Eukalyt

Anleitungen in Form von Büchern kann ich dir auch nur anraten...

Brauchst keine Bücher. Alles was du auch nur im Entferntesten wissen must oder möchtest gibts im Forum oder halt im Internet. Auch gute und weniger gute Beispiele findest du ohne Ende.
Wobei es immer besser ist sich die Grundkenntnisse anzueignen und dann das Dingen abzuschalten.
Willst ja schliesslich nicht kopieren, oder?

Als Werkzeug für den Anfang brauchst du ne Unterlage ( Weichholzbret ), Kleber 1x Schwertahle, 2x Nadeln und Faden. Ja und Leder natürlich und dann noch etwas Geschick und dann wird das was.

Wobei das alles natürlich total offtopik ist, verdammt :hurt:
 
Zurück