Woher Honeycomb Core Gitter?

Snipperle

Mitglied
Hallo Messerbegeisterte,

bin auf der Suche nach einem Hersteller in Deutschland, der solche Bienenwabenstrukturen aus Aluminium oder anderen Werkstoffen herstellt:

Bildersuche bei Go..

Oder vielleicht arbeitet ein Freund / Verwanter bei einer Firma die solche Waben weiter verarbeitet und könnte mir etwas restmaterial zu kommen lassen? Natürlich nicht unentgeldlich.
Habe bisher in Erfahrung bringen können, dass solche Waben in DiBondplatten/ Türen und in der Raumfahrt als Zwischenlage beim Laminieren und Glasfaserplatten benutzt werden.

Das Material würde ich für ein neues Projekt zum Testen benötigen, es wird aber noch nicht verraten für was :D

Würde mich für weitere Tips bzw. Bezugsquellen freuen

Grüße Stefan

Im KFZ Bereich wirs sowas in den Frontgrills eingesetzt .. gibts auch so zum tunen zu kaufen. ca 1 cm hoch und Kunststoff .. hab sowas mal gekauft da kostet sowas ca 20.- euro für nen halben m2 .. als grobe Orientierung ;-)

Gruß Jürgen

Hi

kenne die "Racing Gitter" nur als Flach, die sehen dann so aus: gugst du

Was ich suche ist so was: so wie hier

Siehst du den unterschied? Beim Autotuning muss das Gitter stabil sein, wegen Kleinzeugs und Insekten, damit das Gitter nicht gleich eindrückt :)
Das was ich suche ist sehr empfindlich weil es aus dünnen Aluminium oder anderen Materialine hergestellt sind.
Wenn es die Struktur auch in Kunststoff gebe wäre das auch nicht schlecht. Sollte harzverträglich sein. Aber 10 mm Höhe wäre schon mal ein Anfang.
Kannst du was zur Wabengröße sagen?
Wünsche würde ich mir ein Wabenmaß mit einem Innendurchmesser von 6 - 8 mm

Grüße Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Such mal bitte nach "Wabenfilter", die sehen dann etwa so aus und sind teilweise mehrere cm "tief". Ich kenne sie aus der Abschirmtechnik für elektromagnetische Strahlung, der gleiche Begriff beschreibt aber auch Filter für Flüssigkeiten und Gase sowie Licht in der Fotografie. Eventuell öffnet Dir das mehr Bezugsquellen- gib mal Wabenfilter in der Google-Bildsuche ein.
Mfg
Tct

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Manchmal hat man nur ein Gebriff im Kopf und findet deswegen nicht das Richtige.

Grüße Stefan

Verdammt DURCHSCHAUT :staun:

Eigentlich ist diese Wabenstruktur die Lösung für ein ganz anderes Problem das in eine ähnlichen Richtung geht : Dragon Juma
Wir zwei sind ja noch in einem anderen Forum :hehe:, da habe ich die Griffschalen von dir gesehen und Blitzartig die idee gekommen dass es
auch bei meinem Problem helfen könnte :super:

Grüße Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du auch hier sehen können...

Aber das Messer auf dem dort verlinkten Bild ist nicht von mir, sondern von John Graham.

Grüße,
Gunther

Oder hab ich es da gesehen? Keine Ahnung :confused:, spielt ja auch keine Rolle :hehe:

Hoffe dass es die Lösung für das andere Problem ist, dann kanns mit dem anderen Teil weiter gehen.

Grüße Stefan

Hallo Stefan -

Wabenplatten aus Duroplasten / Papier / Aramidfasern ... gibt es bei Händlern von Laminierbedarf - z.B. hier:

http://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?action=suchemultisb&suchbegriff_1=Sandwich-Werkstoffe&ButtonName=&sortierfeld=11&sKontaktID=2764172&sKontaktKEY=QOUE0PQulsf0KYME4aaswgwiAw0kOh&sTICKCOUNT=21426425

Aus Aluminium gibt es im Messe- und Leichtbau Wabenplatten mit Alublech verklebt. Offen kenne ich die nur wie bereits beschrieben als Filtervorsatz für Studio-Blitzlampen.

Aus Karton gibt es Wabenplatten bis ca. 6 cm (kaschiert) im Dekobedarf oder im Baumarkt in Billig-Leichtbau-Türblättern.

Yuma (was ich von Fotos kenne) hat offensichtlich immer das gleiche Muster - sehe ich als Hinweis, dass die eine Form erodiert haben
und die Spritzgussteile mit Acryl ausgießen.

Bin auf deine Experimente gespannt!

Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Hmmmm deine angegebene Seite ist ja mal so richtig :applouse:
Wusste gar nicht dass es auch Glasfasergewebe als Honeycomb gibt... man lernt nie aus :super:
Na dann wirds demnächst mal einige Versuche geben.

Grüßen Stefan

Du hast doch schon den richtigen Namen genannt Dibond und Du wohnst in der richtigen Ecke. Fahr nach Singen zur Alcan, da wird das Zeug hergestellt, jammer ein wenig und die geben Dir Abfallstücke.

Viele Grüße Thomas

Zurück