Wofür braucht man eigentlich Lampen wie die Olight Sr90?

Wenn mir solche Sachen nicht mehr aus dem Kopf gehen, und auch nach Monaten die Gedanken immer wieder um diese oder jene Sache, oder eben Lampen, kreisen, dann kauf ich sie mir, weil ich merke, das ich gar keine Alternative habe. Da ist nix mit Vernunft. Allerdings muß ich zugeben, dass die Fenix TK 40, habe ich seit 2 Wochen, bisher auch meine teuerste Lampe war. Habe mir immer wieder gedacht, dass ich für das Geld auch andere Sachen kaufen könnte, aber es half halt nichts.

Gruß
lightbeam

Ich merke schon, dass ich nicht daran vorbeikomme diese Lampe zu kaufen:D

Aber 2 Bedingungen hab ich mir gesetzt: 150 Euro auftreiben ohne mein Konto anzutasten und wenigstens eine Sache finden, für die ich diese Lampe wirklich benutzen kann. Ich rede schon gar nicht mehr von "brauchen".

Btw, kennt ihr dieses Video schon? Super lustig:

http://www.youtube.com/watch?v=awmlsZMwOmA

Falls es nach dem Tala-Event einen direkten Vergleichstest der Olight SR 90 und der Microfire K 3500 R geben sollte (Beamshots), würde mich selbiger sehr interessieren!

Gruß
Walter

Wofür man eine solche Lampe braucht?

Ich kann Dir einige Gründe nennen:

1. Rettungs/Bergungsmissionen, besonders im Gebirge mit dunklen Schluchten / Tälern; bei schlechten Witterungsverhältnissen (Nebel, Schneesturm, Regen)

2. Survival (für weitreichende Notsignale)

bzw. auch:
3. Kommunikation (wenn kein Funk vorhanden ist, evtl. bei rauher See..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Nachts mit dieser oder einer anderen wirlich starken Lampe unterwegs bist, gibt sie Dir eine gewisse Sicherheit, da verdächtige Personen praktisch in die Sonne schauen. Wenn dich jemand mit so einer Funzel anstrahlt, glaubt Du es wäre ein Suchscheinwerfer von der Polizei oder so.

Mir geht diese Lampe seit zwei Wochen nicht mehr aus dem Kopf. Ich hab letzte Nacht sogar von ihr geträumt (mein Bruder hat sie sich vor mir gekauft und mich damit aufgezogen). Inzwischen hab ich mir sogar schon ein Testgelände gesucht und ausgemessen, um die waghalsige "1000m Reichweite"-Aussage zu überprüfen.

Gestern bin ich dann unverhofft zu einem kleineren Geldsegen gekommen, sodass ich sie jetzt einfach bestellt habe. Tja liebe Vernunft, ich tanze nicht immer nach deiner Pfeife!

Die Lampe mag nutzlos sein, aber sie ist auf jeden Fall geil und käuflich! Hm, der Satz klingt vertraut. Nur das Wörtchen "Lampe" ist neu.

Ich denke, die Lampe spricht die gleiche Zielgruppe an, die z.B. auch Microfire anspricht. Außer für uns Tala - Enthusiasten ist sie wohl für all die Zwecke, wo viel Licht und hohe Reichweite gefragt sind, entworfen worden. Rettungsdienst, Wachdienst, Polizei?
Ich habe mal vor ca. 2 Jahren eine Reportage über LKW - Kontrollen der Autobahnpolizei im Fernsehen gesehen. Untersucht wurde neben der Einhaltung der Ruhezeiten auch der Fahrzeugzustand. Mit dabei war, glaube ich, ein DEKRA - Mann. Der leuchtete die Fahrzeuge von unten mit einem silbernen Strahler ab, den es mal bei Aldi für 7,99 Euronen gab.
55W / 6V H3 mit Bleigelakku, 2.500.000cd, komplett mit 240V und 12V Lader. Da ich mir das Teil wegen des niedrigen Preises damals selbst gekauft habe, weiß ich, dass es ordentlich hell ist. Die Laufzeit ist halt mit bestenfalls 15 min.
arg gering. Auch ist es nicht besonders handlich, misst doch der Reflektor fast 14 cm im Durchmesser. Da könnte ich mir die Olight schon gut vorstellen.

