Wootz (Inox) + Silber + Sambar ... das Skalpell von Achim Wirtz

Enzio

Mitglied
ach, was soll ich schreiben ... ich konnte einfach nicht "nein" sagen ... :D

Gesamtlänge: ca 21cm
Klingenlänge: ca 9cm
Klingenstärke: ca 3mm

Wootz (Inox) + Silber + Sambar ... ganz mein Geschmack ... :hehe:
(eigentlich ist Inox nicht so meins aber hier passt es sehr gut !!!)

mit dabei eine schlichte Lederscheide für die Hosentasche ... und sauscharf ... :teuflisch

aber jetzt die Bilder, hoffe sie gefallen Euch ... :super:

Hallo Enzio -

gratuliere!
Ein schickes Messer hast Du dir angelacht! Da hat Achim offensichtlich
eine Extraportion Sozialverträglichkeitsfaktor eingebaut :super:
1000 Dank für die schönen Bilder.

Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Hallo Enzio,
na da kann der nächste dicke Fisch ja kommen. Sehr schöne Wootzperlung auf der Klinge und der Sambar dazu,...sehr fein. Dem Messer sieht man seine Schneidfreudigkeit regelrecht an...Hmm?...Ne Endkappe aus Silber wäre schön gewesen. Trotzdem gilt:Guter Fang gemacht! :super:

Dizzy

P.S.Berichte doch mal bei Gelegenheit über das Verhalten vom Wootz im Gebrauch,Enzio. Ich persönlich habe da ja schon große negative Erfahrungen mit Ausbrüchen an der Klinge gemacht. Allerdings muss ich dazu sagen, daß der Wootz nicht von Achim war, der ja entsprechend große Ahnung in der Herstellung vom Produkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
- da kann der nächste dicke Fisch ja kommen.
- Ne Endkappe aus Silber wäre schön gewesen.
- Berichte doch mal bei Gelegenheit über das Verhalten vom Wootz im Gebrauchnegative

- auf den warte ich auch ... zZ sind aber Aale angesagt ... laue Juninächte + Hochwasser müssen genutzt werden ... :steirer:

- ich finde den Blick auf`s innere des Horns auch sehr schön ... :super: ... ich weiß nicht ob Achim den hinteren Teil bearbeitet hat (versiegelt ?) ... ist ganz glatt + poliert und geschlossen ... oder das Horn ist einfach so dicht ... :staun:

- werde ich machen ... :D ... aber mit Fisch wird die Klinge sicher keine Probleme haben. Wenn es aber mal wieder Hase oder Huhn gibt wird die Klinge zeigen können was sie kann ... :hehe:

Anbei noch zwei Bilder wo man schön sehen kann das man(n) das Messer auch wirklich wie ein Skalpell halten kann (bin kein linker aber der Auslöser der Cam ist halt mal auf der rechten Seite). Dank des schmalen vorderen Bereich des Griffes und der Klingenform sollte es hervorragend für feine Schneidarbeiten zu gebrauchen sein ... zum Bsp. am Anfang beim häuten von Aalen ... :cool:

Jay, endlich mal wieder ein Wootz-Messer:super:

Was hat es mit dem hellen Bereich entlang der Schneide auf sich?

Gruß,
hobbit

Ja, die Schneide ist konvex und poliert.

Bin gespannt, wie es sich am Aal schlägt. Haben ja ein zähes Fell. :D

Bin gespannt, wie es sich am Aal schlägt. Haben ja ein zähes Fell. :D

es kann für einen Messermacher doch nichts schöneres geben als das Er sieht das seine Messer auch benutzt werden oder ... :steirer:

war gestern Abend noch am Wasser ... leider begann es recht früh zu gewittern ... aber zwei ausreichend Große waren es trotzdem. Heute morgen habe ich die Zwei dann gleich für die Pfanne hergerichtet (mit Knoblauchoel und Weißbrot - lecker). Ich habe mich bemüht die Bilder möglichst Nervenschonend zu gestalten ... :D

man beachte die sauber herausgearbeiteten Teile des Fisches ... :cool:

wie ich mir schon dachte ... für feine Schneidaufgaben ist das Messer super geeignet ... mit Aalhaut hat es keinerlei Probleme. Das ganze ist natürlich noch keine wirkliche Forderung für das Messer, kommt aber noch. Schärfe hat es noch keine verloren ... Ausbrüche selbstredend auch nicht ... ;)

Ein ganz tolles Messerchen hast Du Dir da gegönnt, Respekt! :super:

Und der erste Praxistest ist scheinbar auch sehr zufriedenstellend verlaufen, wünsche Dir weiterhin "Petri Heil".

Nur hab ich jetzt irgendwie Hunger auf Aal!

also mit dem japanischen Original (habe ich selber öfter in Japan gegessen) kann es nicht mithalten ...
aber es hat sich bei mir noch nie jemand beschwert das es nicht geschmeckt hätte ... und satt waren auch immer alle ... :steirer:

man beachte die unverschämte Portion Knoblauchoel und gegrillten Aal ... ich kann mich nicht mehr rühren ... :glgl:

Hallo ,

echt schöner " Feitel ":super:
Und : Bei dieser Art von Fisch braucht man(n) - was ich so gehört habe - eh´ " gutes Gerät "....:steirer:

Grüße Jorgo

Jetzt wird es dann aber gemein oder! Sieht echt lecker aus ich glaub ich lad mich mal bei dir zum essen ein!
Wirklich schöne Praxisfotos.

Gruss Roland

Hallo Enzio,
Mit so einem schönen Messer darfst Du unsere Erinnerung gern wieder beleben, und dann die super Scheide! Klasse Arbeit von Arno!
Aber: Das Messer sieht immer noch "aalglatt" aus, hast Du das Beuteschema gewechselt?

Gruß
Burghard

Zurück