Wo neuen Griff an altes Messer bauen lassen?

LessLemming

Mitglied
Hallo ihr Leute,

kann mir jemand einen Tipp geben, wer mir an ein altes Messerchen
einen ordentlichen Griff baut? Es handelt sich um ein NHS Hiromoto,
nichts besonderes, aber eben mein erstes.
Da es so schön dünn ist benutze ich es auch heute noch gerne
und würde es am liebsten mit einem achtkantigen, klassischen Wa Griff mit Büffelhornzwinge ausstatten.

Es gibt ja hier im Forum auch genug Messerhersteller,
kennt da jemand einen, den ich anhauen könnte.

Immerhin steht die Frage im Raum, ob die Angel überhaubt für sowas geeignet ist

main.php

main.php

Die Angel kann man ja dafür zurechtschleifen. Hab auch mal aus einem Fiskars Fleischmesser ein Gyûtô mit japanisch angehauchtem Griff gemacht.

Ookami

Ein anderer Griff ist nicht so das Problem. Eher dass es nicht soooo günstig ist. Dann kommts auch auf das Material an usw. Habe auch u.a. mein erstes Japanmesser erneuert weil mir was daran liegt. Ist ja auch etwas Arbeit mit verbunden. Der Griff ist aber doch noch OK...oder willste es einfach nur verschönern ??

Hallo,

Schau mal bei dictum da gibt es so Griffe kpl. für wenig Geld.
musst dir nur den Erl anpassen.

neuen Griff an altes Messer bauen lassen?

....kann mir jemand einen Tipp geben, wer mir an ein altes Messerchen einen ordentlichen Griff baut?.....
Immerhin steht die Frage im Raum, ob die Angel überhaupt für so etwas geeignet ist....
Wie schon angemerkt, gibt es solche Griffe im Handel.

Da Dein Messer aber vermutlich eine Kombination aus vernieteter Flachangel und sog. 'hidden tang' aufweist, ist ein solcher Umbau nicht ohne Probleme zu machen, zumal es eine Klinge aus gewalztem Material mit gleichförmiger (geringer) Stärke ist. Ich hätte die Sorge, dadurch das Messer am Übergang von Klinge zu Angel zu schwächen.

Gruß

sanjuro

Vielen Dank für die vielen Antworten;

ich habe bereits jemanden gefunden der mir einen neuen Griff baut.
Ich werde euch wissen lassen, wie es geworden ist :)

Recht hast du, Peter!
Ich wollte warten bis das Messer fertig ist und hier das Ergebnis mit samt dem Schaffer zeigen (mit seinem Einverständnis).
Immerhin handelt es sich um einen alten Forumskollegen, der mir angeboten hat sich für mich zu bemühen.
Er hat mir ein paar fantastische Vorschläge gemacht.

Sanji hat sich bei mir gemeldet und hat mir angeboten aus der Misere zu helfen :super:

Sanji hat sich bei mir gemeldet und hat mir angeboten aus der Misere zu helfen....

....Ich wollte warten bis das Messer fertig ist und hier das Ergebnis mit samt dem Schaffer zeigen (mit seinem Einverständnis).....

Das klingt doch gut, jetzt warten wir alle gemeinsam, dass das Messer fertig wird-und natürlich auf Fotos:D

Salve Excalibur

Tadaaa...

http://lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Messer%20Griff%20Sanji.jpg

Der Griff ist fertig und genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich bin absolut zufrieden!

Nach einer ausführlichen Beratung habe ich mich für indisches Ebenholz mit Buchsbaum als Endkappe und Zwinge entschieden.
Die Farbkombination ist sehr gelungen, wie ich finde.

Die Verarbeitung des Griffes ist natürlich tadellos. Das wichtigste:
Das Messer liegt jetzt deutlich besser in der Hand.
Sanji, du hast ein altes Messer vor dem Ausrangieren bewahrt :steirer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle,
optisch hat das Messer auf jeden Fall gewonnen. Das "neue" Messer sieht richtig klasse aus!
Herzlichen Glückwunsch an den Besitzer und ein "Bravo" an sanj.

Gruß
Martin

PS:mad::LessLemming: Da es hier ja um den Griff geht... könntest Du von diesem noch mal ein Detail-Bild einstellen?

neuer Griff an altem Messer

.....Der Griff ist fertig und genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.......
Das ist ja nicht nur farblich sehr schön, sondern mit hochwertigen Materialien auch eine qualitative Verbesserung. Selbst die Ergonomie ist oft mit den eckigen Griffen besser.

Ein sehr ansprechendes Ergebnis!

Gruß

sanjuro

wenn ich mir aber so die Gurkenscheiben ansehe, dann scheint das Messer jetzt ziemlich schief zu schneiden

Hehe :steirer:
Das nennt man künstlerische Freiheit.

Da es hier ja um den Griff geht... könntest Du von diesem noch mal ein Detail-Bild einstellen?

Ich werde mal sehen was ich da tun kann, liebe Kreiszahl.
Aber ich denke das man das Gesamtkonzept schon auf dem Bild erkennen kann.
Gibt es etwas bestimmtes, das du sehen willst?

Vielleicht mach ich die Tage noch mal ein Bild nur vom Griff :)

Das hätte doch sehr viel Schönes. Und wenn du dich dann noch an die Grenze von 800 * 600 Pixel hältst, reduzierst du die Ladezeiten für den Thread und ersparst mir die Mühe, deine Bilder in Links umzuwandeln.;)

:super: Das ist ja richtig super geworden....

Großes Lob an Sanji...

Das Messer wirkt dadurch nun richtig edel...
Sehr schön

Grüße
naranja

Zurück