Wootzfolder Vorabfotos

s.dammann

Mitglied
Hallo!

Nach langer Auszeit hier mal ein paar Vorabfotos von einem neuen Folder. Der Stand der Arbeiten auf den Fotos ist vor dem Härten.

Klinge: rostfreier Wootz vom Achim

Backen: Mosaikdamast ebenfalls vom oben genannten Schmied

Platinen: Titan

Schalen: Mother of Perl Goldlip (in der Grösse, Farbe und Stärke echt selten zu bekommen)

Fotos mit dem restlichen Schnick Schnack gibt es bei Ferigstellung.

100_4655.JPG

100_4565.JPG

100_4656.JPG

100_4657.JPG

DSC_77923.JPG

DSC_78003.JPG

DSC_77931.JPG

DSC_77912.JPG

Viele Grüsse aus dem Seenland

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ich ja schon wieder schwach werden. Bin mal auf den Damast und das Wootz nach dem ätzen gespannt.
Echt ein schönes Messerchen, gibst Du uns noch die Grösse an?

Hallo Thorsten!

Zu den Maßen sag ich noch nichts, erst wenn es fertig ist. Aber das Messerchen ist etwas größer als Dein Edelsteinfolder.

Viele Grüsse

Steffen

Hi,

also das Ding wäre auch ohne Damast schon ein Hammer!
Wenn ich mir nun vorstelle wie das nach dem Härten und Ätzen aussehen wird :lechz:

Das wird doch ein Linerlock oder? Zum aufmachen müsste da doch noch ein Ping an die Klinge - hätt der überhaupt Platz?

Gruß

Simon

dieser folder wirkt schon vor dem ätzen durch seine absolut cleanen linien...
...laß ihn einfach so!
das wäre understatement pur!:hehe:

gerhard

Hallo Steffen,
schön mal wieder was von Dir zu hören. ich dachte schon, daß das Schnitzel in SB Dir nicht sonderlich bekommen wäre. Wie gesagt, lange nix gehört und dann meldet sich der Kerl mit so einem Paukenschlag zurück. Das Messer ist der Hammer!:super:Wenn Cyrus mir nicht gerade auch einen Wootzfolder schmieden würde, wäre ich ohne zu zögern mit im Boot wegen der Verlosung.

viele Gruesse ins fränkische Seenland
Dizzy

Hallo!

SimonSambuca:

Ja, es wird ein Folder mit eingelegtem Titanliner. Der Pin hat noch Platz, wenn auch nur gaaaanz wenig, da ich ja die Linie nicht kaputt machen will.:rolleyes:

redcloud:

Ich bastel mal noch einen ohne allen Schnick Schnack. Einfach und ganz schlicht. Aber den wunderschönen Damast nicht zeigen, dass ist glaube ich eine Sünde.

Dizzy:

Nee, Nee, dass mit dem überfuttert sein reicht nicht aus, um mich nieder zu werfen. Im Moment ist mit dem Folder nur mal vorsichtig an die Pauke geklopft. Ich glaube, das Teil dürfte richtig hübsch werden. Mal schaun.

Hallo Steffen,

das "Teil" ist echt edel, leider wirds wohl einen neuen Besitzer gefunden haben, bevor wir uns wieder treffen.
Hätte das schöne Messer liebend gerne mal befingert :D
Rießenkompliment :super:

MfG Klaus

Hallo Achim!

Bin ich schon dabei!!! Die Bilder von dem Endprodukt wird es Ende nächster Woche geben.

Ein ganz grosses Lob für das prima Härten. Die Klinge hat sich um keinen zehntel mm verzogen und es ist lediglich eine gaaanz dünne dunkle Schicht vom Öl zurückgeblieben, welche sich leicht entfernen lässt.:super:

Viele Grüsse

Steffen

Hallo Steffen,

schon in diesem Zustand ist es ein edles Stück. Bin mal gespannt bis es ganz fertig ist. Aber ich bin jetzt schon neidisch :super::super:

Herzliche Grüße Kuno

Klinge gerade, Härten prima, dann kann ich mich ja schon mal vorfreuen...:haemisch::super::glgl:

@alle

Jetzt wird es ernst: Ich habe das fertige Messer hier in meiner Hand und (um Dich zu beruhigen, Dizzy) vor 1 Stunde bereits zum spanfreien Zerkleinern des vom Macher bereiteten Schweinefilets verwendet ... ein riesiges Vergnügen. Dieses Messer ist saugeil: einzigartig und perfekt verarbeitet, Klingengang wie Butter...:super::super::super:

Gemein: Fotos wird es erst etwas später geben, weil Steffen noch eine Nachpolitur der Klinge mit Wiener Kalk vornehmen will. Die Fotos werden anschließend gemacht. Also bitte nicht bei mir beschweren:glgl:

More information and picture to follow ... (Vorfreude ist schließlich die schönste Freude :hehe:)

(um Dich zu beruhigen, Dizzy) vor 1 Stunde bereits zum spanfreien Zerkleinern des vom Macher bereiteten Schweinefilets verwendet ... ein riesiges Vergnügen.

Hallo dirkb,
sehr schön , daß das Messer kein Vitrinenjunkie werden wird, was ja bei Messern dieser Güte und Kategorie schon mal vorkommen soll.:super:Übrigens habe ich mich gestern messertechnisch selbst beruhigt und mit einen Traum erfüllen können, hinter dem ich schon seit einem dreiviertel Jahr ganz still und heimlich her war. GESTERN HATS GEKLAPPT!:steirer:
Später mehr.......

Dizzy

Man mag es kaum glauben, ich bin genauso gespannt auf die Fotos wie ihr.
Das mit der Abschlusspolitur war irgendwie durch ein Verständigungsproblemchen zwischen Steffen und mir "auf der Strecke" geblieben.

Und ja, Wootzfolder finde ich auch toll. Ich habe auch ein paar davon. :steirer:

Achim

Mensch Steffen,

bei dem Meisterwerk muß man ja schwach werden, ganz tolle Arbeit!

Gruß Klaus

Zurück