wo tragt ihr es

Kleinere Fixed, Buck vanguard oder Fällkniven S1, links am Gürtel (bin Rechtshänder), Folder mit Clip in rechter, vorderer Hosentasche.

Größere Fixed, Becker BK 7, im Rucksack und kleinere Taschenmesser (Victorinox) in linker Gesäßtasche.

Jo

So ziemlich alles auf der rechten Seite (etwas nach vorne (kleine Folder), oder etwas nach hinten versetzt (Wave, Swiss Champ + Überlebenskram :D ))

EDC - Gerber scout multitool im Etui - linke Seite am Gütel, rechte vordere Hosentasche - Victorinox picknicker

im Wald etc. - Gerber scout multitool im Etui - linke Seite am Gütel, rechts am Gürtel - entw. Griptilian im Etui oder SOG Seal pup (wird demnächst durch BK-10 ersetzt)

t.

Meine Lieblingsvariante für Folder wäre, als Rechtshänder, die rechte Hosentasche. Leider zerstört diese Trageweise innerhalb von 3-6 Monaten jede Jeans (durch Anschlagen von außen). Deshalb: Gürteltasche horizontal rechte Seite oder rechts hinten. Cordura, Leder trägt auf. Das schwarze Cordura fällt am schwarzen Gürtel kaum auf.
Fixed: Wen es nicht auffallen soll: Relativ kleines Messer (z.B. F1)
rechts im Kydex am Gürtel, tip up, ist schnell raus. Sonst normale Trageweise rechts am Gürtel. Ausnahme: Richtig große Fixed, z.B. Bowie von Günter: Am Gürtel hinten, cross gezogen.
Herzliche Grüße Frank

zeigt doch mal!

Ich würde es ja mal interessant finden, die verschiedenen Messertaschen zu sehen. Gibt da ja die coolsten Varianten!
Okay, auf Jeans- und Hosentaschen können wir bei den Fotos verzichten :D , aber ansonsten: Zeigt doch mal :hehe:

trage meistens einen folder,
zwischen gürtel und hose hinten in der mittleren gürtelschlaufe :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich trage meinen SOG Tigershark meist versteckt unterm Strohhut bei der Feldarbeit (): da habe ich vorteilhafterweise die Hände frei um die Sense zu schwingen :steirer:

Ich habe nur relativ kurze Fixed (WM 1, Becker Necker, BM Resistor und CRKT Ryan Plan B). Die trage ich gerne in der rechten vorderen Hosentasche (Scheide mit Schnur am Gürtel befestigt), oder mittels selbst angefertigtem Kydex-Haken als IWB.

Als Linkshänder trage ich meine EDC´s (Crawford-Kasper, Camillus Cuda u. a.) grundsätzlich links am Gürtel und zwar ne´ handbreit von der "Arschtasche" weg - da stört mich ein Folder am wenigsten.
Zweitmesser, z. B. ein Opinel No. 6 oder 8 wird in der rechten Hosentasche verstaut, da ich links immer meine Schlüssel drin habe. Somit wird nichts verkratzt.
Hab´ ich meinen Maxpedition Thermite umgeschnallt, dann habe ich einen Folder in der Seitentasche drin.
Größere Fixed trage ich senkrecht und ebenfalls am Gürtel; das kommt allerdings selten vor, weil ich solche eher in der Türablage vom Auto spazieren fahre.

Gruß Fairlane

Servus

Bei mir ist Situationsabhängig.

Entweder CRKT M16-14 SRT in der rechten Hosentasche mit Clip seltener horizontal 4h in offener Cordurahülle am Gürtel oder
Fox Karambit rechte Hosentasche mit Clip (aber erst seit neustem).

Zuletzt bearbeitet:
Spyd. Military mit clip rechte hosentasche, neckknife hinten am gürten entlang
Wenn´s hart kommt: Das Harpoon an der Brust vorne links mit griff nach unten (schultergurt) oder Skinner Axe von Junglee unter dem linken Arm hängend...

Den Folder ( PRT II ) vorn rechts in der Hosentasche, das Fixed rechts am Gürtel, das große Fixed in der Einsatztasche und auf dem Boot das Sheffield Taschenmesser mit Fangschnur in der Hosentasche.

Billy

Dyemond schrieb:
Spyd. Military mit clip rechte hosentasche, neckknife hinten am gürten entlang
Wenn´s hart kommt: Das Harpoon an der Brust vorne links mit griff nach unten (schultergurt) oder Skinner Axe von Junglee unter dem linken Arm hängend...

