woher härteofen?

xtorsten

Premium Mitglied
Messages
1,119
hi,
bin mal wieder am überlegen, wie ich am besten zu einem härteofen komme ( nur so für mich, nix kommerzielles).
von daher die frege an euch:
- wo bekommt man die am besten?
- worauf muß ich da achten?
- wieviel geld darf sowas kosten?
ich wohne in nordhessen, kann aber natürlich auch durch die gegend fahren, um ihn abzuholen.
ich hatte da an einen ofen mit ca. 2-3 kW gedacht.
gibt es da unterschiede in der praxis, ob der von vorne oder von oben beschickt wird?
gibt es probleme bei sehr kleinen brennkammervolumen (hitze vom aufheizen weg, wenn ich die klappe aufmache, um meine klinge reinzutun)?
ach ja, der ofen soll unlegierte/ niedriglegierte stähle härten.
hoffe, die fragen sind nicht zu dämlich, um darauf zu antworten ;-)

viele grüße und vielen dank vorab,
torsten
 
Hallo xthorsten,

ich bin auch schon seit ner weile auf der suche nach nem Härteofen. Bin dabei auf Brennöfen für Tonwaren gestossen. Leider sind die recht teuer, und haben eine etwas zu große Brennkammer für unsere zwecke. Unter 600€ hab ich bisher noch nichts gefunden.

Hier kannst du Dir mal ein paar Modelle ansehen. In *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** kannst Du auch mal nach Brennöfen suchen lassen, da gibts auch einige Angebote.

Da ich als Student nicht soviel Geld aufbringen kann bin auf die Idee gekommen mir selber einen Härteofen, speziell für die größenordnung von Messern zu bauen.
Die Heizwendeln bekommt man ja einzeln, da braucht man nur noch ne Isolierung nen Traffo und ne steuerung. Das ganze ist bisher aber nur ne Idee.

Gruß
Brunhard
 
Last edited:
*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***!
 
Dentallabor !
Mit Glück gegen Abholkosten und Eigeninitiative beim Aufladen.
Sind aber meist nur sehr kleine Kammern.
edit: sind wohl doch eher 3 - 5l, mit quadratischer Grundfläche. MIHM-Vogt, Heraeus-Kulzer oder auch Nabertherm, mit noch mehr Glück sogar mit 220V !

Gruß Andreas
 
Last edited:
Hi xtorsten

Wenn du wirklich nur un- bzw niedriglegierte stähle härten willst, könntest du eventuell den ofen sogar selber bauen.
ich hab mal dieses tutorial gefunden: http://www.jamesriser.com/Machinery/GasForge/PropaneForge.html

wenn du blos härten willst, dann brauchst du auch das ganze venturi brenner system nicht, sondern kannst einfach 1-2 grosse lötbrenner aus dem baumarkt benutzen.

nur als idee fals du keinen passenden ofen findest.

Greets
Noob
 
Back