Ich seh' die Sache eigentlich wie die meisten Vorredner. Wenn man sich bewußt ist etwas eigentlich unvernünftiges zu tun und damit die Familie nicht in Existensnöte bring, warum nicht?!

Aber in Bezug auf die Berufsgruppen, die es wirklich benötigen würden (meine Wenigkeit gehört auch dazu): Hier ist der Arbeitgeber meist nicht bereit so viel Geld auszugeben und für die Angstellten/Beamten/Arbeiter ist es auch nur "Arbeit" und dafür dann selbst so viel Geld aufzubringen sehen viele (verständlicherweise) nicht ein. Wenn's doch mit ner kleinen Funzel auch irgendwie geht!

Olaf

Als die Lampe auf den Markt kam juckte es mich auch.

Dann begann das Grübeln... muss es sein? Wann brauchte ich einmal die Catapult, die bereits vorhanden ist.
Muss ich da noch aufstocken?

Letztendlich hatte ich auch schon mal mehre Lampen gleichzeitig im Betrieb wenn es mal hell sein sollte.
Persönlich kam ich dann zu der Überlegung das mir die Catapult völlig reicht um weit zu leuchten, auch um Andere zu verblüffen wie hell eine Taschenlampe sein kann.

Brauche ich mal wirklich viel Licht auf einer größeren Fläche dann:
ThruNite Catapult, Olight M30, Fenix TK30, MTE SF-23, MTE P-7D
mal zusammen leuchten lassen.
Das macht auch hell und kann zudem breit gefächert werden.

Sollte das nicht ausreichen dann noch zur Unterstützung:
Olight M20-S, Olight M20, Eagle Tac T20C2, Eagle Tac P20C2, Eagle Tac T20C2 MKII, Agent 3, MagMod 3D-No.1, MagMod 3D-No.2, Fenix TA21, Fenix LD20 No.1, Fenix LD20 No.2, Fenix LD10, Fenix PD20, Fenix TK20, ITP C8, Olight I25 ...... div. Zebralight..
und noch einige andere betriebsbereite Lampen die mir gerade nicht einfallen :hmpf:

Also hell würde ich es schon irgendwie bekommen.
Da ich ja auf mein Rollator angewiesen bin kann ich dort auch einige Lampen (zur Not auch nur mal kurz mit Tape) befestigen.

Also war für mich dann klar das ich die Olight SR90 nicht benötige und meine Euros lieber noch in einige handlichere Lampen investiere.
Das hat ja dann auch etwas für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon gar keine Taschenlampe mehr sondern eine Kofferlampe.

Ich finde hell genug kann eine "Taschen"Lampe gar nicht sein, aber zu groß.

Zum spazierngehen im dunkeln ist die auf jeden Fall nicht geeignet und 350 Euro fürs Regal ist auch doof... so eine Lampe muss leuchten, und nicht nur ein mal im Quartal.

Hätte gerne die Leistung einer SR90 mit der größe einer jetbeam m2s!

Das wäre sofort gekauft.

Man könnte als Alternative zur SR 90 von der Leuchtkraft her gesehen auch folgende Lampe in Erwägung ziehen: http://hkequipment.net/index.php?p=1&cat0=1&cat1=56&lang=en

Dann reduziert sich die Länge der Lampe von über 36cm der Olight immerhin auf 25cm der Flydragon, das ist nicht mehr länger als eine MAG 2D.:)

Oder man wartet noch ein bisschen und spart ganz kräftig, dann hat hkequipment vielleicht auch die MS2010 mit CSM 360 (4x SST 90) im Programm.:hehe:

Ob man's braucht, ist natürlich eine andere, sehr individuelle Frage. Allerdings muss ich zugeben, dass die angegebenen Lumen (5000-6000) schon einen gewissen Reiz auf mich ausüben.

