Woraus habt ihr schon Messer hergestellt?

BushcraftOnBike

Mitglied
Messages
2
Hallo, bitte entschuldigt wenn es diesen thread schon irgendwo gibt, hab ihn nicht gefunden. Mich interessiert ja, ob außer mir noch jemand mit ungewöhnlichen Umbauten zu Messern experimentiert. Was hat gut geklappt, was nicht, was ist ausbaufähig? Ich hab sehr wenig Ahnung über verschieden Stahlarten bei verschiedenen Werkzeugen udn eine sehr rudimentäre Werskstatt, deshalb mag da sicher der ein oder andere Lacher für die Alten Hasen hier dabei sein, aber ich fange einfach mal an. Messer habe ich bisher gemacht aus:
-Feilen
-Sägen (Kreissägenblatt, Säge-Klinge als Teil eines Feuerwehrbeils) - oft sehr sehr hart und dadurch schwer zu schleifen und bruchgefährdet (Beispiel Video
-Malerspachtel
-Maulschlüssel (wurde ein schönes Karambit)
-Scheren. Von der guten aus Solingen bis zum billigen China-Teil, alte Scheren zum Schafe scheren, Gartenscheren, Heckenscheren. Besonders gut sind die Gartenscheren, die beidseitig angeschliffen sind. (
)
-Rasiermesser (umgebaut zum Droppoint Fixed Blade)

Und ihr so? Noch Tipps was ich unbedingt probieren sollte?
 
Ich habe mit allen arten von Schrott angefangen und habe gerne mit Blattfedern; Feilen; Sägeblättern usw. gearbeitet und würde es auch gerne noch tun, hab nur im moment keine Werkstatt.
Ich finde sowas sehr inspirierend und habe es nicht viel anders gemacht.... https://www.youtube.com/@acjampank/videos
 
Ich habe es mal mit ausgebauten Hüftprothesen probiert. Funktioniert hat es nicht. Die Titanlegierungen waren jeweils nach wenigen Hammerschlägen nicht mehr schmiedbar. Immerhin war es ein spannendes Experiment.
 
Ein super Material aus dem ich schon diverse
Küchenmesser und Jagdnicker gemacht habe:
Gattersägeblätter
leider meist verchromt.
 
vor Jahren habe ich mal eine kleine Dreikantfeile von Hase in Aachen auf dem Handwerkermarkt am Stand von Achim Wirtz eine kleine Klinge ausgeschmiedet. Griff Olivenholz (passende Scheide aus Holz wartet noch auf Vollendung), Montur Kupfer. Schneidet sehr gut.
IMG_3073.jpeg
 
und da gab es noch die Sache mit dem alten TEE, den Leute unter 60 wohl nicht mehr kennen. Dieselelektrisch, mit Features, die ihrer Zeit vorauswaren. Jedenfalls habe ich von einem Bekannten, der 2 solcher Züge für Museumszwecke wieder aufgearbeitet hat (im Original!) einige Wälzkorper bekommen, 600 g, 100Cr 6, jeder mit einigen Millionen Laufkilometern, und das in einen Klingenrohling umgeschmiedet, Klinge liegt schon seit 20 Jahren rum, ist also nur fast schon ein Messer.
waelkörper tee.jpg


Und der Zug selbst sah so aus:
tee.jpg

Bildquelle: http://www.hr-online.de/website/fer...jsp?rubrik=2592&key=standard_document_5565480
 
....und aus weiteren Stücken entstand noch vor einigen Jahren so eine Art Sax-Klinge und wartet auf Weiterverarbeitung, sowie ein Messer, dessen Form ich einer Zeichnung aus einer Veröffentlichung über Mittelalter-Messer entnommen habe. Die Klinge ist differentiell gehärtet und künstlich mit Senf gealtert, ist hervorragend geeignet für Schneiden auf dem Brett und läßt sich auch sehr gut schärfen. Das Messer wurde bei einem Schmiedeevent bei Markus Balbach hergestellt, der Griff ist ein dort auf dem Gelände gefundenes Aststück, vermutlich Apfel, weiß aber nicht mehr.
IMG_3074b.jpeg


IMG_3079 a.jpeg

IMG_3080 a.jpeg
 
Back