Wootz oder Fake

Von der Optik her kann das alles sein, auch irgendein ledeburitischer Stahl. Mach mal eine Gesamtaufnahme.

Das könnte auch eine Kugel aus einer Kugelmühle sein. Ich habe mal irgendwo gelesen dass man diese fälschlicher Weise als Woods verauft hat. Ist nur so ein Vermutung von mir.
Gruß Egbert

Ja, von den Dingern hab ich auch etliche. Die kursier(t)en in großer Zahl in der Bucht und sind nicht nur der Optik wegen, sondern auch aufgrund der metallographischen Analysen, die wir mal davon gemacht haben, sicher als Kugeln aus Kugelmühlen zu identifizieren. Sorry, leider kein Wootz.

Hallo Achim,
kein Problem. Danke fürs identifizieren. Kann man damit überhaupt etwas ausser Parierelementen machen ?

Ruggero

Du kanst einen Stiel dran schweißen (am besten vorwärmen) und die Kugel dann als Amboss (Faust) für Treibarbeiten verwenden.

Von der Struktur auf Wootz zu schließen ist nicht möglich. Was wir hier sehen, ist eben eine typische Dendritenstruktur, die sich in jedem langsam von flüssig nach fest abgekühlten Stahlklumpen entwickelt. Aber die hattest Du auf dem ersten Foto auch schon und das war eben sicher eine Kugel aus einer Kugelmühle. Zudem: Wootzkuchen haben auch eine solche Struktur, wenn sie noch nicht geglüht und fertig geschmiedet sind. Und hier liegt auch die Krux. Das Herstellen eines solchen Wootzkuchens im Tiegel ist ein Kinderspiel im Vergleich zu der Arbeit, die die richtige Glüh- und Schmiedebehandlung macht. Und erst dabei entwickelt sich auch die für Wootzklinghen so typische Struktur, die ganz anders aussieht, als das, was hier auf den Bildern zu sehen ist.

49686873.jpg

Zurück