Zuletzt bearbeitet:
wird da auch das kabel für die steckdose mitgeliefert?

Oder läuft die mit einer autobatterie?

würd aber auch nicht die katze im sack kaufen. Wer kennt diesen Hersteller? In Deutschland nicht zu bekommen.

Die Suche hilft :hmpf: oder erst mal lesen.

Olight ist hier im Forum durchaus bekannt.
Bereits einige Beiträge zuvor (#31) wird erwähnt:
Brauche ich mal wirklich viel Licht auf einer größeren Fläche dann:
ThruNite Catapult, Olight M30 ......
Sollte das nicht ausreichen dann noch zur Unterstützung:
Olight M20-S, Olight M20, Eagle Tac T20C2, ..... ect...
Da wären schon einmal einige Lampen von Olight aufgezählt.:super:

wird da auch das kabel für die steckdose mitgeliefert?

Oder läuft die mit einer autobatterie?

würd aber auch nicht die katze im sack kaufen. Wer kennt diesen Hersteller? In Deutschland nicht zu bekommen.

Die 2010 CSM 360 läuft angeblich mit 3x Lithium D.
Lies' am besten mal hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=83471 und schaue Dir das mal auf der Seite von Flydragon an. http://www.flydragon.me/
Ich weiss selber auch noch nicht, was ich davon halten soll, aber find's halt interessant und werd's weiter beobachten.
Über hkequipment steht in dem Thread ja durchaus Positives drin.
Mit der chinesischen Seite kann ich mich aber nach wie vor nicht so richtig anfreunden.

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, ich denke, uns gehts hier hauptsächlich ums TL Sammeln. Einen wirklichen Anwendungszweck für die "big lights" hat man doch kaum, denn wer arbeitet schon bei der Bergrettung?

Im Nahbereich und in geschlossenen Räumen sind sie eh zu hell. Mir fiele als Grund für Otto-Normal-Gebrauch nur ein, dass man eventuell einen entlaufenden Hund auf offenem Feld besser finden könnte. Aber dafür sind die meisten TL dieser Leistungsklasse schlicht zu groß. Für eine SR90/91 müsste man nen Rucksack zum Spazierengehen mitnehmen. Nach meiner Auffassung ist so eine SR90 -für normalen Gebrauch- quasi eine Fehlbesetzung oder Fehlkonstruktion. Zum einen gibt es in dieser Baugröße viel lichtstärkere Lampen (i.d.R. HID), die teilweise sogar billiger als die Olight sind. Zum anderen sähe ich den echten Knaller erst darin, die Lichtleistung dieser Lampe in einer hosentaschengerechten Größe zu liefern. Dies umzusetzen wird noch ne Weile dauern.

Ein Aspekt, die Superlampen anzuschaffen, ist sicher der Gedanke, einen Mercedes fahren zu wollen, obwohl man auch mit einem Twingo zum Ziel kommen könnte. Man möchte wahrscheinlich das Glücksgefühl genießen, eine der derzeit hellsten oder wertigst verarbeiteten Leuchten zu besitzen. Man kann die Teile nett ansehen und Bekannte bei einer Vorführung staunen lassen. Ich hab mir mittlerweile auf die dann üblich folgende Frage nach dem Preis ebenfalls angewöhnt, entweder die Höhe zu halbieren oder auf einen günstigen Gebrauchtkauf zu verweisen.:D

Kürzlich hat mir jemand eine Polarion PH50 abgekauft. Interessehalber hatte ich ihn nach dem Anwendungszweck gefragt, doch auch er hatte keinen angeben können, der halbwegs diese Investition rechtfertigen könnte. Es bleibt am Ende nur: der Spaß:super:

Nun ja,aber es gibt Bergwerke und Höhlen deren Dimensionen auch schon mal den ´üblichen´Rahmen sprengen.Da kann eine 1000lm-Bestie ganz schnell zur Funzel werden.:D

Zurück