Aber sonst gehts dir noch ganz gut?? :glgl:
Ne so viel kann ich net tragen! Dann hab ich kein Platz mehr für meine MP!!!!!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Schweizer im Etui rechts am Gürtel, darunter in der rechten Hosentasche ist der EDC-Folder eingeclipt. Wenn es dann echt Outdoor geht und zusätzlich ein Fixed von Nöten ist, kommt das links an den Gürtel. That's it! :steirer:

hi,

also mein "almar" trag ich in der zugehörigen tasche rechts am gürtel, und mein buck intrepid hinten quer am gürtel, genauso mein CRKT im wechsel. man sieht es nicht weil es unter der jacke, hemd ist, kommt aber gut ran und kanns leicht ziehen. außerdem stört es so nicht, als wens der länge nach am bein runterhängen würde.
tja, und mein schweizer offiziersmesser findet seinen platz in der hosentasche :p

immer und überall

ja, die richtige Messerposition ist für mich vorallem bei fixed blades ein Thema. Ich stehe folgedessen sehr auf TekLok und andere kreative Tragesysteme.

Folders:
Zur Zeit schleppe ich im Alltag "nur" ein hübsches Moki mit mir rum. Da ist eine super Tasche dabei gewesen. Nichts nervt mehr, als wenn einem das Messer - besonders bei massiven Kameraden à la Buck - den Gürtel z.B. am Örtchen etc. am nicht beschnallten Ende aus den Hosenschlaufen ausfädelt und dann zur Krönung am besten noch samt Gürtel auf dem Boden wiederzufinden ist. Mein Tipp: Taschen mit zwei Schlaufen. Dann einfach zwischen die beiden Gürtelschlaufen der Tasche eine Schlaufe der Hose und schon hält sich dies Alles selbsttätig. Der Folder zieht nach unten, aber nicht am Gürtel - der wieder einfach so nachgeben würde - sondern an der Hosenschlaufe, was sich reichlich verkraften lässt. Die MokiTasche hat zwei Schlaufen :super: und lässt sich auch noch horizontal tragen. Und genau so hängt es nun auch vorne rechts an einem Gürtel, weil da störts beim Sitzen weniger als hinten.
Die sonst üblichen Schweizer, Opinel, Almar oder CRKT Messer sind so klein, dass sie an der Hosentasche clipsen oder drin verschwinden.

Fixed Blades:
Meine beiden Favoriten für den Alltag sind
Kershaw Amphibian: das kann man mit der Taucherscheide wunderbar upside down am Gürtel tragen. Sitzt sicher in der Scheide. Lässt sich perfekt ziehen und überhaupt. Für viele Gelegenheiten sind allerdings die Schnitteigenschaften nicht ganz meins, deswegen kommt öfters
das Böker Bud Nealy MCS mit. Das trage ich mit dem Kunststoffblatt upside down im Hosenbund, der Hosentasche oder der Jackeninnentasche.
Andere feststehende trage ich am Gürtel ganz konventionell, wenn möglich gerne auch upside down oder in einem selbergebauten Holster. Wenn im Holster dann links unterm Arm, damit man es mit Rechts gut ziehen kann.

hi,

ja auf nen festen sitz achte ich mittlerweile auch bei meinen "großen" messern, wenn ich die am gürtel trage. mein buck habe ich wie schon erwähnt hinten am gürtel quer, genauso mein CRKT das ich mir vor kurzem kaufte. befestige die beiden großen halt immer so, daß das messer zwischen zwei schlaufen von der hose ist, so rutscht es nicht und hat nen festen halt. außerdem zieht einem beim ausziehen der hose das gewicht vom messer den gürtel nicht aus den schlaufen. daß ist mir anfangs passiert und natürlich bei meinem glück ist mir das CRKT genau mir dem nicht geraden flachen griffende genau am bein entlang geschrammt. :glgl:
gibts eigentlich befestigungsclipse oder tragesysteme zum kaufen oder gibts da nur für die jeweiligen messer vom hersteller genau auf die scheide des jeweiligen messers zugeschnittene systeme? ich bräuchte für mein buck mal ne neue halterung.

Ich finde das verdeckte tragen hinten quer am gürtel einfach besser, weil einmal stöärt es dort nicht (auch nicht beim sitzen im auto etc.) und niemand sieht das messer, vorausgesetzt man hat ne jacke, hemd drüber. die leute gucken halt dann doch ziemlich blöde, wenn man im geschäft einkauft und rechts oder links am bein hängt so ein langes teil runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück