Schönen Abend,
eines vorweg, ich war mir nicht sicher ob ich die Frage hier stellen soll oder viell. eher im Politik&Recht - Thread. Falls ich mich jetzt falsch entschieden habe, bitte ich das zu Entschuldigen.
Also ich wollte mir auch mal ein Schweizer zulegen, da ich in einem Monat per Interrailticket und mit dem Rucksack durch Italien, Griechenland, Bulgarien, Tschechien und Polen ziehen wollte.
Durch das Lesen im Politik und Recht Thread und der PDF "Messer und Recht im Ausland" vom Messermagazin, denke ich das mein Benchmade Pika dabei wahrscheinlich eher weniger geeignet ist, da immer wieder auf das Wohlwollen der örtlichen Polizei hingewiesen wird, und dafür sieht es viell. doch ein wenig zu martialisch aus. Außerdem soll es ja keine Outdoor- sondern eine Stadttour werden, und da gibt es in Italien ja schon Probleme, da in den Städten wohl generell keine Messer erlaubt.
Ganz ohne kann ich ja aber auch nicht (Die ein- oder andere Nacht wedren wir wohl doch in dem ein oder andern Land draußen verbingen müssen).
Also muß halt ein Schweizer her, da ich davon ausgehe, daß man mit denen die wenigsten Probleme kriegen könnte (außerdem habe ich noch keines

).
Nun also zu der Frage des Schweizers:
Eigentlich hätte ich schon gerne eines mit Feststellbarer Klinge, also denen in der Größenordnung 111 mm. Da stellt sich schon die erste Frage ob jemand von euch Erfahrung mit den feststellbaren Schweizern im Ausland (besonders den oben genannten Ländern) hat, und ob es mit diesen viell. nicht doch wieder Probleme mit den Ordnungshütern geben könnte.
Dann wäre der Korkenzieher extrem wichtig (Griechenland = Wein

).
Dazu noch eine Säge (viell. nicht für die Tour, aber wenn ich mir schon eines hole, dann hätte ich die gerne dabei).
Bisher alles ganz einfach, wäre also das "Rucksack".
Aber ein wenig mehr hätte ich dann doch gerne noch dran, und da schwanke ich zwischen dem "Outrider" mit Schere und dem "Atlas" mit der kleinen Zange statt der Schere. Eine Schere habe ich ja im Prinzip schon an meinem Leatherman Micra, auch wenn diese schon ein wenig mitgenommen ist (Scharte in einer Scherenklinge).
Also jetzt die alles entscheidende Frage ob jemand Erfahrung mit der Zange hat und ob etwas taugt. Sie sieht mir ein wenig klein aus um als Zange wirklich was zu taugen, also vielleicht doch wieder das "Outrider"?
Das "Hercules" mit beiden stünde zwar ebenfalls zur Auswahl, aber ich möchte auch keinen dicken Klopper in der Hosentasche (bzw. auf der Tour natürlich im Rucksack) mit mir rumschleppen, ausserdem sollte es auch preislich im rahmen bleiben falls es mir dann doch mal abgenommen wird.
Oder viell. doch auf beide (Schere + Zange) verzichten und sich mit dem "Rucksack" begnügen?
Um einige Erfahrungsberichte und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Ach ja, und kann mir jemand sagen wie lange in etwa die Lieferzeiten bei
www.messerjoker.de sind? Ist so ziemlich der günstigste (und wie ich finde übersichtlichste) Shop, den ich dank euch gefunden habe.
MfG,
Torben