Wohin mit meinem Entwurf?

stinson

Mitglied
Beiträge
8
Hallo erstmal,
ich habe mich heute hier angemeldet,da ich etwas Hilfe von Fachleuten benötige.
Worum gehts? Ich habe mir einen Entwurf für ein solides Outdoormesser gezeichnet (10 cm Klinge,2 cm Choil,Klingenhöhe 3,2 cm,Gesamtlänge 23,5 cm) und bin jetzt etwas ratlos bei der Suche nach dem passenden Macher.
Ich hatte bis jetzt nur Serienmesser in Gebrauch.Der Grund für meinen Wunsch nach einem handgemachten ist der, dass mir vor einiger Zeit ein eigentlich nicht schlechtes Linder-Messer (Mark 2) beim Hacken in einen Baumstumpf verkantet und gebrochen ist. Nun bin ich kein Fachmann was den Stahl angeht aber seit dieser Sache lege ich grossen Wert auf die Bruchsicherheit einer Klinge.Nun weiss ich zum einen nicht welcher Stahl hierfür die beste Wahl wäre (Tipps?) und welcher Macher das dann auch kompetent und zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis umsetzen kann.
Ich habe natürlich schon auf den Seiten einiger Macher recherchiert.Manche arbeiten nur mit bestimmten Stählen,andere mit allem was es so gibt.Einige machen die Wärmebehandlung selbst,andere lassen sie von einer Härterei durchführen.
Für einige Tipps was die Stähle angeht und Hinweise welche Macher einen guten Ruf geniessen wäre ich super-dankbar.
Gruss
Andreas
 
Rein nach den Maßen und dem Einsatzzweck ist Dein Messer erstmal ein "Standard", für den prinzipiell eine ganze Reihe von Machern in Frage kommen. Daher finde ich folgend Fragen noch wichtig:

1) Wieviel will ich ausgeben? (Aufwand und Material sind zwar die Haupteinflussfaktoren, aber es gibt auch unterschiedliche Preisniveaus).
2) Wie lange kann ich warten? (Manche Macher haben lange Wartezeiten)
3) Passt mein Entwurf zum "Stil" des Machers? (Rein handwerklich können viele Macher alles Bauen, aber manchen liegt einfach eine bestimmte Bauart (z.B. Flacherl vs. Steckerl) besonders und man merkt, wenn der Macher den Entwurf selbst mag).
4) Welche Erwartung habe ich an die Verarbeitung und das Finish (z.B. solide vs. detailverliebt; Handpolitur vs. "Maschinensatinierung" - wobei das auch wieder den Zirkel zu Frage 1) schließt)


Die Stahlauswahl ist wieder ein komplett eigenes Thema, in das Du dich hier einlesen kannst.

Vielleicht zeigst Du erstmal Deinen Entwurf, erläuterst den Haupteinsatzzweck und gibt's an, ob Du "Patina" magst bzw. wie aufwändig Du Dein Messer pflegen willst (rostträge vs. "rostend") und dann kann man Dir sowohl in Richtung Stahl als auch in Richtung Macher ein paar Anhaltspunkte geben.

Ansonsten FGA #51 ;)
 
...
Nun weiss ich zum einen nicht welcher Stahl hierfür die beste Wahl wäre (Tipps?) und welcher Macher das dann auch kompetent und zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis umsetzen kann.
Ein Tip wäre, den Entwurf mindestens mit grober Form und Besonderheiten, z.B. Ungefähr-Bemaßung und Materialwunsch zu skizzieren - eine cad-konforme Zeichnung nach DIN ist dafür nicht nötig.
Damit ist dann der erste Schritt getan, der Rest wäre dann Inhalt einer Besprechung mit einem Messermacher, damit er dich dann mit den nötigen Detailinformationen versorgt.

Wenn Du bisher niemanden gefunden hast, von dem Du dir individuelle Umsetzung erhoffst, dann wird sich evtl. aber jemand bei Dir melden. Man kann auch hier in den Mesermacherforen rumstöbern, und sich einen Überblick darüber verschaffen, welcher Macher welche Fremdentwürfe baut, was Freddie schrieb, ist sicher auch ein Argument, weil eben nicht jeder Messermacher alles baut.

Eine erkennbare "Bleistift"skizze kannst Du scannen oder evtl. als Datei erstellen, und dann von einem externen Bilderdienst hier verlinken.

Gruß Andreas
 
Hallo Stinson,
eine Zeichnung wäre in der Tat sehr hilfreich,
aber ich möchte hier nur auf die von dir angesprochene Bruchsicherheit eingehen. Sicher gibt es Stähle die mehr oder weniger flexibel sind, doch wenn ich ein Messer als Brechstange zweckentfremde dann bricht irgendwann jedes Messer ab. Bei der von dir vorgegebenen Klingenlänge von 10cm reichen bei normaler Verwendung 3-4mm Klingenstärke aus.
Es sind auch noch dickere Klingen möglich, doch irgendwann beeinträchtigt es dann die Schneideigenschaften der Klinge negativ.
Mein Tip: lass dir ein schönes Messer machen und verwende zum Holz hacken ein Beil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mein Tip: lass dir ein schönes Messer machen und verwende zum Holz hacken ein Beil :)

492.gif
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.Der Entwurf ist ziemlich simpel.Im Prinzip ein RC-4 mit breiterem Choil,breiterem Griff und keilförmig auslaufendem Griffende.
Beim Stahl habe ich,von meiner Vorgabe ausgehend (ich habe natürlich nicht vor ein Schneidwerkzeug als Brechstange zu benutzen,aber "de Deifel isch a Eichhörnl" wie man bei uns sagt und "pling" machts manchmal schneller als man denkt),ein paar Tipps bekommen.1.2510,den man selektiv härten kann,Ck60 ebenso,eine ganze Palette anderer Stähle (1.2842,1.2552,1.2550),weiterhin den Vorschlag,ich solle mir eine 3-Lagen-Klinge schmieden lassen,aber ebenso auch den "rostfreien" SB1 und "sogar" 440B.Ganz schön verwirrend wenn es so viele Möglichkeiten gibt.
Gruss
 
Hallo Andreas!
Verrate uns doch wo du herkommst.
Vielleicht ist ein Messermacher in deiner Nähe.
Persönlich vor Ort lässt sich sowas viel leichter klären.
Grüße: Hermann
 
sorry, ohne skizze oder bilder finde ich so eine anfrage ziemlich sinnlos...

du kannst mir die skizze gerne mailen, dann stelle ich sie für dich hier rein.
 
Zurück