AW: Wo wird das PUMA White Hunter produziert?
Ich weiss NICHT, wo das PUMA Modell White Hunter gefertigt wird.
… Und wenn Puma sagt, dass sie das White Hunter in Solingen fertigen, dann gibt es eigentlich keinen Grund da dran zu zweifeln.
… und ich bin mir ganz sicher, dass man da bei Puma erfüllt, was die Solingen-Verordnung verlangt. Gruß chamenos
Korrekt, eigentlich sollte man den Aussagen renommierter Hersteller trauen.
Mit Verwunderung nehme ich allerdings z.B. diesen PUMA 2012 USA Katalog zur Kenntnis:
Hier -und auch auf der PUMA USA website
www.pumaknifecompanyusa.com -
wirbt PUMA zusätzlich mit der in Deutschland offenbar noch nicht verwendeten Marke PUMA® SGB®:
Die Katalog-Überschrift bestärkt den Leser als Messerfachmann und lässt die erwartete Antwort erahnen; „When it matters, would you prefer a German blade or a Chinese blade?“ (Wenn es darauf ankommt: würdest du eine
deutsche Klinge oder eine chinesische Klinge vorziehen?)
Der dann folgende erläuternde Text ist eindeutig: Messer dieser Serie „werden mit Klingen
aus deutschem 440 A Stahl“ gefertigt („made with German 440A steel“) , bei diesen Messern werden
genau die gleichen Klingen verwendet, wie bei traditionellen deutschen PUMA® Messern“ („use exact same blades as the traditional PUMA® German knives“. Zusammengefügt zu vollständigen Messern werden diese Klingen allerdings in Asien („the blades are assembled into complete knives in Asia“). Zur Bestätigung erfolgt die Klingenmarkierung mit dem deutlichen Schriftzug „
German Blade“ ...
Hoppla,
„deutscher 440A Stahl“ ? ,
… die Klingen wie bei traditionellen PUMA Messern in Deutschland -vielleicht sogar in Solingen!- gefertigt und zur weiteren Messerherstellung in Asien mit dem passenden Griff versehen?
Verwunderlich, dass die umfangreiche PUMA-Messerserie mit der prägnanten Klingenmarkierung „
German Blade“ nicht in Deutschland angeboten wird.
cut