Wollte nur mal kurz nach einigen Tagen berichten, wie sich das Messer geschlagen hat. Es kommt mit einem kleinen Leder Etui, welches sehr weich ist und nur nach Leder duftet. Die Verarbeitung könnte besser sein, aber für die Hosentasche ist es völlig ausreichend. Das Messer ist sehr sauber verarbeitet, alles ist abgerundet. Die Klinge steht im geschlossenen Zustand genau mittig und hat kein Spiel. Der lock rastet satt ein und ist sehr stabil. Die Klinge wackelt 0. Das Messer lässt sich ohne Probleme auf 3 Arten einhändig öffnen. Von Werk aus war es scharf, konnte aber nicht rasieren. Für meine eher kleine Hand passt es sehr gut, bei größeren Händen hätte ich bedenken. Eine Seite der griffschalen ist sehr schön gemasert, die andere ist eher ohne Maserung, bzw nur leicht gemasert. Die griffschalen passen nicht ganz zueinander, aber sind für mich ganz stimmig, da die stark gemaserte Schale auf der Seite ist, auf der sich auch die Aufschrift auf der Klinge befindet. Die andere Seite der Klinge ohne Aufschrift, hat auch eine ruhigere Schale bekommen. Durch die klingenform eignet es sich super zum Brötchen schneiden, schmieren, durch die breite sogar zum Löffeln verschiedener Sachen. Andere alltägliche Aufgaben meistert es ebenfalls ohne Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Messer und kann es für um die 70 Euro nur empfehlen. Das einzige, was ich evtl tausche sind die Schlitzschrauben gegen Torx.