Da ich es leid war mich mit meinen Banksteinen zu "quälen" und auch nicht DER begnadete Messerschärfer bin, hatte ich mich für ein bezahlbares, geführtes Schleifsystem entschieden.
Heute kam besagtes "Work Sharp Precision Adjust Professional" an.
h
Hier der Inhalt
Der Zusammenbau ist "Idiot Proof" und geht zügig von der Hand.
Zum Test mein "Ganzo Firebird" mit 440 C-Klinge eingespannt, den digitalen Winkelmesser aufgelegt und mit 25° und der 400er Körnung begonnen. Dann 600er, 800er, Keramik und "Leder".
Jou, das ging relativ fix und entspannt und das Ganzo wurde einwandfrei geschärft.
Nun kam das kleine Vic Soldier an die Reihe. Für kleine Messerchen gibt es den "Small Knife Table".
Also das Vic draufgepackt, den Winkel von 22,5° eingestellt, mit einer Hand festgehalten und losgelegt.
Prima Ergebnis!
Messerschärfen hat mir noch nie Spaß gemacht und war eher eine leidige Pflichtübung.
Mit diesem Work Sharp jedoch macht es mir sogar richtig viel Spaß!
Demnächst kommt das "Gustav Ern" Chefmesser an die Reihe.
(Ich weiß zwar nicht, ob dies der "Heilige Gral" der Messerschärfer ist - es kommt aber ziemlich nah dran. [Für mich wenigstens!])

Heute kam besagtes "Work Sharp Precision Adjust Professional" an.

Hier der Inhalt

Der Zusammenbau ist "Idiot Proof" und geht zügig von der Hand.
Zum Test mein "Ganzo Firebird" mit 440 C-Klinge eingespannt, den digitalen Winkelmesser aufgelegt und mit 25° und der 400er Körnung begonnen. Dann 600er, 800er, Keramik und "Leder".
Jou, das ging relativ fix und entspannt und das Ganzo wurde einwandfrei geschärft.

Nun kam das kleine Vic Soldier an die Reihe. Für kleine Messerchen gibt es den "Small Knife Table".
Also das Vic draufgepackt, den Winkel von 22,5° eingestellt, mit einer Hand festgehalten und losgelegt.
Prima Ergebnis!

Messerschärfen hat mir noch nie Spaß gemacht und war eher eine leidige Pflichtübung.
Mit diesem Work Sharp jedoch macht es mir sogar richtig viel Spaß!
Demnächst kommt das "Gustav Ern" Chefmesser an die Reihe.
(Ich weiß zwar nicht, ob dies der "Heilige Gral" der Messerschärfer ist - es kommt aber ziemlich nah dran. [Für mich wenigstens!])