Wozu braucht man ein Santoku?

gandalf50

Mitglied
Nachdem - nach ausgiebiger Beratung in diesem Forum meine Wahl auf die Schanz Messer gefallen und auch schon ein 27 cm Slicer ( genial :super:) den Weg zu mir gefunden hat, stellt sich mir die Frage Wozu ein Santoku ?

Fleisch kann der Slicer besser, für Gemüse sollte ein Nakiri besser sein. Dazu ein Petty für den Kleinkram. Also was kann ein Santoku, was diese drei nicht besser können ?

AW: Wozu braucht man ein Santoku ?

Ganz einfach:

weil du dann nur noch eines statt drei Messer brauchst :)

Zwar nicht ganz so gut, aber 80% sicherlich.

Jap, genauso ist es.
Entweder für den schmalen Geldbeutel, der sich nicht alles leisten kann oder auch die Leute, die die Gyuto- oder deutsche Kochmesserform nicht mögen ;)

Gruß, Wesley

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem nicht zu kleinen Santoku, einem 150mm petty und einem 270 Sujihiki kann man alles machen. Ein 240 gyuto wird oft viel teurer sein.

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:

Ich arbeite mit meinem Santoku am liebsten. Die kürzere, höhere Klinge (im Vergleich zu meinem 24er Gyuto) liegt mir einfach besser. Zudem, wie schon richtig bemerkt, kann man quasi alles damit anstellen. Mir macht's einfach Spaß und es ist mein am häufigsten genutztes Messer. Ich bin am Überlegen, mir sogar noch ein zweites anzuschaffen...

Moin,

kommt drauf an... wenn du Platz für ein 240iger Gyuto hast... kauf ein 240iger Gyuto ;)

Wenn dir 240mm zu lang sind und du gern führige Messer magst, dann nimm ein 210er Gyuto.

Wenn du nur für Messer unter 200mm Klingenlänge Platz hast auf dem Brett, dann kann ein Santoku für dich interessant sein (oder ein Bunka... ;))

Da ich Platz habe, brauche ich kein Santoku. Das ist mein Senf dazu :steirer:

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:

Moin

"Wozu" und "braucht" in einer Überschrift....... manmanman..... ist euch fade? :D

Meiste wurde schon gesagt.
Aus persönlicher Sicht taugt mir die Klingenform einfach besser als ein Gyuto. Am liebsten würde ich immer mit einem Nakiri schneiden aber man braucht eben doch öfter mal eine Spitze und da ist dann ein Santoku einfach praktisch.
Derzeit nutze ich zwar eher Gyutos (Grand Chef 210, Schanz Slim 185 oder Ashi 180). Aber eher wegen der Länge bzw. weil die rostträge und damit unkomplizierter im Gegensatz zu meinen Santokus.
Wenn ich mal wieder deutlich flüssiger bin und mir ein Custom machen lassen kann ist es ein Santoku zwischen 210 und 240er Länge, was dann für mich wirklich die eierlegende Wollmilchsau darstellen könnte^^

Zurück