Woher bekomme ich elfenbeinfarbiges Micarta ?

Goldfinger

Mitglied
Ich habe nur "weißes" Papier-Micarta gefunden bei:
http://www.wolf-borger-messer.de/griffe.htm

Kann jemand sagen ob das dort angebotene Material eine Ähnlichkeit mit Elfenbein (gelblich) hat. Oder woher bekomme ich ein möglichtst elfenbeinfarbiges Micarta ?

Noch`nen Tipp könnte ich gebrauchen: Das betreffende Messer hat Messingbacken. Läßt sich der Griff schleifen und polieren ohne, dass das helle Micarta sich dunkel verfärbt ?

Grüße

Andreas

Das bei Steigerwald im Shop sieht zumindest etwas gelblich aus.
Goldfinger schrieb:
Läßt sich der Griff schleifen und polieren ohne, dass das helle Micarta sich dunkel verfärbt ?
Kaum, da wirst Du schon Vorkehrungen treffen müssen damit nichts ins Mikarta hinein blutet.

Hallo Goldfinger,

ich habe das weiße Mikarta von W. Borger. Es ist bestenfalls "altweiß", aber nicht gelblich.

Gruß
Olli

@ HankEr

was meinst Du mit "Vorkehrungen"?
Ich hätte jetzt versucht "in Richtung Messing" zu schleifen. Bei den Messing-Griffschrauben wirds allerdings etwas schwierig.

Andreas

Nee, warten bis es von allein gelb wird, da bin ich viel zu ungeduldig. Ich werde wohl das Mikarta von Steigerwald nehmen.

Danke an alle vorerst. Muss jetzt weg, werde erst heute abend wieder hereinschauen.

Falls noch jemand einen Tip zum Verfärbungsproblem hat, immer her damit.

Grüße

Andreas

Goldfinger schrieb:
was meinst Du mit "Vorkehrungen"?
Ich meine genau das. Vorkehrungen halt :irre:

Habe das ja selbst noch nie gemacht, mir sind solcherlei optischen Erscheinungen egal. In die richtige Richtung zu schleifen und zu polieren ist sicher schon mal eine, abkleben oder versiegeln und sauber arbeiten eine andere.
Ich glaube das Thema gab es schon mal kann es jetzt aber auf die Schnelle nicht finden.

@ HankEr

Es gab letztens einen Thread zur Verfärbung von Elfenbeinmikarta. Es ging dort aber vorrangig um nachträgliche Verfärbung durch Gebrauch des Messers und Schutz-Beschichtung des Materials.

@ JR66

Ich dachte schon Steigerwald mit 18,60 wäre teuer.
Nicht bös gemeint, Danke.

@ olli 16

Danke für den Hinweis.

Grüße

Andreas

@ olli 16

Prima Shop, hat allerdings 2 Minuten gedauert bis ich mit der Navigation klar gekommen bin.
Mittlerweile habe ich die Qual der Wahl. Der Elfenbeinton sieht sehr dunkel aus und der Weiße Farbton macht auch einen schönen gelblichen Eindruck.

Am besten ich bestelle mir überall ein Satz als Muster

Falls Du Wenge oder Zebrano suchst, könnte ich Dir event. helfen.

Danke

Andreas

Hallo Goldfinger,

wäre interessiert, schick´mir bitte ´ne mail mit den Maßen, etc. Irgentwie funktioniert Deine Email-Funktion nicht.

Gruß
Olli

Zurück